Stiefel quietschen

G

Gelöschtes Mitglied 25891

Guest
Servus zusammen,

... Die Schuhe quietschen schrecklich beim Laufen. Es entsteht durch die Reibung der Zunge mit dem Schuh. Hat jemand nen guten Tipp wie ich das weg bekomme? ...

Nimm Lederfett mit Bienenwachs. Das dauert eine Weile (nicht viel auf einmal, sondern weniger und regelmäßig einreiben, bis das Leder nichts mehr aufnimmt). Was auch hilft ist Ballistol (Öl aus der Flasche, nicht das Spray und gut einmassieren), aber den Geruch muß man entweder mögen, oder ertragen können...

WaiHei
Guntar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Kann man den auch aus Rehflohmen herstellen?
Hat jemand eine Anleitug bei welcher temperatur er wie lange ausgelassen werden muß?
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.620
Kann man den auch aus Rehflohmen herstellen?
Hat jemand eine Anleitug bei welcher temperatur er wie lange ausgelassen werden muß?


Willst mit deinen Quanten Füchse anludern? :devilish: :evil:

Nimm B&E farbloses Lederfett, mit Reiben in die Tiefe arbeiten, ggf. mit nem Fön nachhelfen, bis Sättigung erreicht wird. Dann quietschen auch die Tatra (hab ich auch) nicht mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 26340

Guest
Servus zusammen,

Nach vielen Kilometern und einem Satz neuen Sohlen musste ich mich leider von meinen Hanwag Alaska trennen.

Der Nachfolger war mit den Tatra GTX schnell gefunden. Bin mit den Stiefeln super zufrieden und schon viel gelaufen jetzt aber mein Problem.

Die Schuhe quietschen schrecklich beim Laufen. Es entsteht durch die Reibung der Zunge mit dem Schuh. Hat jemand nen guten Tipp wie ich das weg bekomme? Fetten?pudern?Zunge rausschneiden🤔

Merci und wmh
Sicher, dass es von der Zunge kommt? Ich habe auch seit ca. 1 Monat die Tatra GTX und bin soweit zufrieden damit. Meine quietschen auch, besonders fällt es mir beim vorsichtigen Pirschen auf. Habe eher das Gefühl, dass es aus dem Bereich der Sohle kommt und bislang noch keine Abhilfe gefunden.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Kann man den auch aus Rehflohmen herstellen?
Hat jemand eine Anleitug bei welcher temperatur er wie lange ausgelassen werden muß?
Vor allem muß man den wässern, denk ich. Die Talgstücke, die ich den Vögeln hingehängt hab, sind inzwischen reinweiß. Waren zu anfang schmutziges rosa. Denke, der Regen hat da alle Reste von Blut u.ä. rausgewaschen.

Ich werd das einfach mal testen, was passiert, wenn man das leicht erwärmt und auf's Leder schmiert.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Da ist jedes Schuhwachs besser.


Nein, weil eben hauptsächlich Wachs drin ist, das funktioniert nicht dauerhaft.
Da muss FETT drauf, und besser Vaseline als Wachs.

Wenn dir Scholl nicht gefällt.

https://fertan.de/shop/hirschtalgstift/

wenn man das leicht erwärmt und auf's Leder schmiert.

Der Schuh fängt an zu stinken und das Zeug gammelt dir auf dem Leder.
Einfach mal überlegen wie das Leder gegerbt wurde.

Aber bitte, ist ja nicht mein Schuh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2014
Beiträge
811
Wenn das Quietschen von den Einlegesohlen kommt, hilft Talkumpuder. Als Alternative auch Babypuder.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Ich hab mir die Scholl Creme jetzt Mal bestellt. Bei dem Preis ist nichts hin und Versuch macht klug. Ich berichte dann.

Gruß und wmh
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
950
Nein, weil eben hauptsächlich Wachs drin ist, das funktioniert nicht dauerhaft. Da muss FETT drauf, und besser Vaseline als Wachs. Wenn dir Scholl nicht gefällt.

Du irrst, cast. Hirschtalg wird/wurde zum fraglichen Zweck eingesetzt, weil es ein sehr hartes Fett ist, das eben nicht so stark eindringt, sondern auf der Oberfläche verbleibt und dort eine gleitende Schicht bildet. Diese Eigenschaft wurde auch von Rennradfahrern geschätzt – zu Zeiten als sich in den Radhosen noch echte Hosenleder befanden. Aufgrund der Härte war die Handelsform traditionell der Stift.

Vaseline ist viel zu weich. Wollte man Hirschtalg durch ein synthetisches Produkt ersetzen, würde ich als erstes an Hartparaffin denken.


Definitiv besser als die von Dir zuerst vorgeschlagene Creme. Ich erinnere mich an die Askina Hirschtalgstifte von B. Braun, die sind schon lange nicht mehr lieferbar.

Mit apothekerlichen Grüßen...
 
Registriert
17 Nov 2009
Beiträge
2.452
Meine haben auch gequietscht nach einer Weile. Ich habe das Lederfett von von Hein Gerricke genommen, das ich für meine Lederkombi aus meiner Mopedzeit benutzt habe. Das funktioniert.
Habe aber auch noch das gleiche Problem mit dem Sommerstiefel, den die BW auch mal hat/hatte. Die Zunge ist aus einem Gewebe und der Stiefel quietscht. Das kommt vermutlich aus der Sohle. Hat er früher nicht gemacht.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Mei Grossvatter hat immer gsagt: in neue Stiefel erst mal reinpullern:ROFLMAO:, bah...hab ich nicht gmacht, aber vielleicht hilfts ja doch und ist ,,günstig"(y)
MfG.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
443
Besucher gesamt
456
Oben