Stiefel quietschen

Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
Servus zusammen,

Nach vielen Kilometern und einem Satz neuen Sohlen musste ich mich leider von meinen Hanwag Alaska trennen.

Der Nachfolger war mit den Tatra GTX schnell gefunden. Bin mit den Stiefeln super zufrieden und schon viel gelaufen jetzt aber mein Problem.

Die Schuhe quietschen schrecklich beim Laufen. Es entsteht durch die Reibung der Zunge mit dem Schuh. Hat jemand nen guten Tipp wie ich das weg bekomme? Fetten?pudern?Zunge rausschneiden🤔

Merci und wmh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
Bei meinen Meindl Island hilft Lederfett. Wirkt Hirschtalk länger als Fett?
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.252
👍 merci. Die sind echt fast gestohlen🤔. Auf Amazon für 129€ gekauft. (Damit das sie grau sind kann ich leben)

IMG_20200429_193142.jpg
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.624
Ist bei meinen Army Gore von Meindl ähnlich, der erste und bis jetzt einzige der das macht.

Alles was sonst auf den Schuh kommt hilft nicht.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Bei meinen Meindl Island hilft Lederfett. Wirkt Hirschtalk länger als Fett?
Hab nie was anderes benutzt, aber was ich dir zum Island sagen kann: Ich hab meine kurz nach dem Kauf mit Hirschtalg behandelt da sie gequietscht haben ohne Ende. Das hat jetzt rund 9 Jahre gehalten. Mittlerweile quietschen sie wieder leicht wenn es furztrocken ist.
 
Registriert
30 Dez 2018
Beiträge
73
Das ist bei meinen Hanwag Tatra auch nervig. Bei mir hilft fetten der Zunge nicht. Hatte auch schon Socken abgeschnitten und über die Zunge gesteckt aber das funktioniert auch nicht weil diese immer nach unten rutschen.
 

MSP

Registriert
4 Mrz 2014
Beiträge
484
Die Schuhe müssen sich mit Lederfett vollsaugen. Dann können sie nicht mehr quitschen. Es sei denn, das Obermaterial ist Kunstleder. Ich habe bei meinen Lowa Militärstiefeln mindestens 10 Anwendungen benötigt. Zwischendurch mal richtig nass machen hilft auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Dez 2014
Beiträge
517
Ist ein bisschen am Thema vorbei, da hier die Ursache die Zunge ist, aber es gibt auch Schuhe da kommt das Quitschen aus dem Inneren der Sohle (die einen Hohlraum hat). Hatte das mal bei einem Paar Straßenschuhe. Dort half es Speiseöl mit einer Spritze von unten durch die Sohle in den Hohlraum zu spritzen. 5 Einstiche an unterschiedlichen Stellen der Sohle haben gereicht. Die Schuhe haben nie wieder gequitscht. Ein Jahr zuvor hatte ich ein anderes fast neuwertiges Paar wegen dieses Mangels entsorgt...
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
952
Meine uralten Hanwag Alaska machen das immer wieder. Ausgiebiges Wachsen/Fetten im Bereich der Zunge hilft.

@klb95 : Ich sehe Optifade Subalpine. Eine gute Wahl... ;)
 
Registriert
9 Okt 2001
Beiträge
952
Hirschtalg ist besser als das Schuhfett.

Das ist prinzipiell richtig, nur bekommt man reine Hirschtalg(stifte) quasi nicht mehr. Gab es früher explizit als Lederpflegemittel oder auch zur Pflege von Türdichtungen im Autozubehör. Das von Dir verlinkte kosmetische Präparat von Scholl enthält als Hauptbestandteil Vaseline. Da ist jedes Schuhwachs besser.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Wie wär's mit echtem Talg? Schließlich sitzt unsereins an der Quelle?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
680
Besucher gesamt
812
Oben