Stiefelputzvorrichtung

Registriert
14 Jan 2002
Beiträge
260
Hallo miteinander,

ich hatte gestern 'nen Gedankenblitz, der mich nicht mehr loslässt - um bequem dreckige Gummistiefel/Jagdschuhe sauber zu bekomen, will ich neben meiner Garageneinfahrt eine Stiefelputzwanne in den Hof einbauen. Wasser und Ablauf sind vorhanden. Ich weiss nur noch nicht genau wie ich die Wanne gestalte. So ca. 50 x 50 cm,25 cm tief, Ablauf mit Stöpsel, der gezogen werden kann um das ganze zu reinigen, seitlich und mittig Bürsten fertig eingebaut, wenn möglich Boden auch mit "Bürstenmatte" oder so etwas.
Ziel ist eben, die schmutzigen Stiefel ohne große Verrenkungen in der Wasserwanne mit den eingebauten Bürste quasi im Durchmarsch sauber zu bekommen.
Hat schon jemand so 'ne Konstruktion im Einsatz - kann jemand Tips geben? Woher bekomme ich die richtigen Bürsten? ...

Waidmanns Heil

Dieter
 
Registriert
30 Okt 2002
Beiträge
195
Also ich würde so Strassenbesen nehmen
hab mich auch schon oft über die Drecksstiefel geärgert. Wenn dein Prototyp
fertig ist und funktioniert schickst du mir als guten Tipp auch so'n Teil.
icon_cool.gif

Habedi Gummi
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
3.244
Hm,
ich kenne diese Konstruktionen aus Gebieten mit Maul und Klauenseuche.
Da dienen sie aber anderen Zwecken.
Problematisch ist auf jeden Fall der zurückbleibende Dreck (bzw. die Entfernung desselben).
Ich ziehe die gute alte Pfützen- und Grasmethode vor.

mit bequemen Grüßen
rolf
 
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.712
Wenn du es an der Garageneinfahrt haben möchtest, dann nimm doch den Gartenschlauch, damit kannst du sehr schnell und sauber das Profil und die Seiten reinigen.
 
Registriert
29 Mrz 2001
Beiträge
8.426
Bürsten, auch unter Wasser, reinigen die Stiefel nicht komplett. Der Gartenschlauch oder besser noch ein Hochduckreiniger, dann aber größere Düsen nehmen, leisten bessere Dienste.
 
Registriert
8 Apr 2001
Beiträge
2.002
Noch besser als Hochdruckreiniger sind Dampfreiniger (aber bei bestimmtem Gummimaterial mit Vorsicht zu genießen).

Bei Obermaterial aus Leder bedeutet dies allerdings hinterher heftiges schmieren und salben!

WH
Njl.
 
Registriert
23 Jul 2002
Beiträge
154
Drei Straßenbesen, jeweils im 90 Grad Winkel, sozusagen U-förmig I_I in einem Flacheisen U fest mit miteinander verbunden.
Das ganze unter Wasser befestigt und zusätzlich ein kurzer Schlauch mit einer Auto-Waschbürste!
Funktioniert perfekt!
 

mzg

Registriert
14 Feb 2002
Beiträge
715
Bei der BayWa gibt es eine Stiefelputzmaschine zum Anschluss an die Wasserleitung.
Leider ist sie im Onlineangebot nicht zu finden. Frag einfach in der nächsten BayWa Werkstatt nach dem Fachbedarf-Katalog.

Aber viel mehr als Wasserspritze mit 2 Besen ist das auch nicht.

Gruß, mzg
 
Registriert
8 Mai 2001
Beiträge
61
Hallo Sven,
ich verstehe die Frage nicht.
Bist di nicht verheiratet oder hast du keine Kinder

icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif


Dachs
 
Registriert
23 Apr 2002
Beiträge
239
@Dachs:
gib mir bitte deine adresse, dann komme ich mit meinen schmutzigen schuhen mal zu deiner frau zum bürsten
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
 
Registriert
5 Nov 2001
Beiträge
1.918
Also solche Konstruktionen sind doch meist genauso Müll und Dreck, von dem sie ja eigentlich befreien sollen.
Trocknen lassen und gegeneinanderschlagen, schon ist der Dreck ab.
Und wozu hat man Kinder?
Weidmannsheil
Norbert
 
Registriert
16 Jun 2001
Beiträge
1.490
BayWa-Katalog 2002 Seite 13 Nr.9
Stiefelreiniger "Stiefelblitz" 35,95€ BestNr. 622843

Seite 14 Stiefelputzmaschine mit Wasseranschluß 169,00€ BestNr. 574035

WH
Lindy
 
R

Ruedi

Guest
Ganz einfach: 2 Pfäle in den Boden rammen, 80 cm hoch belassen. Stiefel mit Sohle oben auf die Pfäle stecken mit mit Wasser abstrahlen. Mit einer grossen, weichen Bürste die nassen Stiefel leicht bürsten.Ist auch für das Lederschuhwerk brauchbar. Keinen neaasen Schuhe innen.
icon_smile.gif


[ 24. November 2002: Beitrag editiert von: Ruedi ]
 
Registriert
11 Nov 2002
Beiträge
87
Und nicht vergessen: regelmässig die gute Gummistiefelpflege verwenden, damit bei dem ständigem Geputze und Trocknen das Gummi nicht porös wird!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
776
Besucher gesamt
923
Oben