Stihl Motorsense, nur welche?

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Ich brauche das Teil (mittlerweile nur noch) für einfache Arbeiten im Wald.
Insbesondere Hochsitze von Brombeeren befreien, den ein oder anderen Pirschweg von kleineren Büschen befreien etc.
Man kann mit schwächeren Motorsensen auch fast alles machen, ABER es ist eine Viecherei und dauert länger, verbraucht viel mehr Mischung.
Wie bei anderem Werkzeug lohnt sich in meinen Augen die Investition in ein Profigerät - hier die FS 550 - nenne sie "The Beast" . die macht alles lässig nieder.
Kleinere Büsche kein Problem. Alternativ die FS 460.
Habe sehr viel mit den diversen Maschinen gearbeitet - hier ein Bild von Eichengestrüpp...
2017-06-13_the BEAST-Weg-freigeschnitten 2 MP.jpg
 
Registriert
21 Jan 2010
Beiträge
232
Was sind 300er Akkus, bzw wieviel mAh Leistung haben die?

Nach der Arbeit das Blatt mit WD 40 einsprühen.
Die Akkus haben 227 Wh.
Es geht nicht ums Rosten, sondern um die Pflanzensaftrückstände. Ich nehme nach intensiven Einsätzen erst Bremsenreiniger und dann das Öl, was da ist. Also Gunnex, Tefoil oder sonstwas. WD40 mag ich nicht mehr riechen.

Hinsichtlich der Ausgangsfrage würde ich zum mittleren Profigerät, gerne gebraucht greifen. Wir haben eine alte FS160 mit 2 PS. Unter 3 PS würde ich nicht mehr gehen, wenn "Waldarbeiten" mit erledigt werden sollen.
 
Registriert
10 Jun 2009
Beiträge
1.739
Vor geplanten Einsätzen der Motorsäge und beim Schneiden der längsten Hecke sind beide Akkus voll geladen. Solange eine Stromquelle verfügbar ist, können wir durchgehend mit unseren Geräten arbeiten.

Danke Dir für Deinen Erfahrungsbericht, dass hört sich ja alles schon mal ziemlich gut an. Dann könnten die Elektrogeräte für den Garten ja durchaus eine ernsthafte Alternative sein. Lagern der Akkus mit möglicher Tiefentladung während der Lagerung scheint dann ja kein Thema zu sein. Wobei mal bei Stihl ja auch damit rechnen kann, in einigen Jahren noch neue Akkus zu bekommen...

Die Heckenschere muß stets gut gereinigt werden. Ist das Schermesser verharzt, hat sie Anlaufschwierigkeiten.

Mache ich bei meiner aktuellen auch, fast nach jeder Benutzung kommt Stihl Harzlöser aufs Messer und das wird dann noch einmal kurz bewegt. Gibt mit Sicherheit genau so gut funktionierende und preiswertere Alternativen, das es tut das es soll hatte ich aber noch keine Lust das auszuprobieren.

Nüchtern betrachtet haben wir alles doppelt und dreifach.

Das scheint ein Naturgesetz zu sein ;) Aber ich muss die Benzingeräte beim Anschaffen einer Akkulösung ja nicht unbedingt wegschmeißen...

Aufgrund des geringen Gewichts und der Ruhe beim Arbeiten, nutzen wir die Akkugeräte deutlich lieber und häufiger.

Das Gewicht stört mich gar nicht so. Aber der Lärm ist natürlich ein Argument, insbesondere wenn man mal über Mittag oder bis in den Abend arbeitet. Außerdem nervt gerade beim Freischneider, dass der manchmal sehr schwer anspringt. Hatte ihn schon mehrfach beim Service, hat aber nichts geändert. Gerade mal für ein paar Minuten das Akkugerät zu nehmen wäre da schon attraktiv.
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.719
Von Stihl gibt es ja verschiedene "Linien". Für den Garten habe ich den Kombimotor mit zwei Auf-/Ansätzen: Messer und Faden.
Finde aber die Akkulösung für den unprofessionellen Einsatz deutlich komfortabler, als den Benzinmotor.
Wir haben die Heckenschere und die Motorsäge mit dem AP Akku.
Klar, einen Tag im Holz macht man damit nicht, aber so ums Haus herum langen die Sachen lockerst. Hoher Bewuchs geht dann auch mit der Heckenschere um.
Und ja, die wiegt mit dem 300er und dem langen Schwert schon was. Nach dem Gebrauch etwas Öl darüber sprühen und die Probleme sind nur noch gaanz klein.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
wir haben seit ca 10 Jahren eine FS130 im Einsatz. Für unsere Bedürfnisse - Knöterich, Brombeeren, Brennesseln, hochwachsende Seggen - genau das Richtige mit 3er Stern. Alle 2 Jahre auch Baumaufwuchs mit dem Sägeblatt. Und 1x im Jahr die Einfahrt
mit dem Drahtbürstenkopf.
Was nichts taugt, ist mE der Fadentopf von Stihl, bei dem der Faden ungleichmässig sbgenutzt wird und sich nicht vernünftig selbst wickeln/neu bestücken lässt. Da kommt ein Konkurrenzprodukt mit 4mm Fadenstreifen zum Selbsteinziehen zur Anwendung.
Insgesamt: wenn die Madchine sich auch bei
hoher Last nicht quälen muss und gut gehalten und geführt werden kann, ist das schon das Richtige
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Keine Ahnung wie das Ding sich nennt, hat ein Kollege von einer Messe mitgebracht.
Da werden zwei Fäden über Kreuz eingelegt, so daß man 4 Enden erhält, ein dicker schwarzer vierkantiger "Faden".
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Das System ist glaube ich von Oehler. Das funktioniert recht gut.


Ich nutze mittlerweile den hier. Da kann man auch eine Bürste zum Pflastereinigen machen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
831
Oben