Stihl Motorsense, nur welche?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Kommt immer darauf an welchen Fuhrpark man im Revier hat.
Freischneider bei uns ein FS 120 mit Faden und Dickichtmesser, dazu das Stihl Kombigerät mit verstellbarem Heckenschneider und Hochentaster, inkl Verlängerung bis 4m. Alles mit Benzin.
dazu ein Quick MHD Wiesenmäher und ein alter Fendt mit Schlegelmulcher und Bodenfräse. Die Großgeräte natürlich alle gebraucht und günstig. Der Fendt mit Frontlader ist ein Farmer 5s, Bj.1974, der reicht bei uns im Flachland und den leichten Böden.
Damit gabs noch keine Aufgabe die nicht funktionierte.
Wer die Großgeräte nicht hat oder will, muss eben bei den kleineren in der Leistung hoch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.247
Das ist so eine Sache mit dem eigenen Fuhrpark. In meiner ehemaligen Pächtergemeinschaft habe ich drei alte Schlepper plus Anbauten erlebt und oft stand einer kaputt in der Pampa… Dann haben wir die Profis rangelassen. Ein befreundeter Landwirt nimmt 20€ die Stunde plus eine Kiste Bier pro Tag (Mulchen, Fräsen, Bodenbearbeitung) damit kann ich leben. Die Großgeräte brauche ich alle 4/5 Jahre und das ist teuer, dazwischen Handarbeit statt Sport 😁. Aber du hast schon Recht, ein funktionierender Schlepper mit Frontlader ist schon was feines auch und gerade beim Kanzelbau.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Bei uns gibts keine Bauern mehr, zumindest keine mehr in Vollerwerb und die anderen haben selten Zeit.
Manche Sachen muss man selbst machen.
Natürlich muss das Teil funktionieren und wer mal Preise bei Landmaschinenbauern gesehen hat freut sich über seine Pkw Werkstatt...kostet also.
Bei einem Schlepper geht nichts billig zu machen.
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
379
Ohne Zweifel ein gutes Gerät, aber freiwillig hab ich nie damit gearbeitet. Der 545 reicht völlig aus solange du nicht Jungbestandspflege damit machen willst.
Wenn ich einen Husqvarna kaufen würde der möglichst flexibel ist dann immer den 545 .
 
Registriert
9 Apr 2019
Beiträge
151
Wie soll man denn einen Lithium Akku zwischendurch pflegen?
Solche Akkus lagert man am besten im - Achtung, komplett ernst gemeint - Kühlschrank.
Sollte natürlich vorher mit der Regierung abgestimmt werden, je nach Standort :D

Ich hab hier noch ne alte Stihl FS350 rumliegen. Macht was sie soll, ist quasi unkaputtbar und läuft und läuft und läuft...
Taugen denn die Geräte mit Akku für den jagdlichen Bedarf? Meine Nachbarin hat so eine kleine billige Motorsense mit Akku für die Rasenkanten. Kann mir aber selbst bei nem teuren Profigerät nicht vorstellen, dass man da mehrere Sitze, Kirrungen, Pirschwege usw. von Brombeeren und sonstigem Gestrüpp befreien kann.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Solche Akkus lagert man am besten im - Achtung, komplett ernst gemeint - Kühlschrank.
Sollte natürlich vorher mit der Regierung abgestimmt werden, je nach Standort :D

Ich hab hier noch ne alte Stihl FS350 rumliegen. Macht was sie soll, ist quasi unkaputtbar und läuft und läuft und läuft...
Taugen denn die Geräte mit Akku für den jagdlichen Bedarf? Meine Nachbarin hat so eine kleine billige Motorsense mit Akku für die Rasenkanten. Kann mir aber selbst bei nem teuren Profigerät nicht vorstellen, dass man da mehrere Sitze, Kirrungen, Pirschwege usw. von Brombeeren und sonstigem Gestrüpp befreien kann.
Nicht der Akku schneidet, sondern der Aufsatz i.V.m. dem E-Motor. Die Frage ist aber, wie lange hält der Akku durch und, hat er von voll zu leer ausreichend Dampf für alle möglichen Aufsätze?
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
379
Taugen denn die Geräte mit Akku für den jagdlichen Bedarf? Meine Nachbarin hat so eine kleine billige Motorsense mit Akku für die Rasenkanten. Kann mir aber selbst bei nem teuren Profigerät nicht vorstellen, dass man da mehrere Sitze, Kirrungen, Pirschwege usw. von Brombeeren und sonstigem Gestrüpp befreien kann.
Nochmal , ja geht !
Aber wenn wir zb den Husqvarna 535 nehmen dann kostet der ohne Akku und Ladegerät min 700Euro dazu brauche ich min 2 Akkus besser 3 und zwar min die 200li , also nochmals 500 Euro. Lohnt sich nur wenn man vor hat mehrere Geräte zu kaufen.
Vg
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.557
Ganz schlecht wäre leer und Frost oder Laden bei Frost, ansonsten lagern bei knapp dreiviertel Ladestand im Keller, das mögen sie wohl am liebsten.
 
Registriert
16 Mai 2023
Beiträge
379
So wie ich es noch im Kopf hab lassen sich die Akkus bei stärker Kälte erst gar nicht mehr laden. Volle Akkus sind auch kein Thema mehr, entladen sich nach ca 6 bis 8 Wochen von selbst auf 80%.
 
Registriert
8 Okt 2014
Beiträge
770
Seit Jahren benutze ich eine Kombination von
und Handsense.
Auch mit der Handsense lassen sich recht grosse Flächen mähen, und wenn Gestrüpp dabei ist kommt die Maschine zum Einsatz.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
So wie ich es noch im Kopf hab lassen sich die Akkus bei stärker Kälte erst gar nicht mehr laden.

Kommt auf die Elektronik an, pauschal: Nein.

Volle Akkus sind auch kein Thema mehr, entladen sich nach ca 6 bis 8 Wochen von selbst auf 80%.

Und genau dieser Prozess tut den Akkus weh...

Als Werbebotschaft natürlich top: So geht der Hersteller sicher, dass er a) die Kunden bedient, die sich um nichts Gedanken machen wollen und b) der Kunde nach 3-4 Jahren wieder kommt, obwohl der Akku bei guter Pflege 20 Jahre locker halten könnte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
792
Besucher gesamt
942
Oben