"Stinkenden" Keiler mitnehmen

G

Gelöschtes Mitglied 8180

Guest
Mal im Ernst... als Jagdherr veranstalte ich eine DJ um eine möglichst grosse Strecke zu erlangen.

Unnütze Beschränkungen führen nur dazu, dass der Finger gerade bleibt .


Also... wenn denn doch mal ein rauschiger Keiler da liegt, dann wmh dem Erleger und wenn nix anderes geht, wird der im Garten durchgegart und zu Hundefutter.

Immer noch besser als Schützen, die lieber mal nicht schiessen.

L.,

der schon mal 18k Wildschaden hatte... und der gerade ne Sau geschossen hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
Wenn ich zur Jagd einlade: Bin sehr froh wenn auch bei widriger Wetterlage die Jäger kommen die zugesagt haben. Ich würde auch zu jeder Gemeinschaftsjagd gehen bei der ich zugesagt habe, egal wie das Wetter ist. Ich würde niemals meine Jagdkamaraden auf meiner Jagd unter Druck setzen und sie zum kauf von Wild zwingen. Wenn jemand einen groben Fehler macht, so überlege ich mir ob ich ihn noch einmal einlade, und gut ist es! Ich ermahne immer meine Jagdkamaraden Rehwild nur zu schiessen wenn es 4 Füsse auf dem Boden hat, und nicht auf hochflüchtiges Wild zu schiessen. Seien wir ehrlich, jeder hat schon einmal einen schlechten Schuss abgegeben. Jemanden zu zwingen, geschossenes Wild zu kaufen ist nicht Zielführend. Hat er die Taschen voller Knete, zahlt er und schmeißt das Wild irgendwo in einen Graben. Und das nächste Mal tut er das selbe! Führt sich jemand bei einer Gemeinschaftsjagd nicht ordentlich auf und baut nur Mist, so lädt man ihn nicht mehr ein und fertig ist es! Jemanden Wild bezahlen zu lassen hat den Beigeschmack kommerzieller Jagd und dass der Jagdherr den Verlust eines schlecht geschossenen Wildes auf den Schützen abwälzen will. Der dies tut versucht auch den grösst möglichen Profit aus seiner Jagd über das Wildprett zu erzielen. Und das ist nicht Sinn und Zweck der Jagd! ( meine persönliche Ansicht)!
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Mal im Ernst... als Jagdherr veranstalte ich eine DJ um eine möglichst grosse Strecke zu erlangen.

Welche Standgebühr ist dafür fällig? Du verstehst was ich meine. Gründe für DJ gibt es verschiedene.


Wenn man Abschüsse und/oder Teilnahmen mit Geld belegt, egal warum und wieso, ändert sich nur die teilnehmende Klientel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Du machst das einfach so wie Du möchtest und ich so wie ich möchte. Wenn ich einem Freund, der mich einlädt ein Reh mit schlechtem Schuß auf den Streckenplatz liefere, kaufe ich das und fertig und nur das erwarte ich umgekehrt auch. Meine Jagd und auch die, welche ich als Gast besuche, haben definitiv keinen Beigeschmack nach Kommerz.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Bei mir zahlt keiner was. Jagd unter Freunden.

Deine Sache, du zahlst und deine Freunde jagen. Das kann jeder halten wie er mag. Man sollte aber auch andere Ansätze akzeptieren.

Unterm Strich wäre es auch beispielsweise egal, ob man schlechte Schüsse und Stinker über Standgebühren für alle amortisiert oder sie den einzelnen Schützen kaufen lässt. Man kann auch alles als Jagdherr selber tragen, organisieren und sich um alles selber kümmern. Ganz nach persönlichem Geschmack.

Das ist so wie Stinker essen, für den Einen voll ok und für den anderen ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Bei mir zahlt keiner was. Jagd unter Freunden.
Das ist bei uns auch so.

Aber wer einen rauschigen Keiler erlegt zahlt 1e pro kg und nimmt ihn mit. Wer einen Keiler nicht von einem Frischling unterscheiden kann hat bei einer DJ nichts verloren.


Und!!! Wir reden hier über Unsummen von Geld. Die meisten rauschigen Keiler wiegen deutlich unter 100kg... selbst wenn er 150 kg hat.(Ironie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WWQ
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
1.019
Wie kann ich einen rauschigen Keiler ansprechen? Rauscht der bei Annäherung??

Im letzten Jahr stand ich nach einer Drückjagd mit einigen Jägern zusammen. Sinngemäß:
" 1 €/kg ? Ich nehm auch zwei! Ist ja ein Schnäppchen gegen Rumänien oder Polen!"

....oder gehts da ums Wildbret? ( bei den Auslandsjagden?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Einen rauschigen Keiler Keile musst Du vom Stand aus riechen vor der Schussabgabe. Deswegen hat doch jeder Mensch eine 50 cm Nase im Gesicht... So wie die Schweine....
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Rauschige Keiler ansprechen lernt man nur wenn man beim jeweiligen LJV für die JS Ausbildung war ;)

Achso, bei uns in der Gegend gehörts übrigens zum guten Ton das jeder Schütze 10€ bezahlt. Treiber bekommen was ab und der Pächter hat seine Kosten fürs Essen gedeckelt.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.822
Wie kann ich einen rauschigen Keiler ansprechen? Rauscht der bei Annäherung??

Im letzten Jahr stand ich nach einer Drückjagd mit einigen Jägern zusammen. Sinngemäß:
" 1 €/kg ? Ich nehm auch zwei! Ist ja ein Schnäppchen gegen Rumänien oder Polen!"

....oder gehts da ums Wildbret? ( bei den Auslandsjagden?)
Das ist ganz einfach,
Die rausche beim Schwarzwild findet wann statt?
In diesem Zeitraum sind die meisten männlichen Stücke rauschig. Also erlegt man in diesem Zeitraum gezielt Frischlinge....


Mich stört es sehr Wild ungenutzt zu entsorgen. Keiler sind weder ein Thema beim Wildschaden noch bei der asp.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15848

Guest
Den vielen Jägern, die überhaupt mal einen Keiler erlegen wollen ist es egal, ob er rauschig ist. Deshalb ist es ok, wenn der JAB passende Regeln aufstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
450
Besucher gesamt
488
Oben