"Stinkenden" Keiler mitnehmen

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.668
Verwertung rauschiger Keiler

Nachdem sich hier in dem Thread zum Thema: „Stinkenden“ Keiler vom Erleger übernehmen ja/nein ausgiebig die Kante gegeben wurde, möchte ich an den Fachartikel aus W&H „Verwertung rauschiger Keiler“ von meinem leider zu früh verstorbenen Jagdfreund Dr. Volker Döring verweisen.

Im Wild & Hund Heft 23/2008 beschreibt Veterinär Dr. Döring ausführlich eine Methode, wie man rauschige Keiler vor einer pauschalen Verwerfung retten kann.

Link zum Artikel „Verwertung rauschiger Keiler“ als PDF-Datei:

https://wildundhund.de/wp-content/uploads/sites/2/old_docs/052_056_rauschige_keiler.pdf

Anhang anzeigen 95933
Dr. med. vet. Volker Döring
(Foto: Monaco )
https://www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Tierarzt-und-Jaeger-mit-Passion;art769,9776072
Vielen Dank, für diesen hervorragenden Artikel!
Ich hatte mal die Gelegenheit diese Vorgehensweise bei einem Tierarzt in der Praxis zu sehen, als ein starker (rauschiger) Keiler im Januar auf einer DJ erlegt wurde. Der "Gestank" hielt sich meines Erachtens in Grenzen, und nachdem der Keiler, wie hier beschrieben, aufgebrochen wurde und 5 Tage in der Kühlung hing, war gar nichts mehr zu riechen.
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
Ich habe da auch meine Erfahrungen bei DJ gemacht, deshalb gehe ich auch nicht mehr zu Einladungen.
Zum reifen Keiler kann ich nur sagen, wenn der in der Rausche ist, und wird gleich zu Beginn des Treibens gestreckt, vielleicht auch noch mit schlechtem Schuss, so das er nicht ausblutet, und dann erst Stunden später aufgebrochen wird, ist das Fleisch ungenießbar, also der Abschuss, unsinnig. Da gibt es auch keinen Fleischer, der da noch was draus machen kann. Ich habe am Sammelplatz nach der Jagd schon gestandene Waidmänner beim Aufbrechen kotzen gesehen.

Aber jeder wie er mag.
 
G

Gelöschtes Mitglied 24216

Guest
Selber essen kann jeder wie er mag, aber wenn ein Stück in den Verkauf geht MUSS es dem Kunden schmecken. Und wie der Artikel für mich klar bestätigt kann das eben nicht pauschal garantiert werden. Da bleibt der Veterinär bemerkenswert unbestimmt.

Mit "den meisten schmeckt es" oder "viele riechen nichts" kann ich als Verkäufer nichts anfangen und wenn der Autor "viele" Drückjagd- oder Nachsuchenkeiler "schon im Vorfeld" ausschliesst, dann geht das an der Realität dieses Fadens vorbei. Rein kalenderzeitlich werden bestimmt die meisten rauschigen Stücke nun mal auf DJ erlegt und können kaum so wie im Artikel empfohlen zeitlich und inhaltlich versorgt werden.

Für die meisten Jäger ist ein späterer Vorwurf ungeniessbares Wildpret an den Kunden gebracht zu haben der Supergau. Würde nur sich einer meiner Kunden hinterher beschweren, der Wildschweinbraten war so übel, daß sie alles entsorgen mussten, würde sich das ziemlich schnell herumsprechen.

Ich sehe in der Diskussion einen ganz erheblichen Unterschied zwischen selbst vermarkten und übers Vermarkten reden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Rauschiger Keiler wird vorher angesagt.
Muss zum absoluten SuperSonderpreis mitgenommen werden.
Schießen oder passieren lassen...
Muss dann jeder Schütze für sich selbst entscheiden.

wenn du bei ner drückjagd anfängst sauber und in ruhe anzusprechen um keiler von bache zu unterscheiden ist das stück schon dreimal wieder weg ...

sau kommt , knarre in anschlag , zielen, bumm... mehr zeit haste nicht bei ner dj .
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
@ äsungsfläche : mir hat auf ner dj weder sau noch reh den gefallen sich ganz brav , breit und stillstehend 30 meter vor mich zu positionieren damit ich in aller ruhe penibel ansprechen kann ...

wie stellst du dir das vor ?
 
Registriert
23 Feb 2010
Beiträge
5.630
wenn du bei ner drückjagd anfängst sauber und in ruhe anzusprechen um keiler von bache zu unterscheiden ist das stück schon dreimal wieder weg ...

sau kommt , knarre in anschlag , zielen, bumm... mehr zeit haste nicht bei ner dj .
Dann hat der Beständer die DJ-Stände schlecht ausgesucht, Platz zum Ansprechen muss schon sein.
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.788
@ äsungsfläche : mir hat auf ner dj weder sau noch reh den gefallen sich ganz brav , breit und stillstehend 30 meter vor mich zu positionieren damit ich in aller ruhe penibel ansprechen kann ...

wie stellst du dir das vor ?

Öhm, weiss ja nicht was du machst, aber mir passiert das dauernd. Langsam ziehende Sauen, stehende Rehe....Hab auch schon mehrfach eine stehende Sau geschossen. Rehwild ist ja wohl zum verhoffen zu bringen?! (anschrecken) Auch hab ich schon eine Sau erfolgreich angeschreckt. Rotwild macht mir da mehr zu schaffen.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wo ist denn bei Dir die Grenze, ab wann der Erleger den Stinker übernehmen muss?
Das sollte doch bei der Freigabe klar kommuniziert werden, damit man sich am Stand danach richten kann.

Rotwild, es sind frei XXXXXXXXX
Damwild, es sind frei XXXXXXXX
Schwarzwild, es sind frei Frischlinge und Überläufer beiderlei Geschlechts, außer führende Bachen. Sollte jemandem ein mehrjähriger Keiler kommen, kann dieser geschossen werden, ist aber vom Schützen für 1,--/kg zu übernehmen.
Rehwild, es sind frei XXXXX
Raubwild ist alles frei, was der Jagdschein erlaubt.
Wir jagen Waidgerecht, d.h. bei allen Wildarten jung vor alt. Keine Weitschüsse und kein Schuß auf hochflüchtiges Rot-,Dam,- oder Rehwild.
Wer 2 Stücke beschossen hat und diese liegen nicht verendet in seinem Sichtbereich, für den gilt Hahn in Ruh!

War das jetzt so schwierig, oder wolltest Du nur provozieren:sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
bin jetzt nicht der drückjag- profi aber gerade bei schwarzwild beschränkte sich das ansprechen auf die tatsache dass es wirklich ne sau ist , keine orangene weste trägt und der schussbereich davor und dahinter frei ist .
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
bin jetzt nicht der drückjag- profi

Kann man rauslesen;)
Lies Dir die Ersten 2 Zeilen von @Westwood durch und verinnerliche das. Wo ist denn der Unterschied zwischen Ansitz und Drück-,Treib-, Bewegungsjagd? Man schießt auf gar nichts, was man nicht einwandfrei angesprochen hat, niemals!
Hat man etwas falsch angesprochen und in Folge dessen erlegt, steht man dafür, mit allen Konsequenzen, ein.
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
Man schießt auf gar nichts, was man nicht einwandfrei angesprochen hat, niemals!
Hat man etwas falsch angesprochen und in Folge dessen erlegt, steht man dafür, mit allen Konsequenzen, ein.

du hast vollkommen recht , allerdings frage ich mich was für entspannte tiere du im revier bei ner dj hast wenn du neben dem gesetzlich notwendigem ( also erlaubte wildart , kein führendes stück , schussabgabe sicher ) die zeit hast genau zu sehen ob das nen kleiner keiler oder ne bache ist.

bei der ansage "keine keiler" bleibt die schwarzwildstrecke dann bei null .
 
Zuletzt bearbeitet:

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
du hast vollkommen recht , allerdings frage ich mich was für entspannte tiere du im revier bei ner dj hast wenn du neben dem gesetzlich notwendigem ( also erlaubte wildart , kein führendes stück , schussabgabe sicher ) die zeit hast genau zu sehen ob das nen kleiner keiler oder ne bache ist.

Das ist ja auch wider etwas anderes als das von dir geschilderte, sehen, Anschlagen, Bumm, herantreten und ansprechen....
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Sag mal hast Du überhaupt einen Jagdschein?
Wen interessiert es ob Du einen männlichen oder weiblichen Frischling schießt? Von allem anderen lässt Du eben die Finger wenn Du nicht in der Lage bist Wild anzusprechen und schau Dir nicht so viel "Ballervideos" bei YT an:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
162
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
671
Oben