Stirbt ein Rehkitz einfach so? (Hitzschlag?)

Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
862
Moin,
neulichst wurden wir vom Pächter des Nachbarreviers gebeten, einen Totfund einzusammeln und zu entsorgen, weil er selbst keine Zeit hatte. Kein Problem, wir hatten Zeit.
Es war ein Bockkitz, sehr spät gesetzt, und die Ricke führte noch ein weiteres Kitz laut Aussage der "Finder".
Das Bockkitz lag am Waldrand, keinerlei Wunde oder sonstige Auffälligkeiten - so, als wenn es einfach im Laufen umgefallen wäre. Ein Wildunfall ist ausgeschlossen.
"Drinnen" war auch alles heil.
Kann es so etwas geben, daß ein Kitz einfach tot umfällt? Ich bin ratlos.
 
Registriert
20 Apr 2018
Beiträge
2.398
Moin,
neulichst wurden wir vom Pächter des Nachbarreviers gebeten, einen Totfund einzusammeln und zu entsorgen, weil er selbst keine Zeit hatte. Kein Problem, wir hatten Zeit.
Es war ein Bockkitz, sehr spät gesetzt, und die Ricke führte noch ein weiteres Kitz laut Aussage der "Finder".
Das Bockkitz lag am Waldrand, keinerlei Wunde oder sonstige Auffälligkeiten - so, als wenn es einfach im Laufen umgefallen wäre. Ein Wildunfall ist ausgeschlossen.
"Drinnen" war auch alles heil.
Kann es so etwas geben, daß ein Kitz einfach tot umfällt? Ich bin ratlos.
Ein Jagdkammerad hat letztes Jahr einen Bock so gefunden. Er vermutete Hitzeschlag.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Auch Tiere können wie Menschen auch, ohne vorherige Gewalteinwirkung versterben. An ganz vielen Sachen.

Sollte nicht bös gemeint sein sein. Aber letzen Endes könnte die Todesursache, wenn äußerliche oder innerliche Merkmale fehlen nur durch ein veterinärmedizinisches Institut ermittelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
862
Auch Tiere können wie Menschen auch, ohne vorherige Gewalteinwirkung versterben. An ganz vielen Sachen.
Sollte nicht bös gemeint sein sein. Aber letzen Endes könnte die Todesursache, wenn äußerliche oder innerliche Merkmale fehlen nur durch ein veterinärmedizinisches Institut ermittelt werden.
Ist wohl so. Leider kamen wir erst dazu, als schon die Leichenstarre eingesetzt hatte - der Tod war wohl Stunden früher, weiß keiner.
Wenn es auch schon andere erlebt haben, ist es für mich OK, ich war nur etwas überrascht, daß ein so junges Tier verendet. Wäre es ein Methusalem gewesen - ok, es sind 32°C, alt... kann schon sein.
Ich bin nur froh, daß es keine Sau war..:rolleyes:
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.979
Von Nutztieren kennt man das, wenn die gehetzt werden daß die gern mal einen Herzschlag kriegen.
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Ist wohl so. Leider kamen wir erst dazu, als schon die Leichenstarre eingesetzt hatte - der Tod war wohl Stunden früher, weiß keiner.
Wenn es auch schon andere erlebt haben, ist es für mich OK, ich war nur etwas überrascht, daß ein so junges Tier verendet. Wäre es ein Methusalem gewesen - ok, es sind 32°C, alt... kann schon sein.
Ich bin nur froh, daß es keine Sau war..:rolleyes:


Das mit dem von dir beschriebenen Zustand (Leichenstarre)und dem vermuteten Todeszeitpunkt (Stunden früher) ist ja noch sehr günstig für eine sinnvolle Sektion, die wenigsten verendet aufgefundenen Wildtiere sind so zeitnah zu untersuchen!
Alsso für´s nächste mal, ab in die Patho; kostet in der Regel im Rahmen der Tiergesundheits- und Seuchenprophylaxe auch nichts!

Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
862
@prinzengesicht
Leider hatte ich Weisung, das Tier sogleich auf den Luderplatz zu verbringen.
Aber ich hab was dazugelernt, das nächste Mal werde ich das Verbringen in die Pathologie vorschlagen. Ich wußte garnicht, daß dies für Rehwild möglich ist. Also, danke für den Tip.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Wenn dir das Ableben einen Wildtieres komisch vorkommt, kannst du das beim Vet-Amt abliefern und sagen daß die das untersuchen sollen.
Könnte ja auch ne Seuche sein die sich ausbreitet.
Und dann sind/wären die froh, wenn die schnellstens reagieren könnten.

Tot aufgefundenen Füchse, Schweine soll man ja auch nicht entsorgen sondern denen bringen.
Aufwandsentschädigung wird auch (je nach Bundesland) erstattet.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
"...Von Nutztieren kennt man das, wenn die gehetzt werden daß die gern mal einen Herzschlag kriegen"
Wäre mir neu - aber man lernt nicht aus.
 
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Ach Wandersmann!


Der herzschlag iist vorher normal, dann (bei der Hetze) erhöht und später dann evtl. gar nicht mehr da.
Ist doch logisch.

Denke er wollte ein anderes Wort eigentlich verwenden.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Wird ja immer verworrener mit den Herzschlägen - aber ich lausche gespannt auf Neues aus dem Gebiet der Pathophysiologie der Haus- und Nutztiere.:giggle:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
79
Zurzeit aktive Gäste
349
Besucher gesamt
428
Oben