Stirbt ein Rehkitz einfach so? (Hitzschlag?)

Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.608
Schon klar, schrieb ja schon @Alligatorin . Wie kommt das zustande, wollt ich wissen?


Schrieb ich auch schon; "sehr schnelle breiige Zersetzung"!
Wenn du es noch genauer möchtest, dann für dich dann auch gerne noch den entsprechenden Fachterminus, auch wenn es für mich persönlich etwas weit ausheholt ist:
beschleunigte postmortale und fäulnisbedingte Autolyse aufgrund von Enterotöxämie.
Das Toxin (Clostr. perfringens Typ D) und möglicherweise das Vorhandensein der Clostridien im Nierenparenchym führen postmortal zu einer beschleunigten Autolyse der Nieren,
= Breiniere!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Spannend. Warum grade die Nieren? Das Toxin wird vorwiegend über die Nieren entsorgt?
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.608
Spontan aus meinem Gedächtnis heraus aus einem Vortrag der Vet-Pathologen es LHL Gießen:
häufigste Diagnose bei verendeten kitzen
Spannend. Warum grade die Nieren? Das Toxin wird vorwiegend über die Nieren entsorgt?


Hier ist auch der generelle Ansatz einer Therapie einer Enterotoxämie;
Ausschwemmen der Toxine über massive Flüssigkeitstherapie intravenös und/oder per oral (Drenchen) und sofortige Gabe von NSAD.
Bei Breiniere gibt es übrgens keine Therapie, nur prophylaktische Massnahmen.
Aus meinem "persönlichem Hinterstübchen" aus einem Vortrag über die Auswertung der Sektionsergebnissse von Wildtieren durch die Pathologie des LHL in Hessen;
bei Kitzen häufigste Diagnose: massiver Befall mit Kokzidiose bei sehr jungen Tieren und etwas später dann roter Magenwurm (Haemonchus contortus).
Ist aber nur mein persönliches Gedächtnisprotokoll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.221
Spontan aus meinem Gedächtnis heraus aus einem Vortrag der Vet-Pathologen es LHL Gießen:
häufigste Diagnose bei verendeten kitzen



Hier ist auch der generelle Ansatz einer Therapie einer Enterotoxämie;
Ausschwemmen der Toxine über massive Flüssigkeitstherapie intravenös und/oder per oral (Drenchen) und sofortige Gabe von NSAD.
Bei Breiniere gibt es übrgens keine Therapie, nur prophylaktische Massnahmen.
Aus meinem "persönlichem Hinterstübchen" aus einem Vortrag über die Auswertung der Sektionsergebnissse von Wildtieren durch die Pathologie des LHL in Hessen;
bei Kitzen häufigste Diagnose: massiver Befall mit Kokzidiose bei sehr jungen Tieren und etwas später dann roter Magenwurm (Haemonchus contortus).
Ist aber nur mein persönliches Gedächtnisprotokoll!
Häufigste Diagnose bei verendeten Kitzen ??? Das ist mir so aber nicht geläufig.Ich kannte das bei Wildtieren im Gegensatz zu Haustieren als äußerst selten.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Nicht umsonst werden die Pathologen umgangssprachlich als "postmortale Klugscheißer" gebrandmarkt - sie sehen halt den toten Organismus mit den Befunden post mortem zu einem Zeitpunkt X - und nicht den Werdegang der Veränderungen im Organismus bis zu diesem Zeitpunkt. Und sie hüten sich vor Mutmaßungen. Und nicht immer sind die Befunde durch das Agens (Mikrobe) verursacht, welches zum Zeitpunkt X überwiegt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Häufigste Diagnose bei verendeten Kitzen ??? Das ist mir so aber nicht geläufig.Ich kannte das bei Wildtieren im Gegensatz zu Haustieren als äußerst selten.
Ich denke, das ist ein Copy n paste Fehler und gehört eigentlich zu den weiter unten angegebenen Todesursachen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
452
Besucher gesamt
569
Oben