Stirnlampe aber welche ?

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Schließe mich Rockpapst an - hab die TH20 und finde sie gut - auch das dimmbare Licht ist top (und er merkt sich wo man war - hier ist halt voll Stoff der Doppelklick).

Mehr Power am Schädel brauch ich nicht, hab die Restkohle in Akkus gesteckt ;)
Knackpunkt. Maximale Helligkeit nur mit Li-Akkus erreichbar. Stück 10 € +. Diese brauchen anscheinend ein spezielles Ladegerät, seh ich das richtig?

Wie hell ist die Lampe mit normalen AAs?
 
Zuletzt bearbeitet:

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Knackpunkt. Maximale Helligkeit nur mit Li-Akkus erreichbar. Stück 10 € +. Diese brauchen anscheinend ein spezielles Ladegerät, seh ich das richtig?

Wie hell ist die Lampe mit normalen AAs?

Jepp, liegts du richtig. Wird auch wo angegeben, wie hell die mit normalen AAs ist, kann ich dir aber nicht sagen, ich nutze zu 95% nur noch Akkus. Hab nen Kombiladegerät für ca. 50€ von ELV, wo ich Standardakkus und und auch alle möglichen LiIonen Akkus mit laden kann, daher war das kein Hinderungsgrund. Dass die Lampe auch noch mit AAs läuft, war für mich dann ein Plus, falls man mal auf Wanderung geht, kann man in abgelegenen Regionen auch noch auf normale Batterien umsteigen.

Wenn man eh ein Ladegerät kaufen will, wozu auch immer, lohnt es sich so nen Kombigerät zu nehmen. Die meisten haben eh schon 18650er irgendwo in Betrieb. Wenn man dann nur ein Gerät statt drei rumfliegen hta oder kauft, ist das wieder drin.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Lieber TS - Du siehst, es gibt durchaus einige Stirnlampen diverser Hersteller im Einsatz. Da Du keine Parameter angegeben hast, war es bis hierhin auch bunt gemischt. Mein Tipp:

Entscheide Dich grundlegend für einige Parameter und schau Dir dann an, was der Markt zu bieten hat. Folgende Parameter sind eigentlich immer interessant:

1. AA-Akku oder Proprietär oder ggf. 18650 mit ihren jw. Vor- und Nachteilen, die z.B. wären: Ladegerät, Verfügbarkeit, andere Geräte mit den selben Akkus schon vorhanden etc..von AAA-würde ich die Finger lassen, außer Du hast schon welche in Verwendung.

2. Gewicht. Weniger heißt komfortabler, aber ggf. Einschränkungen bei Helligkeit/Leuchtdauer

3. Helligkeit. Ist eine "vernünftige" LED verbaut? Als ich "damals" einkaufte, war Cree ein guter LED-Leuchtmittel hersteller. Willst Du einen Handscheinwerfer ersetzen, oder reicht es, fürs Aufbrechen oder den Weg etwas Licht zu haben? Weiterhin: Gibt es einen Leuchtmodus, wie z.B. Sparmodus o.ä. , den Du unbedingt haben willst.

Analog zum Handwerkerdreieck (schnell, gut, billig) wovon i.d.R. 2 von 3 gut machbar sind, wirst Du erkennen, gehen tut vieles, Du wirst aber immer bei irgendeinem Parameter Abstriche machen müssen.

Hoffe, es hilft Dir als kleiner Denkanstoß.

Gruß,
G
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Lieber TS - Du siehst, es gibt durchaus einige Stirnlampen diverser Hersteller im Einsatz. Da Du keine Parameter angegeben hast, war es bis hierhin auch bunt gemischt. Mein Tipp:

Der TS war hier zuletzt im März 18, ich schätze mal der hat seinen Strnlampe.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.506
Ah, ging aufgrund Aktivität hier davon aus, sei noch aktuell - so schnell übersieht man was, wenn man nicht am PC sondern am Smartphone sitzt.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Jepp, liegts du richtig. Wird auch wo angegeben, wie hell die mit normalen AAs ist, kann ich dir aber nicht sagen, ich nutze zu 95% nur noch Akkus. Hab nen Kombiladegerät für ca. 50€ von ELV, wo ich Standardakkus und und auch alle möglichen LiIonen Akkus mit laden kann, daher war das kein Hinderungsgrund. Dass die Lampe auch noch mit AAs läuft, war für mich dann ein Plus, falls man mal auf Wanderung geht, kann man in abgelegenen Regionen auch noch auf normale Batterien umsteigen.

Wenn man eh ein Ladegerät kaufen will, wozu auch immer, lohnt es sich so nen Kombigerät zu nehmen. Die meisten haben eh schon 18650er irgendwo in Betrieb. Wenn man dann nur ein Gerät statt drei rumfliegen hta oder kauft, ist das wieder drin.
Hab ein Ladegerät für NiMH da, welches ich allerdings auch noch nie wirklich genutzt hab, weiß gar nicht, ob das überhaupt funktioniert. Viel proprietäre Akkus und sonst halt Batterien. Hier das erste mal, daß das für die Leistung des Geräts von Bedeutung ist. Also Neuland für mich.

Das mit den normalen AAs wär für mich einer der Gründe pro. 250 Lumen sagt der Hersteller. Die Frage ist, ob das noch praktikabel ist, um beispielsweise nen Anschuß zu suchen, oder ob man dann einpacken kann.

Hab hier ne Fenix HP15 rumliegen, die hat ähnliche Parameter, High 250 Lumen, im BurstModus 500 Lumen, den schalt ich schon gern ein, um was zu sehen. Max 3 Minuten. Und da säuft die Batterie, daß es ganz aus ist. Und die mag keine Li Akkus. Und unhandlich ist sie obendrein. Und sensibel. Leicht oxidierte Kontakte, und schon ist sie beleidigt und schmollt auf Low. Insofern liebäugle ich sehr mit ner Lampe, die all das nicht macht.

Das mit dem Kombi-Gerät muß ich erst recherchieren, ob sich das lohnt. Hab beruflich zwei Batteriefresser in Betrieb, einer mit 2 AA, einer mit einer. Ladetechnisch wahrscheinlich blöd, oder? Ob die mit Li betrieben werden könnten? Wahrscheinlich nicht. Sonst ein paar AAAs, aber die sind im Verbrauch sehr sparsam, da lohnt ein Akku nicht. Tendiere grade eher zu ner Mini-Ladestation, die die essentials kann und fertig.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
https://de.elv.com/elv-4-fach-akkul...0000-fuer-li-ionnicdnimh-144246?fs=1392179560

Hab den Vorgänger oder sogar Vorvorgänger, keine Ahnung...

Einzelschachtladung, somit absolut kein Thema. Bissl Intelligenz, auch ganz ok um defekte Akkus zu Erkennen/Auszusondern. Und der für mich große Vorteil, klassische alte Akkuformen und neue in einem Gerät.

Dass der Akku im Vorteil ist, liegt einfach an seiner Leistung, wo die Batterie nicht mit kann. Nicht umsonst nutzen alle besseren Lampen keine AAs und Co mehr, sondern z.B. CR123 oder gleich 18650.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
auch das dimmbare Licht ist top
Ha! Jetzt, wo's ans bestellen geht, ist noch ne Frage aufgetaucht. Gibt die Lampe in Kaltweiß und in Neutralweiß mit leichter Warmlichteinfärbung. Irgendwelches Pros und Cons zu dem Thema?
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Angeblich sieht man in Warm weiß den Schweiß besser... kann ich nur weder bestätigen noch verneinen :eek:

Alle Lampen meinerseits waren bisher Kalt weiß und die ist noch so neu, dass nix fort gerannt ist vom Anschuss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Danke. Tendiere ohnehin zu Warmweiß. Nehm ich die und berichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JBB
Registriert
6 Okt 2017
Beiträge
629
Ich habe eine Werbegeschenk-LedLenser mit kaltweißer LED im Auto als "Notfalllampe" rumliegen.
Meine Zebra, die ich i.d.R. einstecken habe, hat eine warmweiße LED

Kontraste und damit Schweiß ist mit kaltweiß wesentlich schlechter zu erkennen als mit warmweiß.

Noch besser wäre vermutlich eine High-CRI LED, damit nenne ich allerdings keine Lampe mein eigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.866
Ich krame den Thread mal aus.

Lupine völlig überteuert, kann auch nicht mehr als andere.

Teuer => ja, Überteuert => mMn nein
"Kann nicht mehr als andere" => sehe ich mittlerweile anders.
Die kann man als Stirnlampe, Helmlampe und Fahrradlampe (nicht StVo konform) nehmen.
Je nach belieben können die Lampen mit unterschiedlichen Akkus / Kapazität betrieben werden. Untereinander zum Großteil kombinierbar. BT fernsteuerbar (außer NEO). Extrem akkurat verarbeitet. Zubehör "ohne Ende". Made in Germany.
Betty läßt sich zur Stablampe umbauen.
Blika hat neben "weißem" Licht auch rot und grüne LED.
Programmierbar per App.
Ich kaufe mir ein Komplettset und später nur noch einen anderen Lampenkopf und kann das (fast) das ganze Zubehör der ersten Lampe verwenden.
Up-dates sind z.T. günstig nachrüstbar.
...............
Welche andere Lampe kann das auch alles?

Das ist zwar bei der Ersten viel Geld, aber die halten auch ewig
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Eine die sofort!!!!geht, nicht mit blink Modi nervt ,ist vollkommen super wenn die Sicherung raus ist. An/Aus mehr braucht es nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
760
Besucher gesamt
897
Oben