Stirnlampe / Kopflampe rot (und weiß)

Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
@Passion : Hast Du das ausprobiert?
Hat jemand Erfahrungswerte?
Teils wird ja blaues Licht empfohlen für Schweiß. Natürlich hat diese Lampe kein Blau, aber was kann man daraus ableiten für die Frage nach der Lichtfarbe bei weißem Licht in warm oder kalt?

Was ratet Ihr - bei welchem Händler kauft man diese armytek-Lampe am besten? Das Ding hat 10 Jahre Garantie, und derzeit hat Armytek eine Adresse in Berlin, aber die Halbwertszeit von so einer Vertriebs-Repräsentanz ist ja kurz ... sodass ich nen Händler suche, den es auch noch in 5-10 Jahren gibt und der sich dann engagiert, indem er das Ding mit Nachdruck zum Reparateur verschickt, wo auch immer den dann sitzt, im Zweifel in China.
 
Registriert
29 Jan 2017
Beiträge
2.693
Ich habe mir letzte Wochen einen Wunsch erfüllt den ich schon seid 10 Jahren habe , eine Lupine. Das Modell Blika . In allen Punkten erste Sahne , das Problem ist wenn du eine Lupine hast kann alles was du bisher hattest einpacken
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
443
@Passion : Hast Du das ausprobiert?
Hat jemand Erfahrungswerte?
Teils wird ja blaues Licht empfohlen für Schweiß. Natürlich hat diese Lampe kein Blau, aber was kann man daraus ableiten für die Frage nach der Lichtfarbe bei weißem Licht in warm oder kalt?

Was ratet Ihr - bei welchem Händler kauft man diese armytek-Lampe am besten? Das Ding hat 10 Jahre Garantie, und derzeit hat Armytek eine Adresse in Berlin, aber die Halbwertszeit von so einer Vertriebs-Repräsentanz ist ja kurz ... sodass ich nen Händler suche, den es auch noch in 5-10 Jahren gibt und der sich dann engagiert, indem er das Ding mit Nachdruck zum Reparateur verschickt, wo auch immer den dann sitzt, im Zweifel in China.
Ich kann lifeissimple und nkon empfehlen.

Da lifeissimple auch viel Feuerwehr/BOS Ausrüstung führt und ein Ladengeschäft in Münster hat denke ich die werden auch existieren wenn Armytek mal nicht so läuft.

Zu warm-/kaltweiss kann ich nur sagen dass man mit warmweiss generell rötliche, gelbliche und bräuliche Töne viel natürlicher sieht. Mit kaltweissem Licht ist die Wahrnehmung im Wald schon sehr unnatürlich.
Gruss und WH
 
Registriert
20 Nov 2017
Beiträge
1.853
Klar, nur gibts ja Outdoor-Ausrüster die seit langer Zeit am Markt sind, und ihren Kunden helfen.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Und wieder die alte Diskussion. Fakt ist, man kann kalt und warm nicht so leicht vergleichen. Eine billige kalte LED ist zwar idR. schlechter als eine billige warme LED, aber nicht mal hier gilt das pauschal.

Viel wichtiger ist der CRI-Wert, der gibt die Farbwidergabe an. Und der widerrum ist bei beiden Armyteks im Mittelfeld. Somit ist es letztendlich Geschmackssache.

Wenn es wirklich um besser geht, dann braucht man spezielle LEDs mit hoher Farbwidergabe, zB. Nicchia LEDs. Die sind zufällig warmweiß, andere HIGH-CRI-LEDs in kaltweiß schlagen wiederrum sämtliche normalen und billigen Warmweiß, was die Sichtbarkeit angeht.

Bei der Armytek kostet es einen kleinen Aufpreis, aber sie ist in HIGH-CRI zu haben: https://www.armytekstore.de/taschen...ytek-wizard-c2-pro-nichia-magnet-usb-warm-de/
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
443
Und wieder die alte Diskussion. Fakt ist, man kann kalt und warm nicht so leicht vergleichen. Eine billige kalte LED ist zwar idR. schlechter als eine billige warme LED, aber nicht mal hier gilt das pauschal.

Viel wichtiger ist der CRI-Wert, der gibt die Farbwidergabe an. Und der widerrum ist bei beiden Armyteks im Mittelfeld. Somit ist es letztendlich Geschmackssache.

Wenn es wirklich um besser geht, dann braucht man spezielle LEDs mit hoher Farbwidergabe, zB. Nicchia LEDs. Die sind zufällig warmweiß, andere HIGH-CRI-LEDs in kaltweiß schlagen wiederrum sämtliche normalen und billigen Warmweiß, was die Sichtbarkeit angeht.

Bei der Armytek kostet es einen kleinen Aufpreis, aber sie ist in HIGH-CRI zu haben: https://www.armytekstore.de/taschen...ytek-wizard-c2-pro-nichia-magnet-usb-warm-de/
Das mit dem CRI Wert ist vollkommen korrekt. Leider hat die Nichia-Wizard kein zusätzliches Rotlicht.
Ich habe eine Wizard Pro in kaltweiss und eine Wizard WR in warmweiss, persönlich finde ich die Farbwiedergabe (im Wald!) bei warmweiss um Längen angenehmer.
Aber auch bei der Arbeit wo es hin und wieder um die Farbe der Isolation von elektrischen Leitern geht bevorzuge ich warmweiss.
Nichia habe ich auch, allerdings nur als Taschenlampe, die benutze ich weniger oft. Gruss und WH
 
Registriert
24 Aug 2015
Beiträge
222
Wäre der Selbstbau eines Aufsteckfilters für Rotlicht evtl zielführend?
Die Daten klingen ja recht ordentlich!

Gruß Wolfgang
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.927
Da der Thread ja stark über die Armytek geht schreibe ich hier mal rein.

Ich hab mir eine Wizard Pro gekauft, der Preis schien mir gut/günstig und ich war recht angetan von den Möglichkeiten (Fahrradhalterung, Magnetfuß, Stirnlampenhalterung)

Nur falls sich hier jemand drüber informiert und dann auch kauft:
Die mitgelieferte "Bedienungsanleitung" ist ein Witz. (n)
Der Thread hier hat mich drauf gebracht, dass da gar nicht wirklich alles drin steht. Und im Netz schwirrt auch eine ausführlichere Anleitung rum.

Die Lampe selber finde ich aber ganz gut. (y)
Werde die Tage mal die Fahrrad-Halterung an den Lenker bauen, aber wann ich das mal ausprobieren kann... vom Wetter her bräuchte ich eher eine Halterung für ein Kanu. :whistle:
 
Registriert
21 Nov 2005
Beiträge
2.727
Habe eine Nitecore HC 65. Die kann auch rot.
Gefällt mir sehr gut, wobei die höchste Stufe unnütz ist, da ist alles so hell, da erkennt man nix.
Jedenfalls im Wald unbrauchbar. Aber der hört ja meist irgendwo auf.
Werde sie noch beim Schlitteln testen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
727
Besucher gesamt
841
Oben