Stirnlampe / Kopflampe rot (und weiß)

Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Ja, ich war zu blöd das Ding richtig zu laden...
Man muss den Verschluß etwas aufdrehen, sonst geht nix.
War quasi mit einem leerem Akku im Wald.

Gestern Nacht einwandfrei. Nur die Blinkefunktion brauche ich echt nicht und sollte
nicht so leicht zu schalten sein. Den mittleren Riemen nehme ich auch noch ab.
Zur Jagd reicht mir einmal um die Rübe herum aus.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Vielen Dank für die Rückmeldung.
Wie intensiv war das Rotlicht in der stärksten Lichtstufe?
 
Registriert
28 Apr 2017
Beiträge
139
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht meinerseits:

Beide Lampen, die Ledlenser MH5 und die ArmyTek waren relativ schnell aus dem Rennen. Ich finde bei beiden die Handhabung einfach unpraktisch. Das mag natürlich eine rein subjektive Meinung sein. Ich bin da von meinen Ledlenser H6R und dem Vorgänger einfach besseres gewohnt.
Ein Knopf zum Ein- und Ausschalten. Hinten am Akku stufenlose Dimmbarkeit (wo ich mit einem schnellen Handgriff auch auf volle Leistung schalten kann ohne lang durch zu klicken - und umgekehrt) und vorne ein Schieberegler für den Fokus.
So finde ich es wirklich praktisch. Wenn ich dazu noch zwischen rotem und weißem Licht umschalten könnte wäre ich überglücklich.

Leider gibt es für die H6R keinen Rotlichtfilter. Das wäre immerhin eine annehmbare Zwischenlösung gewesen, auch wenn ich den wahrscheinlich irgendwann verloren hätte bzw. es mich genervt hätte, dass ich den immer abnehmen muss.

Die Suche geht also weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Hier mal ein kurzer Zwischenbericht meinerseits:

Beide Lampen, die Ledlenser MH5 und die ArmyTek waren relativ schnell aus dem Rennen. Ich finde bei beiden die Handhabung einfach unpraktisch. Das mag natürlich eine rein subjektive Meinung sein. Ich bin da von meinen Ledlenser H6R und dem Vorgänger einfach besseres gewohnt.
Ein Knopf zum Ein- und Ausschalten. Hinten am Akku stufenlose Dimmbarkeit (wo ich mit einem schnellen Handgriff auch auf volle Leistung schalten kann ohne lang durch zu klicken - und umgekehrt) und vorne ein Schieberegler für den Fokus.
So finde ich es wirklich praktisch. Wenn ich dazu noch zwischen rotem und weißem Licht umschalten könnte wäre ich überglücklich.

Leider gibt es für die H6R keinen Rotlichtfilter. Das wäre immerhin eine annehmbare Zwischenlösung gewesen, auch wenn ich den wahrscheinlich irgendwann verloren hätte bzw. es mich genervt hätte, dass ich den immer abnehmen muss.

Die Suche geht also weiter....


Sollest du fündig werden dann gib Laut.

Danke.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
436
Wie intensiv war das Rotlicht in der stärksten Lichtstufe?
Bei meiner Armytek Wizard WR Magnet USB werden für die rote LED 250 OTF Lumen im "High" angegeben. Das benutze ich nie. Die Idee ist dass man mit dem Rotlicht unauffällig im Dunkeln unterwegs ist, und das geht mit dem Firefly (niedrigste Stufe, ca. 0,5 OTF Lumen) ganz gut. Auch auf der niedrigen "Low/Main 1" (15 OTF Lumen) gehts noch.
Also um morgens im Dunkeln auf dem Sitz die Waffe zu laden, Kanzelfenster Riegel finden etc.

Was bei jeder Lampe unerlässlich ist, ist sich mit dem sogenannten UI (user interface), dem Bedienkonzept, zu beschäftigen und es zu verinnerlichen. Heutzutage wird man kaum Lampen finden, die auf dem aktuellen Stand der Technik sind und nur eine oder zwei Helligkeitsstufen haben, sondern immer eine Vielzahl von Funktionen, aus denen man sich dann das benötigte raussuchen muss.
Ich sehe zu dass ich immer die benötigte Einstellung vorliegen habe, oder eine die dunkler ist, damit ich nicht auf dem Hochsitz die Lampe einschalte und 1000 Lumen die Nacht zum Tag machen. Dann wäre evtl das frühe Aufstehen für die Katze gewesen.

Gruss und WH
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Ja, ich war zu blöd das Ding richtig zu laden...
Man muss den Verschluß etwas aufdrehen, sonst geht nix.

Verstehe ich nicht:unsure:
Wieso muss man den Verschluss erst aufdrehen?
Und dann wieder ganz zudrehen oder wie.

Ich kenne bisher nur Lampen die immer ganz zugedreht geladen werden.
 
Registriert
5 Jul 2012
Beiträge
2.378
Verstehe ich nicht:unsure:
Wieso muss man den Verschluss erst aufdrehen?
Und dann wieder ganz zudrehen oder wie.

Ich kenne bisher nur Lampen die immer ganz zugedreht geladen werden.

Man kann hinten an der Kappe vom Batteriefach durch eine ganz leichte Drehung den Ein/Aus-Schalter sperren.

Auch Laden per Magnet-Anschluss funktioniert nur, wenn die Sperre eingeschaltet ist. Vermutlich um den Ladekreis nicht durch gleichzeitigen Betrieb zu überlasten. Erkennt man aber leicht auch an der Farbe, die der Lader anzeigt: Grün voll, Rot lädt, Rot blinkend: Nicht richtig angeschlossen. (RTFM ;-) )
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Vielen Dank für deine Erklärung.
Unglaublich was es alles bei einer Taschenlampe gibt.
 
Registriert
11 Jan 2018
Beiträge
395
Ich habe (eigentlich) meiner Frau eine Black Diamond Revolt 350 geschenkt.
Die hat insgesammt drei LED´s verbaut.
1x weiß als "Fernlicht"
1x weiß als "Flutlicht"
1x rot
In jeder der drei Betriebsarten stufenlos Dimmbar. Die jeweiligen max- und min-Stufen werden durch ein kurzes zucken im Lichtkegel angezeigt.

An der Gehäuseseite ist ein Sensor mittels dem man jeweils boosten kann.
D.h. bin ich im Flutlichtmodus, brauche ich nicht erst die Stufen durchrotieren, sondern gehe mit dem Finger an den Sensor und das Fernlicht wird dazu aktiviert.
Anders herum genauso...
Ist die Lampe gedimt im Rotlichtmodus, wird durch den Sensor lediglich die Helligkeit auf rot-max. gestellt.
Erneutes betätigen stellt dann wieder zurück.
Nach dem Abschalten wird die letzte Einstellung gespeichert und mit dieser wird auch wieder beim einschalten gestartet.
Bedienung mittels zweier Knöpfe und dem Näherungssensor.
Mit etwas Eingewöhnung und etwas mitdenken, nahezu Idiotensicher. Einzig, wenn ich zu Hause zb. mit dem Flutlicht das Auto belade und dann im Revier los gehe, sollte ich soweit vordenken und sicher stellen, dass auch das gewünschte Licht beim einschalten parat ist.
Ich habe das Teil inzwischen regelmäßig im Revier dabei und finde das Teil für die knapp 50.- spitze. Ich habe nur das Stirnband in sich einmal gedreht, da der Schriftzug reflektierend ist.

Der Akku ist via USB im Gerät ladbar, kann aber auch durch drei AAA-Batterien ersetzt werden.
Doppeltes Betätigen des Ein-/Aus-schalters aktiviert den Blinklichtmodus, der dann auch hier mittels des Sensors zwischen verschiedenen Modi switchen kann. Ich glaub SOS und normal Blinken.


Alternativ wäre noch die Storm400 zu erwähnen die wohl zu der roten LED, auch noch blau und grün kann. Hat 400Lumen max, ist aber auch etwas schwerer.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.485
Ich habe mir die Wizard C2 WR USB Magnet bestellt.
Die Bedienung ist für mich doof aber es geht.
Lichtausbeute in Rot und Weiß ist ok.
Reichweite 41m bzw. 98m
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Hab die Wizzard C2WR jetzt ein paar Tage im Jagdeinsatz gehabt.
Als erstes hab ich die Blinkfunktion rauscodiert.Geht recht einfach.
Dann natürlich etwas rumprobiert bevor es zur Jagd geht,Doppelklick als Wechsel zwischen Rot und Weiss, langes Drücken schaltet in den Kleinsten Modus kurzes Drücken in den letzten Modus vor dem Ausschalten.
Hab sie allerdings nur so in der Tasche gehabt und z.T mit Clip getragen.Die Kopfhalterung habe ich noch nicht verwendet.Wild lag im Anschussbereich.
Was ich allerdings sagen muss, auf hellster Stufe wird das Teil sehr Heiß.So kann man es fast nichtmehr in der Hand halten bzw nicht mehr am Lampenkopf anfassen.Ist im Winter als Taschenofenersatz aber evtl ganz nett.
Der Lichtkegel war in allen Stufen egal ob Rot oder Weiss kreisrund ohne Schatten.Lichtausbeute war super.
Schweis war auch gut zu finden.
Für die 75€ die ich bezahlt habe bis jetzt ne gute Investition.Mal schauen wie sich sich beim Angeln und weiteren Jagen hält.
 
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
595
Hat noch jemand Probleme mit Selbstentladung
seiner Armytek? Ich war nun schon öfter mit komplett
leergenudelter Lampe im Revier gestanden, obwohl sie
ein paar Tage vorher komplett geladen in den Rucksack gewandert ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
592
Besucher gesamt
725
Oben