Stirnlampen für die Jagd

Registriert
8 Sep 2016
Beiträge
4.858
Ich finde dass Preis/Leistung nicht stimmt. Sie wird viel zu schnell viel zu heiß. Und der Akku ist zu schnell leer.

Heiß wird die Blika, aber zu heiß? Def. Nein.
Akku zu schnellleer?
Welchen verwendest du denn?

Hast du mal ein Direktvergleichsbild mit beiden Lampen (wegen Größe)?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ja. Ich hab viele Lampen. Ja, die Leuchtkraft der Blika ist ok. Aber die Lampe flasht mich null. Und heiß wird sie. Natürlich verwende ich den originalen Akku. Aber ist keine schlechte Lampe, weiter viel Freude damit.
 

hdo

Registriert
5 Okt 2010
Beiträge
1.525
Armytek Wizard Pro V3 (warm-white)
~75€

- sehr gute Abstrahlcharakteristik für Arbeiten im Nahbereich und für Nachsuchen.
- Akkudeckel mit eingearbeitetem Magneten. So kann die Lampe auch mal ans Auto “getackert“ werden.
- Gutes Stirnband- es zieht die Lampe bei Nachsuchen in der Dickung nicht gleich von Kopf runter.
- Lampenhalterung ist hervorragend. Lampe wird fest eingeklipst und kann noch zusätzlich mit Gummizug gesichert werden.
- 18650 Akku (für Stirnlampen sehr gute Kapazitäten).
- robust und 100% wasserdicht.

negativ:
- verfügt über Funktionen, die man vermutlich nie braucht.
- wird sehr heiß, wenn man meint man müsse sie auf einer der beide „Turbo“-Leuchtstufen laufen lassen.


Aus dem zahlreichen Angebot an Stirnlampen für die Jagd fällt es mir schwer eine geeignete auszuwählen.

Sollte zum Aufbrechen und auch zum Nachsuchen taugen und sollte aufladbare Akkus haben!

Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen? Preis ist zweitranging, da ich nur einmal kaufen will.
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
401
Hallo zusammen,
alles wesentliche zu den Lampen wurde schon gesagt, nur zu der Akkuwahl habe ich folgende allg. Anmerkung:
Für kurze Nutzung mit der Möglichkeit zu laden etc. alles gut,
für längere Jagden abseits der Zivilisation habe ich mich bemüht alle Geräte ( Lampe, GPS, Entfernungsmesser, Satphon, Powerbank etc.) mit Akku/Batterie AA oder AAA zu haben, die gibt es so ziemlich überall nach zu kaufen, dazu habe ich ein Solarpaneel roll- oder klappbar mit dem die Powerbank mit den einzelnen Akkus
geladen werden und gegenseitig aushelfen können im Fall der Fälle.

Grüße
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Wie oft ist denn der Fall der Fälle? Und dafür auf einen schwungvollen Antrieb verzichten und die Steinzeit-Batterien nehmen? Nicht dein Ernst, hm?
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
401
😁 gut ist schon ein bisschen her als ich anfing aufwendige Jagdreisen zu planen,
seht das doch exemplarisch,
heute gilt vielleicht CR 123 kombiniert mit 18650, ich wollte nur anregen für solche Zwecke darüber nachzudenken, ich hatte mich so immer gut versorgt gefühlt. 😉
 
Registriert
8 Mrz 2007
Beiträge
401
Na bloß gut das ich das jetzt weis, ich hatte mich schon gefreut, dass es Adapter gibt um 18650 mit 3 x AAA Eneloops zu bestücken 😂
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Das bringt nichts, weil die Eneloops viel zu wenig Strom liefern, als dass das wirklich funktioniert - wenn nur mit ganz schwachen Funzeln.

Genau passen tuts übrigens auch nicht ;)
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
6.598
Witzig, ohne diesen Thread zu kennen war ich vor kurzem auf der Suche nach einer leistungsstarken Kopflampe.
Akku sollte aufladbar sein und das Licht sollte nicht nur breit gefächert sein, sondern auch weit leuchten.
Somit habe ich mir die Klarus angesehen und die Thrunite.
Letztere ist es dann geworden. Typ TH10 V2, 2100 Lumen.
Ein geiles Teil und wirklich super, super hell für so eine kleine Lampe.
Kann ich eine klare Kaufempfehlung für abgeben.
 
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.651
Nitecore HC60 (warm-weiß), etwa 70 Euro inkl. 3,4 Ah 18650 Akku.

Eine solche Frage wurde hier aber (auch in diesem Jahr) nicht zum ersten Mal gestellt...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.691
Für 5 Minuten Aufbrechen ist ein breiter Lichtstrahl top. Ein geschützter Schalter wäre gut, da sie sonst auch mal im Rucksack alleine angeht. Wichtig wäre noch, das sie klappbar ist und sie sie sicher auf dem Kopf hält. Ach ja, Hochsitz rauf und runter habe ich sie auch an.

Das sind meine Kriterien, was hast Du damit vor ?

Meine Lampe funzt mit 3 AAA Batterien und hat 10 Euro gekostet.
 
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
693
Habe die Ledlenser H6 im Einsatz und bin sehr zufrieden. Stufenlos dimmbar, ausreichend hell und vor allem ist der Lichtstrahl stufenlos fokussierbar. Die Qualität ist wie von Ledlenser gewohnt hoch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
489
Besucher gesamt
657
Oben