Stirnlampen für die Jagd

Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.598
Lampe - kommt immer auf den Zweck an. Für Nachsuche hell, für kaum sichtbare Wege ist eine lichtschwächere Leuchte besser, man sieht die Kontraste bei unterschiedlichen Vegetationshöhen besser und findet so den auch bei Tage kaum sichtbaren "Pfad".
DJT ist auch ein guter Pfadfinder - wenn er vor mir läuft - bloß macht das kleine "Mistvieh" immer mal freudig Abbieger auf einer heißen Fährte - da käme ich nie an mein Ziel...
Ich bin fast jeden Morgen und Abend auf Wild-Weidetier-Wechseln unterwegs, da habe ich die Leuchtkanonen schon aussortiert.
Stirnband mag ich nicht, Leuchtbrille ist besser,
Habe die LED-Bügelbrille von Würth auf einer Seite zum Rotlicht (sieht das Wild nicht beim nächtlichen Anmarsch zum Aussichtsfels) verbessert .
Funktioniert gut, habe es schon mehrfach getestet - Wild war bei WBK auf 200 m ausgemacht, war nach Anpirsch mit Rotlicht-Brille immer noch am Platz....
Ganz simpel mit dem roten Zugband vom ALDI Abfallsack und Leukosilk.....

Würth Leuchtbrille zur Rotlichtlampe umgebaut 2 MP.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2020
Beiträge
694
(sieht das Wild nicht beim nächtlichen Anmarsch zum Aussichtsfels)

Entschuldigung, aber ich muss dich enttäuschen. Möglicherweise sieht das Wild das rote Licht nicht als ROTES Licht, es nimmt das Licht aber je nach Helligkeit genau so wahr wie weißes Licht. Rotes Licht hat lediglich den Vorteil, dass es die menschliche Nachtsichtfähigkeit nicht so stark einschränkt wie Weißlicht.
 
Registriert
30 Jun 2013
Beiträge
5.783
Fenix HM65R kann über USB C geladen werden, Akku kann auch getauscht werden und ist mit 1000 Lumen ziemlich hell.
Top Leuchte, allerdings bin ich ein Fan von Fenix Lampen, habe mehrere im gebrauch:sneaky:
MfG.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
LED Lenser H 7, mit Batterie, habe ich schon einige Jahre, finde ich gut.
Vermutlich gibt es aber Besseres. Da warte ich mal diesen Faden ab....

Anhang anzeigen 138494


Diese Stirnlampe habe ich auch in Gebrauch. Vollkommen ausreichend möchte ich mal behaupten. Wir sind ja keine Höhlenkletterer. Und zusätzlich habe ich noch als Preiswerte und gute Handtaschenlampen die :1608645150209.png
Varta FP 10 Pro in Gebrauch. Kostenpunkt: etwa 15 Euro, je nach Bezugsquelle.

Ich hatte eine Fenix Taschenlampe in Gebrauch, aber da waren mir die Batterien zu teuer gewesen.

Für den Notfall habe ich noch einen großen Handscheinwerfer im Auto, den habe ich jedoch noch nie gebraucht.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Ich habe mehrere. Favorit: Nitecore HC 65

1.000 Lumen Kaltweiss
Rotlicht
Warmweisses Arbeitslicht
Einschaltschutz
18650 Akku
 
Registriert
27 Nov 2015
Beiträge
676
Ich habe mehrere. Favorit: Nitecore HC 65

1.000 Lumen Kaltweiss
Rotlicht
Warmweisses Arbeitslicht
Einschaltschutz
18650 Akku

Die hab ich auch, alledings habe ich kein Rotlicht oder warmes Arbeitslicht. Ist das normal
dabei? :unsure:

Edit: Seh grad ich hab die HC60...

Bin aber auch mit der sehr sehr zufrieden. Starke Stirnlampe, tolle Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Apr 2014
Beiträge
360
Ich habe mehrere. Favorit: Nitecore HC 65

1.000 Lumen Kaltweiss
Rotlicht
Warmweisses Arbeitslicht
Einschaltschutz
18650 Akku
Wie kommst du mit dem UI klar?
Umschaltung zwischen Rotlicht beim Angehen von Ansitz zu Hauptlicht und wie ist die Einschaltsperre gelöst?
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
Wie kommst du mit dem UI klar?
Umschaltung zwischen Rotlicht beim Angehen von Ansitz zu Hauptlicht und wie ist die Einschaltsperre gelöst?

Ul?

Du hast nur eine Schalter.Halb und voll. Ähnlich einem Fotoapparat. Schau mal auf Youtube, da gibt es gute Videos zu.

Einschaltschutz: Du musst nur die Kappe hinter der sich der Akku befindet leicht öffnen. Beim Schliessen wird dann sogar die Spannung angezeigt
 
Registriert
29 Apr 2014
Beiträge
360
Ul?

Du hast nur eine Schalter.Halb und voll. Ähnlich einem Fotoapparat. Schau mal auf Youtube, da gibt es gute Videos zu.

Einschaltschutz: Du musst nur die Kappe hinter der sich der Akku befindet leicht öffnen. Beim Schliessen wird dann sogar die Spannung angezeigt
UI = Userinterface = Bedienung über den Schalter. Sorry für die Abkürzung. Das es nur einen Schalter gibt habe ich schon in den Videos gesehen. Aber wie komfortabel ist es damit zwischen den einzelnen Stufen zu wechseln, das interessiert mich.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.620
UI = Userinterface = Bedienung über den Schalter. Sorry für die Abkürzung. Das es nur einen Schalter gibt habe ich schon in den Videos gesehen. Aber wie komfortabel ist es damit zwischen den einzelnen Stufen zu wechseln, das interessiert mich.

Ul, ja ne, is klar 😃

Da ich sie nicht tägl. nutze habe ich mir einen kleinen Zettel geschrieben. Die „Normalfunktionen“ hat man halt drauf. Z.B Langdruck = Rotlicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
610
Besucher gesamt
746
Oben