Stockerpel Varianten

Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Hallo,

in den letzten Wochen habe ich ein unglaubliches Aufkommen von Stockerpeln hier gesehen, die diverse Farbvarianten hatten. Von Hellbraun über dunkelbraun bis zu weiss gescheckt hat es hier alles... Ist diese Hybridisierung bei euch seit kurzem auch so auffällig, oder ist das nur lokal und liegt evtl daran, dass einer seine 100 Hausenten rausgelassen hat?

Also wie sind z.B. weiße Hausenten entstanden? Irgendwann gab es mal eine weiße Stockente. Mit der wurde dann weiter gezüchtet bis ein weißer Stamm entstand. Nutzgeflügel züchtet man gerne mit weißen Gefieder wegen der Kiele, die sieht man dann nicht so leicht im gerupften Zustand. Die nächste "Verwandte" der gleichen Art ist die Hochbrutflugente, vermischt sich freigelassen sofort mit den Stockenten.
Der Rassegeflügelzüchter kennt sofort den Unterschied:
Die Hochbrutflugenten hat von oben gesehen eine eher "Schiffform", eher länglich, die reine Stockente eine Walnussschalenform, insgesamt kürzer. Hochbrutflugenten gibt es in allen Farben und Schattierungen, manche auch mit Haube. Da wird das Ansprechen um richtigen Erlebnis auf der Jagd. Sie fliegen nicht so gut wie Stockenten, sind halt weniger scheu. Die großen Entenjagden im Osten funktionieren meist mit Hochbrutflugenten. Die kommen nach dem "ersten Beschuss" meist wenig später wieder aufs Wasser zurück.

Auch die bekannten Laufenten kreuzen sich mit Stockenten, unterm Strich jede der bekannten Hausentenrassen, auch die Pekingente.

Schwieriger wird es bei den Warzenenten, die domestizierte Form der Moschusente. die kreuzen sich in freier Wildbahn praktisch nicht, in der Geflügelhaltung schon. Die Mischlinge heißen Mulardenenten und sind unfruchtbar. Mal schauen vielleicht stell ich heute Abend in paar Fotos ein.
Ende der kleinen Entenkunde :)
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.197
Saß gestern Abend im neuen Revier (Bei Vadder Staat) an einem Wassergraben und sinnierte über die hier vorkommenden Stockerpelvarianten, waren äußerst bunt...
Lesen bwz. nachschlagen hilft, waren Mandarinenten. Brüten wohl auch hier...
Mandarinenten und Brautenten können sich in freier Wildbahn fortpflanzen. Der Zoo Dresden mit dem angrenzendem Parkgewässern hatte eine kleine Population die sich auch selbst fortpflanzte. Sind sog. Baumenten, Stadtparkteiche mit überhängenden Ästen mögen sie. Sitzen gerne oben. Höhlenbrüter und da wird es dann schon eng mit dem Lebensraum. Trotzdem ist kein Fall bekannt, dass diese beide Arten irgendwelche anderen Arten beeinträchtigt hätten.
Unterliegen nirgendwo dem Jagdrecht. Vermischen sich auch nicht mit einheimischen Arten
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Am sichersten erkennt mann die jungtiere an einer v förmigen Kerbe an der Spitze der Steuerfedern. (Schwanzfedern). Mit Kerbe sind jung , die anderen mindestens Einjährig. Das lässt sich bei allem Geflügel so feststellen. Allerdings nach dem ersten Alterskleid wars das.
In grauer Vorzeit habe ich mal gelernt, daß man Flugwild NUR im Flug beschießt. Da wird das Erkennen der V-Kerbe wohl schwierig. Wenn sitzende Gänse geschossen werden sollen habe ich mir zur Faustregel gemacht: verpaarte Gänse treten stets zu zweit auf, da lasse ich den Finger gerade. Jungesellen/-innen (und divers) treten so in schoofstärke von 5-8 Tieren gemeinsam auf. Da lange ich dann schon mal hin und bis jetzt hats auch immer geklappt. Wenn eine alte dabei ist, dann ist es meistens die, die aufpaßt und einen langen Hals macht, um Freßfeinde zu erspähen. Das wäre dann eine fürs Gelberle (Hack, Sauerfleisch usw.). Mußt nur aufpassen und das Papierröllchen vom linken Bein abmachen, weil da in aller Regel noch die Anweisung Napoleons an seine Truppen vor Moskau draufsteht. Die ist dann wohl schon älter :devilish: :evil:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wäre es denkbar möglich, das man nach der Kerbe guckt, wenn das Stück erlegt ist😉
 
G

Gelöschtes Mitglied 20525

Guest
Du schießt erst und fragst dann, ob Du es essen kannst? Wäre es andersherum nicht besser (zumindest für Deine Zähne?):unsure:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Du schießt erst und fragst dann, ob Du es essen kannst? Wäre es andersherum nicht besser (zumindest für Deine Zähne?):unsure:

Nein, ich schieße und überlege mir in so einem Fall, wo ich ein weiteres Indiz zur Altersfeststellung nutzen kann, WAS ich daraus mache, nicht on ich es esse sondern wie! Aus ner alten Milchkuh mache ich ja auch lieber Gulasch oder Wurst als Rumpsteak...........
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Ich habe heute meine Ersten kleine Stockentenküken beobachtet.
Die Mutter hatte schon viele Kinder verloren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
Ich hatte natürlich gemeint dass man am erlegten Stück die V Kerbe überprüft . Hatte nicht Gedacht da näher drauf einzugehen . Asche auf mein Haupt .
 
G

Gelöschtes Mitglied 7666

Guest
@ Knickjäger, wer Pfeifenten erlegen darf sollte nur Erpel ohne die weißen Flügelabzeichen erlegen . Das sind definitiv jungerpel. Viel Spaß beim praktischen anwenden . Bis Du die sortiert hast sind die über alle Berge.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
166
Zurzeit aktive Gäste
547
Besucher gesamt
713
Oben