Stöbis OT Stunde

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Es amüsiert mich immer sehr, Hobby-Radler in hautenger Profi-Pelle auf sauteuren Drahteseln schwitzen zu sehn. Die Illusion verleiht Flügel. Offenbar. Wenn's Spaß macht.

Du meinst, das ist in etwa so, wie hochgepushte Jagdkanonen nur im Lodenfutteral und ausschließlich zum Lüften mit ins Revier zu nehmen :what:

Hm..... ;)
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Morgen,

ich fürchte, es ist nicht ganz klar geworden, worauf ich mit den Beiträgen dazu hinaus möchte. Mir wäre es einfach lieber, wenn man anderen Jägern grundsätzlich erst mal dieselbe Kompetenz und Berechtigung zur Entwicklung und Umsetzung ihrer jagdlichen Vorstellungen überlässt, die man selbst auch für sich beansprucht. Das kann einerseits aus zwischenmenschlicher Toleranz geboten sein, andererseits auch aus dem Wissen, dass anders gelagerte Umstände andere Vorgehensweisen erfordern können.

Mich macht es aus verschiedenen Gründen skeptisch, wenn in Beiträgen zu Jagdstrategien Ansprüche auf generalisierte Wahrheiten und deren Übertrag auf Dritte mitschwingen. Aus meiner Sicht gibt es in der Regel weder einen Anlass noch eine Berechtigung für solche "Interessensvertretungen" unter- und gegeneinander. Da ist mir persönlich oft zu viel Eifer dabei und ich habe mich nicht erst einmal auch ausdrücklich für das Beilegen der allgegenwärtigen Grabenkampfmentalität ausgesprochen. Ich denke, dass das uns allen unterm Strich deutlich mehr kaputtmacht als es hilfreich sein kann und halte es für überlegenswert, ob man sich damit nicht mitunter auch selbst instrumentalisiert und verzweckmäßigt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
So viel da auch dran ist, aber die Darlegung eigener Vorstellungen, Meinungen und Ansichten müssten dann restlos unterbleiben, um weder andere noch sich zu instrumentalisieren.
Um mal Heilkräuter zu bemühen: Ständiges auflegen von Hollunderblättern bringt genau so wenig, wie mit Brennnesseln zu winken.
Allein wie jeder die Jagd versteht, gibt Anlass zu Diskussionen. Wie es unter Förstern scharfe und weniger scharfe Jäger gibt, trifft das nicht weniger bei Hobby-, Sonntags- und Freizeitjägern zu. Für einen sind 80m schon weit, für den anderen 180m gar nix.
Wenn einer in diesem Dredd postet, dass er alles was er in Anblick bekommt, auch erlegen können würde, wenn er nur wollte, dann zeigt das doch das ganze Dilemma zwischen können und Wollen auf.
Auf der Jagd gibt es eigentlich kein OT, denn vieles hängt mit Vielem zusammen, wenn auch nicht alles mit Allem.
Schönes Wochenende und dezentes Ausspähen der "schlechten Vererber" zwecks erreichen der Hegeziele.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Nicht unbedingt. Man kann diskutieren, auch kontrovers und scharf, ohne ständig Grenzen der Sachlichkeit zu überschreiten, ohne zu polemisieren, ohne zu diffamieren, sich über andere lustig zu machen und ohne die eigene Freiheit weiter zu beanspruchen als bis dahin, wo sie die des nächsten einschränkt. Mir persönlich ist das oft zu aburteilend und geht eher in Richtung der Befriedigung von Eitelkeiten und Geltungsansprüchen, wenn man eine Diskussion um jeden Preis als "Sieger" beenden möchte.

Das soll aber kein Steinewurf sein. Der stünde mir allenfalls dann zu, wenn ich frei von Sünde wäre.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
(...) wenn man eine Diskussion um jeden Preis als "Sieger" beenden möchte.

Das ist genau die Krux und der Grund, warum häufig Diskussionen ins persönliche abgleiten. Argumente haben für jeden eine andere Wertigkeit, je nach persönlicher Einstellung, Erfahrung, Erziehung etcetc... Da ist es das wichtigste, einfach zu akzeptieren, dass es zu keiner Überzeugung kommen kann, weil der Gegenüber genauso von der Richtigkeit seiner Meinung überzeugt ist, wie man selbst.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
.....wenn man eine Diskussion um jeden Preis als "Sieger" beenden möchte.....

...hat man sich vom Lernen bereits verabschiedet. Der kurze (gefühlte) Triumph mag Dopamin ausschütten, langfristig entwickelt man sich aber nicht weiter.

Hier lesen viel mehr Leute mit, als sich an der Diskussion beteiligen und die bilden sich ihr Urteil hoffentlich nach der Qualität und Überzeugungskraft der Argumente. Darin sehe ich den eigentlichen Wert, nicht darin, einen belehrungsresistenten Typ endlich überzeugen zu wollen.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
...hat man sich vom Lernen bereits verabschiedet. Der kurze (gefühlte) Triumph mag Dopamin ausschütten, langfristig entwickelt man sich aber nicht weiter.

Hier lesen viel mehr Leute mit, als sich an der Diskussion beteiligen und die bilden sich ihr Urteil hoffentlich nach der Qualität und Überzeugungskraft der Argumente. Darin sehe ich den eigentlichen Wert, nicht darin, einen belehrungsresistenten Typ endlich überzeugen zu wollen.
Das lieber als PN...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
War auch nicht ganz ernst gemeint! Irgendwie wäre es auch ziemlich ungewohnt in neon gelb zur Jagd zu gehen, mit ausnahme von Dj da könnte es ggf praktisch sein..............
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Im Herbst gibt es ja auch keinen "roten Bock" mehr.

Und rote Treiber zum Glück genug, oder was? ;-)

Ich hatte mal einen rotgrünblinden Jagdgast, der hat einen leuchtend roten Bock vor frischem grünen Laub auf 80m nicht gesehen. Zuerst dachte ich, er will mich verkaspern, bis ich ihn nach seiner Sehschwäche gefragt habe. Von sich aus hat er es nicht offenbart. Gar nicht so selten und für mich der Grund, bei DJ-Warnmarkierungen nicht nur auf rote Farbe zu vertrauen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
671
Besucher gesamt
808
Oben