Störung durch die Nutzung von Vorsatz und Wärmebildgeräten im Revier außerhalb Deutschlands

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Vielleicht ist es so:
Außerhalb des Geltungsbereiches der Bundesrepublik beobachtet man folgendes.
877 ha revier 2/3 Wald 1/3 Feld.kein Publikumsverkehr . Seit ungefähr 5 Jahren nimmt die Sichtbarkeit aller vorkommenden Schalenwildarten ( Dämmerung und über den Tag)ab-zeitgleich befinden sich 6 neue Jäger ( von 16)im Revier mit Komplettausrüstung Nachtguckern.
Oft fallen Schüsse in der Nacht .Rausgegangen wird in hoher Frequenz auch bei Dunkelheit.

Kann es sein das Vorsatztechnik das Revier Nachhaltig stört ( die Jäger gehen gar nicht mehr zu normalen Zeiten raus sondern erledigen alles in der Dunkelheit)???

Kann es einen Zusammenhang geben?
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Was wenn Wild nonstop Druck bekommt wird es heimlicher?! Verrückte These ;)

Mal davon ab: 16 Jäger auf 877ha?! :oops:
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Sicher gibt es da einen Zusammenhang. Und ja es gibt die die nur mehr alles in der Dunkelheit erledigen. Weil es einfacher ist. Bei uns hat auch so ein Jungjäger der mit 60 angefangen hat in seiner ersten Saison jede Menge Abschußerfolge vorweisen können und geprallt wie unfähig doch die anderen dort sind. Bis der Jagdleiter herausgefunden hat das er mit Nachtsichttechnik schießt. Noch dazu hat er gesagt er habe nachts, weil er nicht genug gesehen hat einen Schuß wo in den Boden abgegeben nur um die Sauen zu vertreiben komischerweise fand der JL nach 2 Tagen dort in der nähe kaum 80m im Bestand eine verluderte Sau. Naja war ein kurzes Gastspiel von dem Herrn Neujäger in dem Revier.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
JJ, die den Rest der Revierjäger vorführen fliegen prinzipiell raus. :p

Umgekehrt gehts aber auch, die JJ wundern sich weil sie die einzigen Deppen sind, die keine Strecke machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Das Problem sind ja schon die 16 Jäger/Jagdscheininhaber auf 877 Hektar. Hinzu kommt, dass man halt mit der Technik zu jeder Zeit rausgehen kann und dem Wild keine Ruhe mehr gegönnt wird. Unterm Strich dürfte doch auch der Verbiss ziemlich hin die Höhe gegangen sein oder nicht? Und zu guter Letzt meidet das Wild vielleicht auch einfach nur das Revier und steht woanders.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Klar ändert sich das Verhalten des Wildes. Vor allem nachts erlegtes Wild kann der "normale" Jäger dann bei Licht nicht mehr sehn, weils in der Kammer hängt.

Ansonsten hat mal einer die These aufgestellt das speziell SW wieder vermehrt tagaktiv sei:).

Was gerne vergessen wird ist der Wind. Ein stück Wild das Dir in den Wind läuft wird i.d.R. daraus lernen und verfeinert seine Feindvermeidungsstrategie. Vor allem in den Zeiten in denen i.d.R. kein Mensch mehr im Wald ist. Knockando wenn Du nicht schon hast, dann lass Dich von Jemandem ins Revier begleiten der eine WBK hat. Der Neuling wundert sich wieviel Wild plötzlich doch da ist, seinen es Hasen Füchse oder Rehwild. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr raus.....
 
Registriert
13 Sep 2016
Beiträge
3.299
nein nein nein… es wird mehr geschossen, also ist auch weniger da!
Das Problem sind da doch dann ehr die 16 Jäger, zumindest wenn sie alle viel erlegen. Jeder 10 Sauen im Jahr.... sind dann 160 Stück, ergo.... sind keine mehr da und können dann auch nicht mehr tagsüber / morgens / früh abends gesehen werden.

Hat mit (Un)ruhe nix zu tun.

Ich sehe ständig mit der Kamera Rehwild hier, Rehwild da... laufe 10 Meter dran vorbei, es stört sich überhaupt nicht daran.

Rehwild kann man mit der Nachtssichttechnik nicht bejagen.... Nachts nicht erlaubt!

Vielleicht liegt es daran, das so mancher "älterer" Jägersmann einfach nur zu wenig, an der falschen Ecke, oder Zeit draußen ist. So sieht man dann halt kein Wild mehr. Ich höre das auch hin und wieder.. "Wir haben keine Rehe oder Sauen".... doch, sie sind da, ihr seht sie halt nur nicht. Hasen, das selbe!. Seitdem ich die Kamera habe, weiß ich erst wie viele bei uns im Revier so herumlaufen. Vorher mit dem Fernglas habe ich die auch nie gesehen.

Außerdem hat mir die WBK schon das ein oder andere Mal geholfen, eine beschossene Sau leichter und ohne Hund zu finden. Wer dennoch zu bequem ist zu suchen, oder den JAB zu benachrichtigen, der wird das auch ohne Technik machen. Ist halt ne Schweinerei. Jeder der einen Schuss abgibt, sollte wissen, ob er getroffen hat oder nicht. Zur Not den Hund am nächsten Morgen holen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.683
Ein alter Sack, der grad 50JJ aufm Buckel hat und aktuell immernoch seine 50 Sauen/Anno umhaut, erzählte mir letzte Woche, dass er mit seiner neuen WBK in nur einem Jahr mehr über die Sauen gelernt hat, als in den 49JJ vorher...

Wir sind stets und ständig nachts draußen. Bevorzugt bei Neumond. Wir haben ein fettes Nachtsichtgerät. Nennt sich Industriegebiet. Da ist es immer hell. Und wir schießen und schießen und schießen und die werden einfach nicht alle...
Gruß-Spitz
 
Registriert
8 Dez 2004
Beiträge
634
BJG § 19 Abs. 1
verboten ist
5a) künstliche Lichtquellen ... beim Fang oder Erlegen von Wild aller Art zu verwenden oder zu nutzen...
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Vielleicht liegt es daran, das so mancher "älterer" Jägersmann einfach nur zu wenig, an der falschen Ecke, oder Zeit draußen ist. So sieht man dann halt kein Wild mehr. Ich höre das auch hin und wieder.. "Wir haben keine Rehe oder Sauen".... doch, sie sind da, ihr seht sie halt nur nicht. Hasen, das selbe!. Seitdem ich die Kamera habe, weiß ich erst wie viele bei uns im Revier so herumlaufen. Vorher mit dem Fernglas habe ich die auch nie gesehen.

Außerdem hat mir die WBK schon das ein oder andere Mal geholfen, eine beschossene Sau leichter und ohne Hund zu finden. Wer dennoch zu bequem ist zu suchen, oder den JAB zu benachrichtigen, der wird das auch ohne Technik machen. Ist halt ne Schweinerei. Jeder der einen Schuss abgibt, sollte wissen, ob er getroffen hat oder nicht. Zur Not den Hund am nächsten Morgen holen.

vielleicht hat auch so mancher "ältere" Jägersmann noch Fährtenlesen gelernt und braucht Deinen Schexxx garnicht, um zu Wissen was im Revier los ist:cool:
Um "meine" Sauen zu finden brauche ich kein Wärmebild, die liegen ja auf dem Acker. Wenn ich einen hund brauche, hole ich Ihn und um beim Thema zu bleiben... Eine "Schweinerei" ist Deine Technik, dass andere ist Jagd. Da ist es auch Schxxxegal ob in Deutschland, oder im Ausland!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
502
Besucher gesamt
640
Oben