Strahlung Schwarzwild

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 13565
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest

Wichtig sind eigentlich nur diese zwei Aussagen:

,,...„Jedes Wildschwein wird überprüft“,...

Der Grenzwert liegt bei 600 Becquerel. Nahrungsmittel mit höheren Werte dürfen nicht verkauft werden,..."


Ansonsten mal ein Artikel ohne Panikmache (wie zu Weihnachten üblich) auch die Kommentare geben etwas her.


CdB
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
139
Guter Artikel. 👍🏻
Von den Schwammerlsuchern, die jedes Jahr ab September ausschwärmen, macht sich aber scheinbar keiner einen Kopf, was da im Korb landet. Bei den im Artikel angegebenen Werten sind die Wutzen ja fast harmlos... 🤔
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Das wird in den Kommentaren auch so dargestellt, ich kann dazu -mangels Kenntnis- nichts beitragen, aber der Vergleich zu dem Flug ist schon frappierend.


CdB
 
Registriert
18 Jun 2015
Beiträge
285
Wenn Corona es zulässt gehe ich im August das erste mal auf Sauen - in Bayern. Ich denke mal die Herren dort werden schon wissen ob sie uns das Wildbrett überlassen können - oder auch nicht.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Wenn Corona es zulässt gehe ich im August das erste mal auf Sauen - in Bayern. Ich denke mal die Herren dort werden schon wissen ob sie uns das Wildbrett überlassen können - oder auch nicht.
Im August ist das Risiko sehr gering, auf verstrahlte Sauen zu treffen, da sie mehr in den Feldern unterwegs sind als im Wald bei den Hirschtrüffeln. Wir nennen sie im Sommer Hafermastschweine...😉
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Das kann man so pauschal leider nicht sagen.
Je weniger Feldanteil umso weniger gilt diese "Regel". Bei uns kommt es drauf an von wo die Sauen zu uns ggf. kommen und recht wenig auf die Jahreszeit.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Das kann man so pauschal leider nicht sagen.
Je weniger Feldanteil umso weniger gilt diese "Regel". Bei uns kommt es drauf an von wo die Sauen zu uns ggf. kommen und recht wenig auf die Jahreszeit.
Interessant. Wir messen zwar jede Sau, aber im Sommer bis Anfang Winter kann man bei uns wirklich davon ausgehen, dass man sie auch verwerten kann.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Es kommt einfach auf die Gegebenheiten an.
In der einen Richtung wird die landwirtschaftliche Nutzung intensiver möglich und in der anderen Richtung gibts so gut wie nix außer Forstwirtschaft.
So kann man bei uns sagen von wo die Sauen kommen bzw. kamen.

Wo es - wie bei Euch anscheinend - beides "gemischt" gibt, da ist sicherlich saisonal ein Unterschied möglich.
Wollt es nur angemerkt haben, so ein ehernes Gesetz ist es leider nicht, dass man im August keine verstrahlten Sauen finden könnte.
 
Registriert
1 Sep 2017
Beiträge
723
Diese radioaktive Sau wird gerade auf mehreren Kanälen durch die Medien getrieben.

FB_IMG_1619447394895.jpg

In dem Kommentarspalten jubilieren die Jagdfeinde.

Wurde jetzt auch schon zweimal von "besorgten Wildpretkunden" darauf angesprochen.

Steckt da eine Kampagne dahinter?


Screenshot_20210426-163250.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Also es wird nicht in ganz Bayern jedes Wildschwein beprobt. Es gibt auch Landkreise mit Stichprobenregelung.
Ich muss sagen, ich finde den Grenzwert zu niedrig angesetzt. Ich persönlich würde auch bis 2000 Bq tolerieren. Hier im Südwesten von München muss jede Sau beprobt werden.
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
305
Da spart man sich dann wenigstens die Nachtsicht und den IR-Aufheller, wenn die Sauen von selber leuchten 😜

Beim Verbraucher bleibt halt leider meistens nur die Überschrift hängen. Bis zum Absatz bzgl. Messstellen des BJV werden nur die wenigsten kommen 😑
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Was ist mit der ganzen Bio-Fleischwirtschaft und ihrer Freilandhaltung?
Ist Stall-Massentierhaltung mit Fütterung von Kraftfutter aus nicht Tschernobyl betroffenen Ländern die ökolog./biolog. Zukunft?
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Und wenn ihr Euch den Verfolgungswahn einfach mal behandeln lasst?

Die Meldungen kommen vom Jagdverband selber.
Und dass es heute auf den Tag genau 35 Jahre her ist mit dem Unfall ist wahrscheinlich auch kein Grund für solche Pressemitteilungen - wenn man nur schon weit genug im fortgeschrittenen Stadium des Verfolgtseins ist. :poop:
 

RBM

Registriert
26 Sep 2017
Beiträge
163
Wie hoch ist der Grenzwert in D? 600 Bq/kg? Wo ist dieser Grenzwert festgelegt?
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
652
Oben