Strassenkarte mit Verkehrsintensität? (z.B. auf Google Maps)

Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
Liebe Hundeführer,

Viele von euch, die regelmässig auf DJ gehen und dabei Hunde schnallen (egal ob vom Stand oder als Durchgeher) kennen vielleicht das Problem: Man bekommt eine Einladung in ein neues Revier und kennt die Strassensituation nicht... auf Google Maps ist da dann irgendeine L-XYZ durch den Wald und der Pächter sagt "ja, da stellen wir Schilder auf, da fährt aber eh keiner" Stimmt das nun? Ist das Pächter selber Hundeführer und nimmt unsere Sorgen ernst oder untertreibt er damit er uns ins Revier bekommt?

Gibt es Kartenmaterial oder Datenbanken, wo die übliche Verkehrsintensität auf Strecken dargestellt wird? Ich bin mir sicher, dass diese Daten (Schätzungen der Strassenverkehrsämter, Google Userdaten usw.) irgendwo existieren, aber kommt man da dran?

Bitte keine Hinweise wie "du solltest nicht jagen, wo du dem Pächter nicht vertraust" - ist mir auch klar und in 90% der Fälle stellen sich solche Fragen gar nicht. Aber hin und wieder ergeben sich eben neue Bekanntschaften und da wäre es ganz nett, eine unabhängige Quelle zu haben bevor man das entsprechende Vertrauen aufbaut.

Viele Grüsse und allzeit gesunde Hunde!
Baffi2003
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.321
Google zeigt die aktuelle Verkehrssituation an. Ob die historische Daten raus geben glaube ich nicht.

Wenn es mal eine Verkehrszählung gab müsste der Bauträger (Stadt, Landkreis, Land) darüber Bescheid wissen. Wobei das auch immer eher Augenblicksausnahmen sind.

Allerdings reicht ein Auto um das Unheil anzurichten. Vor Idioten, die diese Schilder ignorieren, ist man nie gefeit. Sicherlich ist bei höherem Verkehrsaufkommen die "Chance" größer. Aber 10 langsame und achtsame Autofahrer sind mir lieber als 2 Bleifußchaoten....
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
4.992
"Du sollst nicht jagen, wo überhaupt Strassen in Reichweite des Hundes sind" :)

Dann wird es hier im Südwesten aber wirklich schwierig überhaupt noch zu jagen... :rolleyes: Aber hast schon Recht, drum führe ich keinen solojagenden Stöberhund sondern Terrier und DD und jage MIT meinen Hunden als Durchgeher.

Allerdings reicht ein Auto um das Unheil anzurichten. Vor Idioten, die diese Schilder ignorieren, ist man nie gefeit. Sicherlich ist bei höherem Verkehrsaufkommen die "Chance" größer. Aber 10 langsame und achtsame Autofahrer sind mir lieber als 2 Bleifußchaoten....

Das ist ebenfalls richtig aber da ich keine wochenlangen Befragungen unter den Einheimischen durchführen kann :LOL: wäre die tatsächliche Frequenz für mich eine gute Näherung, wenn ich sie mit wenig Aufwand ermitteln könnte.

Im konkreten Fall kenne ich zum Glück ein paar Leute aus dem Dorf und werde einfach fragen... ganz old school, ohne Big Data.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Kenn das Problem. Auch ein Grund nicht mehr als 100km Umkreis um den Wohnort auf DJ zu gehen, die Wahrscheinlichkeit, dass man das abschätzen kann, ist einfach größer.
Oft fahren wir vorher mal hin, wenn unbekanntes Revier.
Wir wurden angefragt von einem unglücklichen Pächter, der irgendwo ein Rotwildrandgebiet zwischen Autobahn, Bundesstraßen und einer Hauptbahnlinie hat.
Aber auf Nachfrage hat er das auch sofort gesagt.
Da tuts mir dann zwar Leid, aber das geb ich mir ned.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.345
Die mittlere Frequenz muß leider auch gar nichts sagen. Wir haben hier z.B. einen größeren Automobilzulieferer, wenn der Schichtwechsel hat, herrscht auf den kleinsten Straßen Stoßverkehr, in den Zwischenzeiten ist nix los, und das reicht für ne DJ dicke.
 
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Also ich kenne bei uns keine Reviere wo nicht eine Landstraße langführt. Oftmals auch eine Bundesstraße...
Aber kein grund die Hunde nicht zu schnallen, an den Straßen wird durch schilder aufmerksam gemacht und der rest ist Risiko. Ein Hund kann auch beim Spaziergang entwischen und auf eine Straße laufen. Ich bin 1x im Jahr in einem Revier wo nebenan eine Autobahn ist. Gottseidank ist noch kein Hund unter ein Auto gekommen.

Und auf dem Ortungsgerät hab ich eingestellt wenn einer der Terrier einen gewissen Radius überschreitet, so kann ich dann schauen wo er gerade ist oder hinwill und ggf abrufen/pfeifen.
 

Westwood

Moderator
Registriert
4 Apr 2016
Beiträge
3.235
Also ich kenne bei uns keine Reviere wo nicht eine Landstraße langführt. Oftmals auch eine Bundesstraße...
Aber kein grund die Hunde nicht zu schnallen, an den Straßen wird durch schilder aufmerksam gemacht und der rest ist Risiko. Ein Hund kann auch beim Spaziergang entwischen und auf eine Straße laufen. Ich bin 1x im Jahr in einem Revier wo nebenan eine Autobahn ist. Gottseidank ist noch kein Hund unter ein Auto gekommen.

Und auf dem Ortungsgerät hab ich eingestellt wenn einer der Terrier einen gewissen Radius überschreitet, so kann ich dann schauen wo er gerade ist oder hinwill und ggf abrufen/pfeifen.

Bei uns gibt es auch keine Reviere durch die keinerlei Straßen führen.
Allerdings geht es ja dabei darum Risiken zu erkennen, abzuschätzen und ggf zu minimieren...
Man sieht oft genug die Idioten die trotz Sonderbeschilderung nicht einmal einen Hauch vom Gas gehen bzw. gerade noch extra drauf treten.

In einem Revier das von mehreren Straßen, BAB´s oder Bundesstraßen durchzogen ist kann ich jeden verstehen der seine Hunde nicht laufen lässt.
Auf Jagden auf denen ich war ist es bisher leider dreimal vorgekommen das Hunde unter die Räder gekommen sind.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Ich hab über die Jahre leider mehr als einmal erlebt wie ein Hund im jagdlichen Einsatz überfahren wurde. Direkt an Straßen habe ich nie geschnallt und werde ich auch nie schnallen, bzw bleiben sie dann eben eher im Auto, oder werden mehrere hundert Meter vorher abgerufen und angeleint. Das Risiko gebe ich mir nicht. Schilder bringen nunmal leider nichts. Ich kenne aber auch Reviere, die sperren dann konsequenterweise für eine kurze Zeit die Straße.

Baffi, was du suchst wird am ehesten eine Heatmap zur Verkehrslage sein. Ob es sowas gibt mit auswählbarer Zeitachse und im Zweifel kleineren Landstraßen? Fraglich. Müsste man mal recherchieren.
 
Registriert
26 Aug 2012
Beiträge
300
Google kann auch die übliche Verkehrslage zeigen. Einfach über den Webbrowser auf Maps gehen, Verkehr anzeigen lassen, dann unten statt "aktuelle Verkehrslage", "normale Verkehrslage" auswählen und Tag und Uhrzeit einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
21 Dez 2015
Beiträge
271
Bei uns gibt es auch keine Reviere durch die keinerlei Straßen führen.
Allerdings geht es ja dabei darum Risiken zu erkennen, abzuschätzen und ggf zu minimieren...
Man sieht oft genug die Idioten die trotz Sonderbeschilderung nicht einmal einen Hauch vom Gas gehen bzw. gerade noch extra drauf treten.

In einem Revier das von mehreren Straßen, BAB´s oder Bundesstraßen durchzogen ist kann ich jeden verstehen der seine Hunde nicht laufen lässt.
Auf Jagden auf denen ich war ist es bisher leider dreimal vorgekommen das Hunde unter die Räder gekommen sind.
Allerdings geht es ja dabei darum Risiken zu erkennen, abzuschätzen und ggf zu minimieren...
Man sieht oft genug die Idioten die trotz Sonderbeschilderung nicht einmal einen Hauch vom Gas gehen bzw. gerade noch extra drauf treten.

Das ist leider volkommen richtig. Deshalb ist ein gewisses Risiko vorhanden. Und bei der Jagd wird man leider immer damit rechnen müssen. Ein kollege hat letzte woche seinen Terrier verloren, der Keiler schlitze ihm den unterkiefer komplett auf. Ein Tierarzt vor Ort konnte ihn nur notdürftig versorgen, in der Klinik später musste er eingeschläfert werden.
Natürlich kann man vorsorge treffen auch was den verkehr betrifft, eine garantie gibt es natürlich nicht. Das mit Google ist keine schlechte idee sich vorab zu informieren.

Daher wünsche ich allen Hundeführern die nächsten Wochen gesunde Hunde und Waidmannsheil.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
524
Oben