Strasser RS fangruppe

Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
So wie oben erwähnt, hier kurz meine Eindrücke von den Strasser Modellen. Habs auch noch in einem anderen Forum gepostet bei dem es um Wechselläufe geht.

Werde nur die Themen ansprechen zu denen man nach nach der information die man online findet Fragen hat (so wie ich)
Hatte die Möglichkeit so ziemlich alle Modelle in die Hand zu nehmen, ausser die obersten Premium Büchsen :)

Ich war ja zwischen der R8 und der M03 und muss sagen die Strasser ist ein perfektes Mittelding für mich.
Generell liegen Sie sehr gut in der Hand und fallen gut in Anschlag. Mir gefällt der Lochschaft gut aber manchen ist das Loch vielleicht zu klein.

Positiv:
+ Alles aus Metal oder Holz mit sehr guter Verarbeitung, system ist DLC beschichtet, minimal Plastik z.b. Kammerstengel
+exzellenter Schlosslauf, läuft wie Butter -hatte eine Neue und Eine gebrauchte in der Hand und die Eingeschossene war wirklich butterweich
+angenehmes Gewicht, leichter als ich dachte obwohl sie so robust ist
+zerlegen ist auch simple und soll wiederholgenau sein aber das habe ich selber nicht getestet (zum zerlegen gibts genug Videos das kann man sich selber anschauen :))
+Abzug wirkt solide und das Abzugsgewicht kann auf drei Stufen ohne Werkzeug kinderleicht eingestellt werden
+Sie hat ja einen Stecher, was ich ganz gerne mag, aber man kann ihn auch so schwer einstellen dass er quasi “abgestellt’ ist, was für mich definitiv ein Bonus war
+Lieferzeit in D-Land 7-10 Tage ausser mit Vera Cote da dauerts dann länger
+man kann Sie spannen ohne das Schloss zu öffnen indem man den Kammerstengel nicht ganz durchzieht

Negativ:
- Die justierbare Schaftbacke bei der Thar benötigt einen Inbus, einen anderen als zum zerlegen der Waffe, und wenn Sie erhöht ist kann das Schloss nicht entfernt werden
- Die Backe hat auch keine Memory Funktion, man muss es also irgendwie markieren
- Sicherung klickt beim Sichern und dies ist nicht zu vermeiden - ist als Sicherheit gedacht aber ich hätte es lieber ohne ‘klick’

Neutral und Geschmacksache
> Sind keine Handspanner und haben dementsprechend wie erwähnt eine Sicherung
> der Preis ist wohl nicht für jedermann (ist auf neutral weil die Qualität für mich einen solchen Preis rechtfertigt) und deren Prinzip ist nicht in das Rabattspiel einzusteigen das es vor allem online bei vielen Händlern gibt. Das hatte mir mein Büchsenmacher aber vorher schon gesagt, dass er da preislich nichts machen kann

Im Fazit, mir haben Sie sehr gut gefallen. Wenn Ichs mir aussuchen könnte hätte ich sie gerne mit Handspanner, am liebsten den von der M03oder einer Steyr, aber man kann ja nicht alles haben.
Die Qualität und Verarbeitung sowie technischen Aspekte haben mich zumindest überzeugt.

Da es nicht so viel in den Foren über die Strasser gibt und auch nicht jeder Shop sie hat, hoffe ich dies hilft. Ist meine unabhängige, persönliche Meinung als JJ der für seine erste Büchse recherchiert (aber mittlerweile die meisten gängigen Marken in der Hand hatte und manche auch geschossen hat).

Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen.

WMH
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Also im Katalog gibt es folgende als Linksversion:
RS14 Standard/ RS14 Tahr/RS14 Lochschaft/ RS14 Tracker - das gleiche gilt für diese Modelle als Evolution version (alle Evos)
Es sind nur die premium und zwei andere nicht vermerkt. Aber da es so modular ist und das System sowieso beidseitig gefrässt ist wüsste ich nicht wieso die nicht auch als linksversion verfügbar sein sollten. Aber im Katalog steht nichts...Hier der Link zum Katalog https://www.hms-strasser.com/press/strasser-rs-de/12/index.html

Ist für die Linksversion ein Aufpreis fällig? Habe im Katalog nur gesehen "Auch als Linkswaffe erhältlich".
 
Registriert
16 Mai 2017
Beiträge
255
Als Ergänzung:
Habe auf der diesjährigen Hohen Jagd die Möglichkeit gehabt, die Strasser zu befummeln. Mein Eindruck war, saubere technische Arbeit, wobei die Feinmechanik im Schloss mir schon etwas pfriemelig vorgekommen ist, vor allem im Vergleich zu einem
98er-Verschluss. Ob z. B. eine R8 da weniger Feinmechanik im Verschluss hat, kann ich nicht sagen.
Aufgefallen ist mir, dass das Magazin zum Entnehmen zwei seitlich am Baskül angebrachte Druckknöpfe hat, welche gleichzeitig gedrückt werden müssen. Jedoch ist es wohl aufgrund Fertigungstoleranzen möglich, zuerst den einen Knopf zu drücken, wodurch der wohl ausrastet und wenn dann der gegenüberliegende Knopf gedrückt wird, fällt das Magazin heraus.
Legt man die Waffe auf die Kanzelbrüstung und drückt so den einen Knopf und kommt beim Nachhausegehen an den Anderen, so ergibt sich ein nettes Suchspiel im Wald.
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Als Ergänzung:
Habe auf der diesjährigen Hohen Jagd die Möglichkeit gehabt, die Strasser zu befummeln. Mein Eindruck war, saubere technische Arbeit, wobei die Feinmechanik im Schloss mir schon etwas pfriemelig vorgekommen ist, vor allem im Vergleich zu einem
98er-Verschluss. Ob z. B. eine R8 da weniger Feinmechanik im Verschluss hat, kann ich nicht sagen.
Aufgefallen ist mir, dass das Magazin zum Entnehmen zwei seitlich am Baskül angebrachte Druckknöpfe hat, welche gleichzeitig gedrückt werden müssen. Jedoch ist es wohl aufgrund Fertigungstoleranzen möglich, zuerst den einen Knopf zu drücken, wodurch der wohl ausrastet und wenn dann der gegenüberliegende Knopf gedrückt wird, fällt das Magazin heraus.
Legt man die Waffe auf die Kanzelbrüstung und drückt so den einen Knopf und kommt beim Nachhausegehen an den Anderen, so ergibt sich ein nettes Suchspiel im Wald.
Ist definitiv Feinarbeit drin aber kann es selber auch nicht mit anderen vergleichen.
Zum Magazin, ich fand das Konzept gut, da der natürliche Weg ist das man von unten hingreift die Knöpfe beidseitig drückt und es fällt einem in die Hand. Ob es durch separates drücken auch rausfällt weiß ich nicht, aber da muss ich schon unsorgsam sein, dass ich das hinbekomme. Kann mir dann ja mit einem System mit nur einem Knopf genauso passieren...
Zum Abzug wärs von den Besitzern einer Strasser interessant zu wissen ob’s da schonmal Probleme gab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Ist der Feinarbeit drin aber kann es selber auch nicht mit anderen vergleichen.
Zum Magazin, ich fand das Konzept gut, da der natürliche Weg ist das man von unten hingreift die Knöpfe beidseitig drückt und es fällt einem in die Hand. Ob es durch separates drücken auch rausfällt weiß ich nicht, aber da muss ich schon unsorgsam sein, dass ich das hinbekomme. Kann mir dann ja mit einem System mit nur einem Knopf genauso passieren...
Außer man hat eine Mauser, die hat eine Sperre :)
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Ist für die Linksversion ein Aufpreis fällig? Habe im Katalog nur gesehen "Auch als Linkswaffe erhältlich".
Wenn Du im Katalog, S. 40, mal die Schaftoptionen anschaust dann steht da 'auch links' in Klammern- für mich bedeutet dies, dass eine linksversion genauso viel kostet wie eine rechtsoption. Wär sonst ja auch diskriminierung :)
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Wenn Du im Katalog, S. 40, mal die Schaftoptionen anschaust dann steht da 'auch links' in Klammern- für mich bedeutet dies, dass eine linksversion genauso viel kostet wie eine rechtsoption. Wär sonst ja auch diskriminierung :)

Du willst jetzt nicht behaupten, daß Blaser die „Linken“ diskriminiert oder?

;);););)
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Du willst jetzt nicht behaupten, daß Blaser die „Linken“ diskriminiert oder?

;);););)
so war das nun bestimmt nicht gemeint :) hab mich mit der Thematik noch nie befasst muss ich sagen, aber wäre ich Linkshänder würde ich da wohl eine Gewerkschaft 'Gegen die preisliche Diskriminierung für linksführige Jagdwaffen' gründen.

Nein im Ernst, hab mir nur gedacht mir würde es schon stinken wenn ich mehr zahlen müsste nur weil ich Linkshänder bin. Verstehe zwar, dass die Menge die Produktionskosten diktiert, aber trotzdem...Grad nachgesehen, fast € 600 mehr für eine Linksversion, das ist schon was- könnte man fast diskriminierung nennen... naja vielleicht schaffen sich Firmen die keinen preislichen Unterschied machen einen Vorteil, sind ja schliesslich zwischen 10-15% aller Deutschen hab ich gerade gelernt. Aber jetzt weichen wir gerade vom Threat Thema ab, vielleicht einen neuen Threat wert :):):)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Erste Antwort von einem Händler in Deutschland. Es gibt wohl einen Aufpreis für Linkswaffen, der allerdings entfällt, wenn ich ein ZF dazu kaufe :cool:
Also keine Angabe zum Mehrpreis. Ich habe noch 2 weitere Anfragen laufen und werde den Aufpreis wohl erfahren...
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
501
Erste Antwort von einem Händler in Deutschland. Es gibt wohl einen Aufpreis für Linkswaffen, der allerdings entfällt, wenn ich ein ZF dazu kaufe :cool:
Also keine Angabe zum Mehrpreis. Ich habe noch 2 weitere Anfragen laufen und werde den Aufpreis wohl erfahren...
Auf der Strasser Seite bei FB wird diese Frage gestellt und es gibt wohl einen € 240 Aufpreis auf eine Linksversion.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Na mal warten, ob ich eine Antwort bekomme. Bisher tut sich nichts...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
541
Besucher gesamt
683
Oben