Stratos eingestellt- warum?

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Auf der HP sind die Gläser aber noch zu sehen, 42er Zenith und auch Stratos. Sicher, dass es die nicht mehr gibt?
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
430
Das 10x42 PMII ist auch nicht mehr im Katalog 😢 ohje da ruf ich gleich an ob man noch eins bestellen kann. So ein Mist....
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ich glaube es, aber orientiere mich in der Tat eher an der HP. Da erwarte ich eigentlich die aktuellsten Informationen.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ist ja egal, sie bauen hervorragende ZF, es soll jetzt nicht um HP oder Katalog gehen. Ein 2 - 8 x 42 Zenith könnte mir auch gefallen. Schauen wir mal, ist ja nicht so, als hätte man dort keine Ideen oder keinen Blick für den Markt.
 
Registriert
18 Nov 2017
Beiträge
188
Bei der Nutzung von Nachtsicht- oder Wärmebildtechnik würde ich es begrüßen, wenn die Hersteller auch bei Gläsern mit weniger Vergrößerung, eine Parallaxeverstellung mit anbieten würden.

Aus dem Grund liebäugle ich aktuell mit dem Polar 3-12x54 T96P mit Parallaxeausgleich ab 30m. Zwar leider wie beim Kahles mit 34mm Mittelrohr, aber dafür eher den jagdlichen Bedürfnissen angepasst.

Ich lege besonderen Wert auf eine großzügige und komfortable Eyebox, sodass mir ein hochwertiges Glas mit 4-fach Zoom am liebsten wäre - ohne das ich auf die Parallaxeverstellung verzichten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.480
Ist ja egal, sie bauen hervorragende ZF, es soll jetzt nicht um HP oder Katalog gehen. Ein 2 - 8 x 42 Zenith könnte mir auch gefallen. Schauen wir mal, ist ja nicht so, als hätte man dort keine Ideen oder keinen Blick für den Markt.
Dein Wort in Artemis Ohr...

Leider gingen in letzter Zeit alle "kleinen Allroundgläsern" den Weg des Dodo.
Kahles 1,6-8x42 - eingestellt (ärgere mich bis heute, dieses Glas nicht in der Stahlausführung gekauft zu haben...aber im selben Zeitraum lief auch grob das Z4i aus und als Student konnte ich damals nur ein mal zuschlagen...)
Zenith 1,5-6x42 wohl eingestellt.
Stratos 1,5-8x42 eingestellt.
Vergleichbare Zeiss: schon früher eingestellt.
Steiner 2-8x42: nirgends auffindbar.

Was es noch gibt, ist ein Delta 1,5-9x45....aber ehrlich gesagt kenn ich die Marke nicht.
Kaps gibt es auch noch, aber je nach Ausführung ohne LP.

Vielleicht ändert sich mit Nachtsicht wieder etwas - aber bisher scheint "der Markt" diese imho vorzügliche Glasgröße nicht zu wertschätzen.
 
Registriert
18 Nov 2017
Beiträge
188
Leider geht sowohl beim V8 als auch beim Z8i der Parallaxeausgleich erst ab 50m los. Und wie sich die Eyebox mit dem 8-fach Zoom im Vergleich schlägt, müsste ich mal testen.

Natürlich tolle Allround-Gläser für Ansitz, Pirsch und Bewegungsjagden.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Vielleicht ändert sich mit Nachtsicht wieder etwas - aber bisher scheint "der Markt" diese imho vorzügliche Glasgröße nicht zu wertschätzen.
ich habe unlängst für meinen Schoenauer ein 42er ZF mit Maximalvergrößerung mindestens 10x gesucht, wobei Multizoomer ausschieden. Ich hatte keinen Bedarf nach einer geringen Eingangsvergrößerung war und somit auch nicht bereit, dafür Geld auszugeben. Außerdem mag ich Mulitzzoomer nicht sonderlich. Es blieb nur das 3-12x42 Schmidt & Bender Klassik. Und auch das ist eher ein Nischenprodukt, wie an den sehr seltenen Angeboten solcher Gläser auf egun zu erkennen. Der Händler, bei dem ich es dann bestellt habe, hatte es auch nicht auf Lager, sondern musste es erst bei S&B ordern. Dort war es zum Glück vorrätig, denn S&B hat im August 21 eine frische Charge aufgelegt.

Der 42er-Markt scheint mir ziemlicht tot zu sein. Für den größten Teil der ZF-Neukäufer hat es schlichtweg keionen Vorteil bzw. Sinn, ein 42er Glas zu kaufen. Die modernen Montagen haben meist nur eine Bauhöhe. Und die ist so bemessen, dass man ein 56er Glas montiert bekommt. Nimmt man ein 42er, bleibt unter dem Objektiv eine riesig aussehende Lücke (von Werner Reb mal als "Freibord" bezeichnet. Mit einem 50er ist die Lücke dem gegenüber noch vertretbar. Auch ist es bei vielen Repetierbüchsen - ZB 98er, insbesondere mit double square Bridge - nicht möglich, ein 42er flacher als ein 50er oder 56er ZF zu montieren. Also nimmt man auch dort eher ZF ab 50mm. Bleiben für die 42er eigentlich nur Kipplaufwaffen übrig. Und auch da kriegt man sie nur dann richtig flach montiert, wenn man Ringe benutzt.
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
2.071
Schmidt/Bender sollte vor allem bei den Sehfeldern nachlegen. Bei meinem 50er Zenith ist es so klein, bei 3x sieht man nicht mal den Rand vom Schalldämpfer. Vor allem in der Dämmerung ist es ein extrem kleiner Bildausschnitt.
Mein 50er Zeiss ist da wesentlich besser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
693
Besucher gesamt
819
Oben