Stratos eingestellt- warum?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Es gibt Jäger die sitzen nicht nur im dunklen herum.
Wer ein 50er möchte bekommt das Exos mit 3-21fach. Neben Klassik, Zenith und Polar.

Im übrigen ist das hier genannte ominöse 3-18x42 genau das, ein Gerücht.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
778
Nachdem mittlerweile jedem Jungjäger eingetrichtert wird, dass er ohne Wärmebildgerät des Jagens nicht fähig ist, werden über kurz oder lang größere Objektivdiameter der Vergangenheit angehören, ein möglichst hoher Lichteinfall wird schlicht nicht mehr benötigt.
Deswegen habe ich ein 56er Polar auf meiner Büchse für den Nachtansitz.
Primär mit Vorsatzgerät, aber wenn mit dem Gerät mal was ist, nehme ich es ab und bleibe sitzen...
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Wenn es ein 3-18x4* gibt, du könnte das mein erstes Schmidt und Bender werden.
Ich habe ebenfalls auf Schwarzwild mit Wärmebild.
Mit dem Viper reicht 3- Fache Vergrößerung am Anfang und die ultra Lichtleistung brauche ich auch nicht.
Über den 18-Fach zoom könnte ich mich aber freuen.
 
Registriert
15 Sep 2019
Beiträge
410
Nachdem mittlerweile jedem Jungjäger eingetrichtert wird, dass er ohne Wärmebildgerät des Jagens nicht fähig ist, werden über kurz oder lang größere Objektivdiameter der Vergangenheit angehören, ein möglichst hoher Lichteinfall wird schlicht nicht mehr benötigt.
Nimm’s mir nicht übel, aber es gab zB in meinem Kollegenkreis immer noch (ältere) oberärztliche Kollegen, die der Meinung waren, dass auch die jungen Assistenten bewusst nicht an den neuen Ultraschallgeräten arbeiten durften, weil „wenn man es auf dem 90er Gerät lernt“, es mit der neuen Technik jeder kann.

Meines Erachtens Nonsens, da man lediglich den aktuellen Stand der Technik nutzt und auch den Rest seines Lebens niemals wieder ein Gerät aus den 90ern braucht oder willentlich benutzt.

Für mich sind solche Persönlichkeiten schlichtweg ewiggestrige, die der jüngeren Generation deren individuellen aktuellen Stand der Technik nicht gönnen können und deren Situation nicht in die heutige Zeit projizieren können. Und man muss in meinen Augen auch in der Ausbildung in keinem Bereich, außer wo es wirklich notwendig ist (zB Handwerk oder in den u.g.), durch das Tal der Altvorderen schreiten, um „sich die neue Technik zu verdienen“.


Und damit den Bogen zurück zur Jagd: 98% der Deutschen (Jung)jäger benötigen in ihrem Leben niemals die lebensnotwendige Fähigkeit, alles auch „benutzen“ zu können, wenn die neue Technik ausfällt. Lebensnotwendig wäre das bei Armee, Polizei, etc. Aber da werden eben die „alten“ Fähigkeiten (Karte/Kompass, Haltepunktverlagerung, Entfernungsbestimmung übers Absehen) auch noch gelehrt/ausgebildet.
Die Jäger fahren dann entweder heim, oder sie entscheiden sich für Christians Methode, und benutzen eben weiterhin ein Glas womit sie auch ohne Technik noch was sehen.

Deshalb jetzt pauschal die Jungjäger zu diskreditieren, dass sie „zu nichts anderem“ mehr fähig sein, finde ich gewagt und sehr schubladendenkend. Und dass sie das und das unbedingt bräuchten… ja willkommen im Kapitalismus und der freien Marktwirtschaft.

Viele Altjäger schießen mehr Sauen mit ihrem 8x56 aus 1978, deshalb kaufe ich mir trotzdem den Stand der Technik und gönne einfach jedem seine individuelle Methoden und seine individuellen Erfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ein paar Jahre davor hat man vermutlich genauso über die Käufer der dicken Nachtgläser gelästert, weil ja ein 42er oder 36er früher auch für alles reichte. Und davor reichte offene Visierung usw.
Es ist das ewige Gefasel Einzelner, die ein individuelles Weltbild verallgemeinern möchten.
Und wie üblich, lenken die Zwischenrufe leider vom eigentlichen Thema ab.
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Es gibt Jäger die sitzen nicht nur im dunklen herum.

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Dazu reicht mir regelmäßig mein 42er Glas.

Nimm’s mir nicht übel

Sie haben mich falsch verstanden.

Ich habe kein Problem mit neuer Technik, freue mich auf das Swarovski tm35.

Ein Problem habe ich dann, wenn, wie kürzlich selbst erlebt, Jagdschulen den Ihnen anvertrauten Schülern eintrichtern, ohne Wärmebild gehts ab sofort nicht mehr.

Gefasel Einzelner

Das darf ich dankend retournieren :)
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Schon bemerkenswert für wie "doof" hier einige die Jägerschaft halten.
Als wenn alle nur noch die Nachtjagd auf Schwarzwild praktizieren! Die meisten hier führen, zu Recht, ein universelles 50er vorwiegend der großen drei. Das ist gut für den Bock in der Abend- und Morgendämmerung. Wer noch Möglichkeiten auf Sauen hat ergänzt das 50er dann mit nem Vorsatz. Ältere 6x42er mit Abs. 1 findet man auch noch erstaunlich oft, aber ausschließlich auf alten Bestandsbüchsen. Neue 42er wieder zunehmend auf schlanken KLB. Diese werden hier in den Niederwildrevieren aber nicht für den Sauenansitz gebraucht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Irgendwas mache ich falsch mit meinem 50er, seit 20 Jahren ohne Vorsatz. Wie man hier lesen kann brauchts nachts dafür ja einen Vorsatz.
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
2.973
Irgendwas mache ich falsch mit meinem 50er, seit 20 Jahren ohne Vorsatz. Wie man hier lesen kann brauchts nachts dafür ja einen Vorsatz.
Du gehst ja nur bei Vollmond raus und wunderst dich das du keine Sauen vor hast, während deine Jagdkameraden bei Neumond Strecke machen und du dann bestenfalls schwarze Klumpen auf der Wiese erkennen kannst. Halt wie vor 20ig Jahren!

Verstehe ich bei dir nicht. Bei den Klamotten, dem Auto und dem 4G Handy bist du doch auch nicht so "Old School". Da kann es dir doch gar nicht modern genug sein?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.414
Welche Wiese?
Wer durch ein 50er nix erkennt, erkennt es auch nicht mit dem 56er und nicht jeder muss den Finger krumm machen.
Nicht falsch verstehen, so ein Vorsatz kommt auch, die WBK ist ja schon längst da, aber unbedingt benötigt so wie manche sich das einreden, wird da nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
534
Besucher gesamt
662
Oben