Strecke bundesweit 2019/20

Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
@Fuhnejäger bezogen auf die Fläche sollte rein theoretisch in Deutschland 23,46 mal soviel erlegt werden wie in Österreich. Dass das bei Gams-und Steinwild nicht vergleichbar ist da hier Österreich einfach mehr Lebensraum bietet ist klar, aber bei den Wildarten die praktisch überall vorkommen wie Reh- oder Raubwild find ich ist doch ein Vergleich gut machbar.
Wie kommst du auf den Faktor 23,46?

Von den von dir eingestellten Flächen her, ist D nur 4,3x so groß.

Schweden ist etwa 3x so groß wie D. Demzufolge müsste die Schweden also 7 Mio Stück Schalenwild erlegen?

Milchmädchenrechnung.
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
@Fuhnejäger bezogen auf die Fläche sollte rein theoretisch in Deutschland 23,46 mal soviel erlegt werden wie in Österreich. Dass das bei Gams-und Steinwild nicht vergleichbar ist da hier Österreich einfach mehr Lebensraum bietet ist klar, aber bei den Wildarten die praktisch überall vorkommen wie Reh- oder Raubwild find ich ist doch ein Vergleich gut machbar.
Wir sind einfach besser😉
 
Registriert
26 Feb 2017
Beiträge
2.336
Sorry, das ist mir doch sehr viel zu kurz gesprungen.
D hat 233 EW/km2, AU nur 106 EW/km2.
Wo mehr besiedelte Fläche ist, gibt es für etlich Arten keinen Platz mehr. Und was nicht da ist, kann man auch nicht schiessen.
Die Einwohnerdichte sagt aber nix über deren Verteilung aus. Gerade die Niederwildgebiete in AT sind teils sehr Dicht besiedelt. Dagegen sind die Alpen eher unteraiedelt.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.738
Ok das hatte ich falsch im Kopf.
Also nur 1,5x größer.

Was ich meinte ist aber klar denke ich...
Nö, in Schweden gibt es Winter, eifrige Jäger, Wölfe und Bären. Da kommt so schnell
kein hoher Wildbestand auf. Ach ja, Reviersystem nicht vorhanden. Das ist der nie wirklich
beachtete systemimmanente Unterschied bei Vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2019
Beiträge
1.193
Wie kommst du auf den Faktor 23,46?

Von den von dir eingestellten Flächen her, ist D nur 4,3x so groß.

Schweden ist etwa 3x so groß wie D. Demzufolge müsste die Schweden also 7 Mio Stück Schalenwild erlegen?

Milchmädchenrechnung.
Stimmt, hatte mich vertippt🤦🏻‍♂️
Österreich hat 23,46 Prozent der Fläche von Deutschland.
Dann halt um den Faktor 4,3🤷🏻‍♂️😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.284
Stimmt, hatte mich vertippt🤦🏻‍♂️
Österreich hat 23,46 Prozent der Fläche von Deutschland.
Dann halt um den Faktor 4,3🤷🏻‍♂️😅



Allerdings muss man erwähnen das, gerade im Hinblick auf die Niederwildstrecken, nur höchstens die Hälfte Österreichs wirklich als Niederwildrevier taugt. Und dafür sind die Strecken unglaublich.
In manch einem Revier werden da genauso viel Hasen geschossen wie hier in ganz Sachsen-Anhalt. Ohne den Besatz auch nur im geringsten zu gefährden.
 
Registriert
5 Apr 2019
Beiträge
2.843
Allerdings muss man erwähnen das, gerade im Hinblick auf die Niederwildstrecken, nur höchstens die Hälfte Österreichs wirklich als Niederwildrevier taugt. Und dafür sind die Strecken unglaublich.
In manch einem Revier werden da genauso viel Hasen geschossen wie hier in ganz Sachsen-Anhalt. Ohne den Besatz auch nur im geringsten zu gefährden.
Ja, hatte schon das Vergnügen daran teilzunehmen :)

Aber auch regelmäßig an der Jagd in SA auf Niederwild. Gibt auch da Ecken, die abwechslungsreich sind.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Die Einwohnerdichte sagt aber nix über deren Verteilung aus. Gerade die Niederwildgebiete in AT sind teils sehr Dicht besiedelt. Dagegen sind die Alpen eher unteraiedelt.
War ja auch nur als Beispiel für die "Qualität" der Aussage, gedacht, dass ein Faktor allein, wie Fläche z.B., etwas mit dem Wildbesatz zutun hat.
 
Registriert
3 Aug 2014
Beiträge
108
Wie oftmals interessiert anscheinend nur das Schalenwild:cautious:,
ist eigentlich schon die Steigerung bei den Prädatoren aufgefallen? Ich finde dass vor allem die Steigerung beim Wiesel interessant ist, hier kann man sehen dass offensichtlich vermehrt Fallenjagd betrieben wird. Ein m.M. nach positiver Trend, der nicht zuletzt von engagierten, relativ häufig jungen Jägern, ausgeübt wird und einen nicht unerheblichen Teil der Niederwildhege ausmacht. Eine Entwicklung die ich richtig gut finde(y)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
373
Besucher gesamt
386
Oben