Streit um die Gams, Nationalpark-Chef gegen Wildbiologin

Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
bei uns in Nds ist seit 3 Jahren für Nutrias die Schonzeit vollständig aufgehoben - einschließlich des Muttertierschutzes. Jagen wir jetzt Nutrias in der Schonzeit? Ich glaube nicht, dass sich ein Gericht dazu versteigen würde, das anzunehmen oder gar den begriff "Schonzeitabschüsse" durchgehen zu lassen.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
bei uns in Nds ist seit 3 Jahren für Nutrias die Schonzeit vollständig aufgehoben - einschließlich des Muttertierschutzes. ...
Das ist genau der Unterschied.
Gemsen sind keine Neozoen.
Und in Bayern gilt die Schonzeit für die Gemsen nach dem bayerischen Jagdgesetz grundsätzlich und muss für die entsprechenden Gebiete jeweils aufgehoben werden.
Und sogar dort wird sie vom grossen Teil der anständigen Jäger trotzdem respektiert, gerade in den privat geführten Revieren.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
Für manche ist Recht anscheinend teilbar. Den ÖJV zu verklagen ist gut, die Gamsmutter zu verklagen ist böse...Ironiemodus aus.
Wer hätte das wo gesagt ?
Vielmehr war davon die Rede, dass es sich um ein erstinstanzliches Urteil handelt, das noch nicht rechtskräftig ist und dass es durchaus möglich ist, dass die nächste Instanz das anders sieht.

Und dann gibt es ja auch noch die Möglichkeit zukünftig besonders präziser Formulierungen, die jeder Beanstandung standhalten ...
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.011
Für manche ist Recht anscheinend teilbar. Den ÖJV zu verklagen ist gut, die Gamsmutter zu verklagen ist böse...Ironiemodus aus.

Stimmt, für manche ist Recht teilbar - die "Gamsmutter" wegen missverständlichen Sprachgebrauchs zu verklagen ist gut, den ÖJV (oder seine/n Repräsentanten) wegen Abschussplanüberschreitung oder Schonzeitvergehen zu verklagen ist böse...
 
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Das ist genau der Unterschied.
Gemsen sind keine Neozoen.
Und in Bayern gilt die Schonzeit für die Gemsen nach dem bayerischen Jagdgesetz grundsätzlich und muss für die entsprechenden Gebiete jeweils aufgehoben werden.
Und sogar dort wird sie vom grossen Teil der anständigen Jäger trotzdem respektiert, gerade in den privat geführten Revieren.
Schwarzwild sind auch keine Neozoen. In NRW gibt es derzeit keine Schonzeit für Schwarzwild, nur Bachen mit gestreiften Frischlinge sind geschont.
In NRW wird davon auch von den meisten Revieren Gebrauch gemacht.
Die Schonzeit ist mittels Allgemeinverfügung aufgehoben.
Ich würde es mir verbitten, dass jemand sagt ich würde Schwarzwild in der Schonzeit erlegen.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
Das ist genau der Unterschied.
Gemsen sind keine Neozoen.
schon interessant, dass es tatsächlich Jäger zu geben scheint, die Schonzeiten bzw. ihre Geltung/Nichtgeltung davon abhängig machen wollen, ob es sich um Neozoen handelt oder nicht. Ich hatte bisher immer angenommen, dass diese Entscheidung - nämlich was gilt - in unserem Verfassungssystem im Regelfall den Parlamenten (Gesetz) und in manchen Fällen der/den Regierung/en (Verordnung) vorbehalten ist.
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
schon interessant, dass es tatsächlich Jäger zu geben scheint, die Schonzeiten bzw. ihre Geltung/Nichtgeltung davon abhängig machen wollen, ob es sich um Neozoen handelt oder nicht. ...
Da siehst du, man lernt nie aus.
Aber grundsätzlich gilt doch angeblich, "jeder darf, niemand muss".

Übrigens verwenden auch die üblichen Verdächtigen, wenn sie nicht gerade hier in diesem Faden ganz speziell klugscheissen wollen, den Begriff "Schonzeit" wie er im allgemeinen Sprachgebrauch üblich ist : lollol.gif

Jetzt mal Butter bei die Fische. Wieviele Gemse werden denn in der Schonzeit erlegt? ...

https://forum.wildundhund.de/threads/artikel-zur-gams-in-der-faz.130734/page-12#post-4475380 #176

Geht doch !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Jul 2020
Beiträge
3.370
Da siehst du, man lernt nie aus.
Aber grundsätzlich gilt doch angeblich, "jeder darf, niemand muss".

Übrigens verwenden auch die üblichen Verdächtigen, wenn sie nicht gerade hier in diesem Faden ganz speziell klugscheissen wollen, den Begriff "Schonzeit" wie er im allgemeinen Sprachgebrauch üblich ist : Anhang anzeigen 165710



https://forum.wildundhund.de/threads/artikel-zur-gams-in-der-faz.130734/page-12#post-4475380 #176

Ach so, da hast Du mir gar nicht drauf geantwortet. Die Zahl hätte nämlich Null lauten müssen.
Das war der Versuch Dir klar zu machen, dass keine Schonzeit bestand.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
...
Übrigens verwenden auch die üblichen Verdächtigen, wenn sie nicht gerade hier in diesem Faden ganz speziell klugscheissen wollen, den Begriff "Schonzeit" wie er im allgemeinen Sprachgebrauch üblich ist : Anhang anzeigen 165710



https://forum.wildundhund.de/threads/artikel-zur-gams-in-der-faz.130734/page-12#post-4475380 #176
nur damit ich dich nicht mißverstehe: "Schonzeit" ist für dich auch dort gültig und zwingend einzuhalten, wo sie durch die sachlich und örtlich zuständigen Behörden örtlich begrenzt aufgehoben oder eingeschränkt wurde?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6475

Guest
Warum wird eigentlich in den deutschen Nationalparks gejagd und in Amerika nicht . Nationalpark und Jagd schließt sich für mich aus
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
485
Besucher gesamt
616
Oben