StrelokPro vertauscht Höheneinstellung von hoch auf runter und ich finde den Fehler nicht

Registriert
15 Sep 2018
Beiträge
49
Hallo zusammen, ich bin in diesem Fall auf eure Hilfe angewiesen. Strelok vertauscht „up“ in „down“. Hat jemand schon einmal diese Erfahrung gemacht? Bis jetzt hat die App exakt funktioniert. Nachdem ich bei meinem Kleinkaliber ein Picatinnyschiene mit 20 MOA Vorneigung unter das Zielfernrohr montiert und eingeschossen habe, habe ich 136 Meter Entfernung eingegeben. 60 Klicks down hat es mir angezeigt. Ich habe jedoch 60 Klicks up eingestellt und es hat gepasst. Was könnte ich falsch eingestellt haben? Anbei die Screenshots meiner App...
Vielen Dank schon mal vorab für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • ADBDEC20-7A71-4E05-9B52-631C6FD594A1.png
    ADBDEC20-7A71-4E05-9B52-631C6FD594A1.png
    441,5 KB · Aufrufe: 87
  • B91DABA2-E1BE-4803-ACEB-32373B16B96B.png
    B91DABA2-E1BE-4803-ACEB-32373B16B96B.png
    263,9 KB · Aufrufe: 86
  • 271F11DD-BD59-41DD-8DC3-04CB08C2F47F.png
    271F11DD-BD59-41DD-8DC3-04CB08C2F47F.png
    366,8 KB · Aufrufe: 79
  • B974BB2D-C7DD-4AC4-896D-236D7958417E.png
    B974BB2D-C7DD-4AC4-896D-236D7958417E.png
    357,1 KB · Aufrufe: 64
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.446
Anfängerfrage: wo stelle ich bei StrelokPro die 20MOA Vorneigung ein?

Nicht, dass ich so eine Montage hätte, aber es würde mich für die mittlere Longrange-Klasse schon mal interessieren (auf 1000m hat die 308 15m Geschossabfall, das kriege ich nicht geklickt :)).
 
Registriert
1 Mai 2016
Beiträge
1.594
Anfängerfrage: wo stelle ich bei StrelokPro die 20MOA Vorneigung ein?

Nicht, dass ich so eine Montage hätte, aber es würde mich für die mittlere Longrange-Klasse schon mal interessieren (auf 1000m hat die 308 15m Geschossabfall, das kriege ich nicht geklickt :)).

Das kann man soweit ich weiss nicht einstellen. Es würde keinen Unterschied machen, da die Klicks rechnerisch gleich bleiben. Nur kann man eben mechanisch gesehen mehr Klicks nutzen da der „ungenutzte“ weg der bei 0 Vorneigung vorhanden wäre mit der Vorneigung besser ausgenutzt wird/werden kann, da dieser ja nun nach oben genutzt werden kann.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.446
Das kann man soweit ich weiss nicht einstellen. Es würde keinen Unterschied machen, da die Klicks rechnerisch gleich bleiben. Nur kann man eben mechanisch gesehen mehr Klicks nutzen da der „ungenutzte“ weg der bei 0 Vorneigung vorhanden wäre mit der Vorneigung besser ausgenutzt wird/werden kann, da dieser ja nun nach oben genutzt werden kann.
Also muss man mit dem "neuen" Zero auf zB 100m arbeiten, okay, das könnte klappen. Mit Vorneigung ist das Zero ja eher weiter draussen.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.156
Anfängerfrage: wo stelle ich bei StrelokPro die 20MOA Vorneigung ein?

Nicht, dass ich so eine Montage hätte, aber es würde mich für die mittlere Longrange-Klasse schon mal interessieren (auf 1000m hat die 308 15m Geschossabfall, das kriege ich nicht geklickt :)).
Das kann man nicht einstellen. Die Vorneigung bewirkt nur, dass man auf 100 m das Absehen aus der Mittelstellung in den oberen Einstellbereich dreht um dann auf große Entfernungen mehr Einstellung bis zum unteren Ende (wo das Absehen ansteht) zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Sep 2018
Beiträge
49
Ich danke euch allen. Es war tatsächlich nur ein Tippfehler. Die Vorneigung kann man nicht einstellen. Man muss nur neu einschießen. Ich habe es mit einer .22LR subsonic auf 156 Meter ausprobiert. Habe den Luftballon tatsächlich getroffen. Ich bin total begeistert von dem Programm...
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
stelle mir grade vor wie so eine Montage mit 71cm über dem Lauf ausschaut. Da ist ja das Kanzelfenster garnicht hoch genug!:cool:
 
Registriert
18 Apr 2019
Beiträge
1.869
Da hat der Strelok ggf auch nachzubessern. Wenn ich bei meiner Flinte den Drall weglassen möchte geht das nicht und er will einen Wert haben. Auch ist es nach deutscher Norm nicht üblich cm Angaben zu machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
522
Oben