Streukreis mit Schalldämpfer

Registriert
5 Mrz 2009
Beiträge
36
Ein Jagdkollege hat eine genehmigung auf dem Friedhof Kaninchen mit Schalldämpfer zu schiessen.
Seine .22lfb schoss auf 50 Meter mit Schalldämpfer sehr präzise. Danach wurde die Schussleistung immer schlechter. Jetzt ist ein Streukreis auf 30 Meter mit einem Durchmesser von ca 40cm. Woran kann dies liegen? Schalldämpfer hatte er gereinigt und es wurde nicht besser.
 
A

anonym

Guest
könnten die Scheiben im SD lose sein? ist die Verschraubung richtig fest?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.962
Sieht doch danach aus, als ob das Geschoss irgendwie an die Lamellen kommt.
Ist es ein intergrierter SD oder einer zum Aufschrauben? Letztere halten manchmal die Achse nicht ein.
1. wenn technisch möglich, durch Schalldämpfer und Laufseele schauen, ob die Bohrung vom SD sich zentrisch abbildet.
2. Wenn möglich, die Lamellen auf Geschossspuren kontrollieren.
3. Weißes Papier auf die SD-Mündung, durchschießen: Loch mittig im Schmauch?
4. versuchen, die Kugel unbeschädigt aufzufangen und kontrollieren.

(Kenne jemand in der Schweiz mit einem aufschraubbaren SD. Der musste öfter "gerichtet" werden.)
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Bei uns sind 3 KK im Einsatz mit SD für die Friedhofsbejagung.
Eine Walther mit aufgeschraubtem SD, eine russische mit integriertem SD und eine Krico Kitzmann.
Alle drei seit etwa 20 Jahren, Null Probleme.
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Könnte es theoretisch auch sein, dass der nicht richtig dicht ist und so ungewollte Verwirbelungen das Geschoss aus der Bahn bringen?
 
Registriert
3 Feb 2010
Beiträge
971
Jaeger_Dieter schrieb:
Ein Jagdkollege hat eine genehmigung auf dem Friedhof Kaninchen mit Schalldämpfer zu schiessen.
Seine .22lfb schoss auf 50 Meter mit Schalldämpfer sehr präzise. Danach wurde die Schussleistung immer schlechter. Jetzt ist ein Streukreis auf 30 Meter mit einem Durchmesser von ca 40cm. Woran kann dies liegen? Schalldämpfer hatte er gereinigt und es wurde nicht besser.

Wend Dich doch an den Spezialisten hier im Forum:
profile.php?username=modernhunter&mode=viewprofile
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
462
Besucher gesamt
612
Oben