Streukreise von Doppelbüchsen / Doppelbüchdrilling

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Ich habe mir diesen Artikel durchgelesen:

http://www.retzandson.com/app/downloads/Nimrod-Doppelbuechse.pdf

Schussleistung beider Büchsen grob gesagt zwischen 6 und 9 cm bei drei Schusspaaren auf 100 Meter. Das ist meines Erachtens durchaus realistisch und für meine Begriffe auch für die Bewegungsjagd ausreichend. Mich würde interessieren ob Ihr es für diesen Waffentyp auch wie es Günter Frères im Artikel getan hat als "hervorragend" ansehen würdet? Welche Streukreise bei drei Doppelschüssen erreicht Ihr denn mit Euren Doppelbüchsen oder Doppelbüchsdrillingen auf 100m?

Hintergrund der Frage ist, dass ich vor rund 15 Jahren öfter mal einen (Kronen-)Doppelbüchsdrilling in 9,3x74R (von Outschar/Ferlach) geschossen habe. Jetzt ist das einige Zeit her, aber in der Erinnerung lagen die Doppelschüsse damals auf einem 5-Mark-Stück. Eine Ausnahme?

Um die Frage ob nicht ein Repetierer viel besser oder welchen Sinn Doppelbüchse oder Doppelbüchsdrilling usw. geht es mir eigentlich nicht. Könnt Ihr gerne auch diskutieren, aber ist ein völlig anderes Thema. :biggrin:

Beste Grüße
Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Günther Frères ist seit Jahren tot,
der Artikel über 25 Jahre alt.
Er geht nicht auf den Zeittakt ein,
ein entscheidender Faktor bei DB/BB mit
verlöteten Läufen.
....aber die Diskussion über "thermostabile Läufe"
ist hier im Forum schon seitenweise geführt worden...
da sollte man nicht unbedingt "Leichenschändung" betreiben.
:roll::roll::roll: P.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Er geht nicht auf den Zeittakt ein,

Doch, ziemlich intensiv sogar.

....aber die Diskussion über "thermostabile Läufe"
ist hier im Forum schon seitenweise geführt worden...
da sollte man nicht unbedingt "Leichenschändung" betreiben.

Diskussionen über thermostabile Läufe hatte ich nicht gefragt, sondern gefragt welche Streukreise die Foristen mit ihren Doppelkugeln - verlötet und termostabil - erreichen. Wen das zu sehr langweilt, der darf den Thread gerne ignorieren. :biggrin:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich erreiche mit der 7x65R in der Brünner ZH mit handgeladener Munition aus einem Lauf ca. ein Zwei-Euro-Stück und aus dem anderen die Hälfte mehr, wobei auf 100m der eine Streukreis in dem anderen liegt. Jeweils geschossen mit 3 Schuss und ohne Rücksicht auf den Zeittakt, da thermostabil.

Viele Grüße

Joe
 
A

anonym

Guest
also, meine Capuis in 8X75RS bringt so 3,5 -4 cm
habe ich aber nur (mehrfach) bei 2 Doppelschüssen getestet
bekomme ich wiederholbar mit der Ladung 14,25 g Sierra Gameking, und dem 9,9g Jaguar Plus hin.
allerdings höhen dif. von 13 cm auf 100 m
(ein Schussbild ist im Wiederladerbank)

der Zeittakt ist bei den verlöteten schon wichtig.
wenn ich erst den linken Lauf nehme, geht der so 15 cm rechts.

Ansonsten führige Waffe,
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Heym DB Mod 80; fest verlötet.
100 m; Sandsack; 2,5-12x56 Zeiss Absehn 4

9,3x74R 16 gr KS; Eigenlabo.

Zeittakt 7 Sek ( Schuss-7-6-5-4-3-2-1-Schuss )

3x...

Anhang anzeigen 40815


Damit ist die Diskution für mich über TPL bei DB auch ohne Thermostabil beendet.

TM
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.154
Ein solches Schussbild aus einer Doppelbüchse ist leider die Ausnahme und nicht die Regel. Freu' Dich!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Ich erreiche mit der 7x65R in der Brünner ZH mit handgeladener Munition aus einem Lauf ca. ein Zwei-Euro-Stück und aus dem anderen die Hälfte mehr, wobei auf 100m der eine Streukreis in dem anderen liegt. Jeweils geschossen mit 3 Schuss und ohne Rücksicht auf den Zeittakt, da thermostabil.
Ist das der BB-Lauf der ZH ? Ganz thermostabil kommt mir der nicht vor.
Die TPL hängt auch davon ab, welchen Lauf man zuerst abfeuert.
Du scheinst ja ein außergewöhnliches Exemplar zu besitzen .:thumbup:

WTO
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Damit ist die Diskussion für mich über TPL bei DB auch ohne Thermostabil beendet.
TM
Tolles Schußbild. Gratuliere.
aber wann hast Du auf einer Drückjagd schon mal die Möglichkeit, exakt nach 7 Sekunden den zweiten Schuß abzufeuern.
Meistens brauchte ich keinen zweiten Schuß -
aber wenn .....hatte ich keine Stoppuhr dabei....:no:
P.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Mal probiert wie die Heym bei Bumm-Bumm nachladen und das ganze nochmal schiesst?
7sec zu warten ist ja utopisch bei ner DJ Situation.
Liegen die 2 Doppelschuß dann auf nem Bierfilz oder nichtmal auf ner DinA4 Seite
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Army and Navy DB in 470 NE verlötet 70Meter Kimme und Korn über Schießstock aufgelegt. Nix sieben Sekunden, sondern so wie geht. Drei verschiedene Laborierungen zweimal Teilmantel einmal Vollmantel. Links oben die etwas heißer geladen. Geschossen Spiegel aufsitzend.

Anhang anzeigen 40817
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Doch, ziemlich intensiv sogar. :biggrin:
Sorry - da ich den Artikel im DWJ und die früheren Artikel von BEYER in der W&H schon gelesen hatte, habe ich die Lektüre abgekürzt.

Was nutzt mir die best4e Schußleistung auf dem Schießstand,
wenn ich auf der Jagd nicht den Zeittakt einhalten kann.

Frage:
Stellt RECKNAGEL noch die NIMROD-Schlosse her ?
Baut RETZ noch Büchsen damit ?

"Lurcher" sagte mir vor einiger Zeit, daß die Fertigung
der Kronen-Drillinge ein finanzieller Flop war.
P. :)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.036
Mal probiert wie die Heym bei Bumm-Bumm nachladen und das ganze nochmal schießt?

7 sec zu warten ist ja utopisch bei ner DJ Situation.

Liegen die 2 Doppelschuß dann auf nem Bierfilz oder nichtmal auf ner DinA4 Seite

7 Sekunden sind wirklich etwas lang, in der Zeit schießen die Forumsprofis hier ja ihren 98er leer und laden ihn wieder!

Wenn eine Doppelbüchse ihre Vorteile wirklich ausspielen soll, dann ist das doch der situationsbedingt schnellst möglich nachgeschobene 2. Schuss.

Und das geht schon deutlich schneller als 7 Sekunden.

Dabei ist es dann aber auch egal, ab da 2 oder 3 oder 5 cm Streuung anfallen,... das Ziel ist die tödliche Trefferzone eines Stücks Schalenwild, freihändig geschossen zwischen 5 und sagen wir 75 Metern... klar, die "Experten" können auch weiter.

Hier Anforderungen an die Präzision wie bei einer aufgelegt geschossenen Repetierbüchse auf 100 m oder weiter zu stellen, disqualifizieren eigentlich nur den Anforderungssteller...

Natürlich ist es eine feine Sache, wenn man mit der Doppelbüchse auch mal einen 1,5 cm Streukreis schießt,... aber fürs "wirkliche Leben" draußen ist das "nicht kriegsentscheidend"....

Gruß

HWL
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Frage:
Stellt RECKNAGEL noch die NIMROD-Schlosse her ?
Baut RETZ noch Büchsen damit ?

Retz baut noch Waffen mit Nimrod-System. Woher er die Gestecke bezieht entzieht sich leider meiner Kenntnis. Neuste Waffe (meines Wissens letzten Dezember fertig geworden) ist ein Nimrod-Bockdrilling in 8x65RS, 6x52R und 20/76 ( http://www.retzandson.com/de/angebote/neuheiten ). Ich gehe davon aus sowohl Kronen- wie auch Nimrod-System werden nur höchst selten nachgefragt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
659
Oben