Streuung bei unterschiedlichen Chokes?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 18817
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 18817

Guest
Gibt es Bilder vom Schussbild unterschiedlicher Chokes? Wie stark die Streuung je nach Choke und Entfernung differiert finde ich schon sehr interessant. Ich möchte im März mal den Test mit der 16 Felder Scheibe machen. Aber vielleicht gibt es da schon mehr Aussagen
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Für ein Schussbild reicht ein Stück Pappe.

Die Deckung ist stark abhängig von

- Lauflänge
- Choke
- Munition

Ja, ich habe mal Schussbilder gemacht, das Ergebnis hilft Dir aber nicht weiter.

Alle BBF und Drilling Schützen, sollten m.E. mal auf 30 Meter auf ein Stück Pappe schießen um die Abweichung des Zentrums der Garbe im Vergleich zum Zielpunkt zu kennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.265
Hab ich mal gemacht.

Ergebnis: jede Munition liefert andere Ergebnisse.
Es kann also sein dass Munition A mit Vollchoke das selbe Schussbild liefert wie Munition B mit Halbchoke.

Mir ist nur aufgefallen, dass Munition mit echtem Filz eher auf den Chokewechsel reagiert, also welche mit Kunststoffbecher.

Das sind rein subjektive Wahrnehmungen von mir.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.548
Ich kann’s nicht versprechen, dass ich den Artikel noch finde, aber es gab in der W&H dazu mal ein paar Bilder. Hier habe ich ihn schon eingestellt:


Und auf yt gibts einen Haufen gefilmter Versuche dazu.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.660
Hab ich mal gemacht.

Ergebnis: jede Munition liefert andere Ergebnisse.
Es kann also sein dass Munition A mit Vollchoke das selbe Schussbild liefert wie Munition B mit Halbchoke.

Mir ist nur aufgefallen, dass Munition mit echtem Filz eher auf den Chokewechsel reagiert, also welche mit Kunststoffbecher.

Das sind rein subjektive Wahrnehmungen von mir.
So ist es. Jede Munition und jede Flinte ändert das Ergebnis. Geholfen hat mit der eigenen Flinte ausprobieren. Wird viel zu wenig gemacht. Aber auch z.B. auf ein Stück Panele zu schießen um die Durchschlagskraft zu testen. Bei mir reicht die Streupatrone mit 3/4 Choke auf 22 Meter auf den Hasen. Das gleiche mit Super Speed bedeutet er ist durchsiebt. Das abschätzen von 25 Meter können auch längst nicht alle.
 
Registriert
4 Jun 2019
Beiträge
1.278
Geben tuts diese Bilder haufenweise,nur sagen sie nichts aus,wenn nicht die albsolut gleichen
Voraussetzungen geschaffen sind.
Laufdurchmesser,Übergangskonus,Patrone Zwischenmittel und natürlich Schrotmaterial (Blei/Stahl) spielen Rollen.
Die 16 Felderscheibe ist eine nette Spielerei,mehr auch nicht.
Der Testaufbau sollte auf die Jagdentfernungen abgestimmt sein (Unterschied Blei /Stahl)
,die Waffe sollte dabei aufgelegt geschossen werden um die Trefferpunktlage zu erkennen.

Rückschlüssen von einer getesteten Patrone auf eine andere sind nicht ratsam.
Und Zeit sollte man sich nehmen,denn es ist eine langwierige Fummelei, will man alle chokes durchtesten.

Pappkarton oder Paketpapier langen vollkommen aus;wer mehr will kann sich auf Klarsichtfolie die Wildumrisse aufmalen und sie dann über das Schußbild legen umd eine ungefähren Eindruck zu bekommen,wieviel am Wild Schrote auftreffen .

IMG_4779.JPG



IMG_4786.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
756
Besucher gesamt
878
Oben