Stromausfall: Wildbret im Tiefkühler

Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Habe vorhin leider eine unerfreuliche Entdeckung gemacht. Bei mir im Keller muss durch Überspannung die Sicherung rausgeflogen sein und folglich waren Keller und insbesondere der Tiefkühler geschätzte 2 Tage ohne Strom. Der Tiefkühler ist zu ca. 2/3 gefüllt mit vakumiertem Wildbret vom Reh und Rotwild. Die oberen Schubladen im Kühler scheinen komplett aufgetaut (aber kühl). In den unteren Schubladen ist das Fleisch angetaut, aber nicht komplett aufgetaut... Hab natürlich sobald ich das bemerkt hab, die Sicherung wieder rein und Tiefkühler im "Powermodus" wieder runtergekühlt...

Jetzt natürlich die Gretchenfrage... kann das Wildbret noch verzehrt werden oder muss ich das alles entsorgen?

Der Nachbar meint, dass es wegen einem Vorfall von vor ~2 Tagen gewesen sein muss. Somit schätze ich solange ohne Strom. Es war noch kühl im innern des Tiefkühlers, aber gefroren war nicht mehr alles. Wie heikel ist das, hat da jemand Erfahrung?
 
Registriert
9 Jul 2019
Beiträge
3.000
Kommt auf vieles an. Zum Beispiel wie gut der TK isoliert ist und ob das Fleisch vakuumiert war.

Angetautes ist Mist, aufgetautes wäre unverzüglich zuzubereiten. Das Ergebnis kann man ggfs. wieder einfrieren.
 
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Der TK ist ziemlich neu, denke also gut isoliert. Alles Fleisch war komplett vakuumiert. Natürlich wird so viel wie möglich gleich noch zubereitet. Den Grossteil kann ich aber leider nicht direkt zubereiten....
 

FTB

Registriert
16 Jun 2017
Beiträge
1.523
Geh Mal davon aus, dass alles irgendwie angetaut ist. Hatte sowas ähnliches neulich auch.
Ich würde einen riesigen Topf Gulasch draus machen, und das dann einfrieren..

Edit: zeitgleiche Beiträge: um was für eine Menge geht es?
Ggf. In der Familie zum sofortigen Verbrauch verteilen, ansonsten würde ich es entsorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jan 2015
Beiträge
37
Kochen was das Zeug hält und dann schmecken lassen. Die Reste wieder einfrieren 😋
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Habe vorhin leider eine unerfreuliche Entdeckung gemacht. Bei mir im Keller muss durch Überspannung die Sicherung rausgeflogen sein und folglich waren Keller und insbesondere der Tiefkühler geschätzte 2 Tage ohne Strom. Der Tiefkühler ist zu ca. 2/3 gefüllt mit vakumiertem Wildbret vom Reh und Rotwild. Die oberen Schubladen im Kühler scheinen komplett aufgetaut (aber kühl). In den unteren Schubladen ist das Fleisch angetaut, aber nicht komplett aufgetaut... Hab natürlich sobald ich das bemerkt hab, die Sicherung wieder rein und Tiefkühler im "Powermodus" wieder runtergekühlt...

Jetzt natürlich die Gretchenfrage... kann das Wildbret noch verzehrt werden oder muss ich das alles entsorgen?

Der Nachbar meint, dass es wegen einem Vorfall von vor ~2 Tagen gewesen sein muss. Somit schätze ich solange ohne Strom. Es war noch kühl im innern des Tiefkühlers, aber gefroren war nicht mehr alles. Wie heikel ist das, hat da jemand Erfahrung?
Als ich noch im Berufsleben stand, ist mir, bzw. meinem Chef ähnliches passiert.
Als der Sturm "Kyrill" tobte, viel der Strom aus, nach ca. 14 Stunden war die Versorgung wieder gewährleistet, aber die Sicherungen für die Truhen waren aus und keiner hat an die Gefriertruhen gedacht, weil andere erhebliche Sturmschäden sofort behoben werden mussten.
Fazit: Ca. 150 Kg Wildfleisch, von der Taube bis zum Damwild war alles verdorben/aufgetaut und wurde fachgerecht entsorgt (Eiweißverwertung ).
Den Schaden hat die Versicherung übernommen!
D.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Jun 2019
Beiträge
835
Schon erstaunlich, wie schnell dass bei euch auftaut.
Mein Schrank hält für 24 Stunden die Temperatur und man merkt im Prinzip nichts. Ist der Schrank voll gefüllt, ist auch noch nach 48 Stunden die Temperatur im Minusbereich.

Aber ja, ich würde vermutlich angetautes Gefriergut noch für mich verwenden, verkaufen würde ich es nicht mehr.
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.133
Schon erstaunlich, wie schnell dass bei euch auftaut.
Mein Schrank hält für 24 Stunden die Temperatur und man merkt im Prinzip nichts. Ist der Schrank voll gefüllt, ist auch noch nach 48 Stunden die Temperatur im Minusbereich.

Aber ja, ich würde vermutlich angetautes Gefriergut noch für mich verwenden, verkaufen würde ich es nicht mehr.
Wenn es nur 24 Stunden sind ( beim guten TK ) ist das kein Problem, bei uns/mir waren es mindestens 60 Stunden!
D.T.
 
Registriert
13 Jul 2014
Beiträge
54
Danke für eure Antworten.

Verkaufen kommt klar nicht mehr in Frage, geht nur darum ob es in der Familie noch verzehrt werden kann. Waren halt geschätzt um die 50h würde ich sagen...

Selbst die "am meisten aufgetauten" Stücke, waren aber gefühlt immer noch kälter als wenn ich sie im Kühlschrank auftauen lassen würde.

Habe es jetzt mal riskiert und eben alles was wir nicht zum Abendessen verwerten konnten ja direkt wieder runtergefroren.

Woran würde man denn erkennen wenn es nicht mehr geniessbar oder sogar gesundheitlich bedenklich wäre? Würde ich das irgendworan erkennen können?
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Interessant ist vor allem das letzte Drittel des Artikels.
Da das Wildpret vakuumiert war, sollte man sich um anaerobe Bakterien ein paar Gedanken machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ähnliches ist mir auch schon passiert. Grundsätzlich wäre es gut gewesen, wenn Du die Temperatur gemessen hättest, also wie warm das Fleisch wirklich geworden ist. Wäre es nicht über 1-2 Grad gekommen, hätte ich keine Hemmungen es weiterhin für mich persönlich zu verwerten.
 
Registriert
23 Apr 2016
Beiträge
768
Ich hab vor die Kühltruhe einen Wechselrichter mit Batterieladefunktion gehängt.
Dazu eine 200 Ah LiFEPo Batterie.



Das funktioniert wie eine USV
Bei Stromnetz wird die Batterie geladen oder erhalten.
Wenn der Strom weg ist, lebt die Kühltruhe sehr sehr lange aus der Batterie.
Funktioniert einwandfrei.

Werde das gleiche, mit mehr Kapazität wohl auch vor der Heizung installieren.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
314
Oben