Stromgenerator kaufen, wer kennt sich aus?

Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Alles was man macht ist immer abhängig vom eigenen Level, der Einschätzung und Einstellung, sowie den montären Mitteln.

Allerdings hat sich in den letzten Jahres vieles verändert, weil es ja immer alles vorhanden war und ist.
Also braucht und will man sich keine Sorgen zu machen und wenn doch irgendwas passiert,
dann macht das schon einer oder es wird nach dem "Staat" gerufen.

Das sieht man ja auch an den schwindenen Zahlen bei den FF oder dem THW.
Keiner will sich mehr engagieren.

Jeder mag es also halten wie er will, ich habe meinen Stromerzeuger nicht wegen möglicher Krisen gekauft, sondern wegen Arbeiten an den Teichen und im Wald.
Dabei finde ich es immer wieder fazinierend, wenn man irgendwo in der Wallachei steht,
zieht am Seil und man hat Strom.

Wenn ich mir allerdings die Energiephantasien der Gründilettanten anhöre,
dann wird mir Angst und Bange.

Remy
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Unter dem Strich habe ich immer noch keine gescheite Lösung und keinen Plan, wie man das ins Hausnetz einspeist.

Alles sehr komplex!
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Unter dem Strich habe ich immer noch keine gescheite Lösung und keinen Plan, wie man das ins Hausnetz einspeist.

Alles sehr komplex!

Nicht komplex. Was willst du versorgen ? Dein komplettes Hausnetz oder nur ein Teil davon ? Fest installierte Aggregat oder mobiles Gerät? Automatischer Start oder manueller Start ?
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
2.994
@ Streichelzoo:
Überleg Dir, was Du alles gleichzeitig (!) versorgen willst oder musst. Berücksichtige unbedingt "Großverbraucher" wie E-Herd usw. und nimm noch 50% Sicherheit dazu - dann läuft das Ding auch nicht am Limit.
Dann schau mal, was so ein dreiphasiges Aggregat kostet und wenn Du dann noch immer meinst eins zu brauchen such Dir einen guten Elektriker. Der sagt Dir dann, was alles zu machen ist. Hexerei ist es keine - aber es gehört auch ein wenig Hirn dazu...
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.696
Ein Freund schaltet ein Phase aus / um. Daran sind die Heizung und in jedem Zimmer eine Steckdose und ein Leuchtmittel angeschlossen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Selbst die Kabeltrommel stellt ein Problem da. An einem "normalen" , mobilen Stromerzeuger darf nur "Ein Verbraucher" der Schutzklasse I ohne zusätzlichen Personenschutz betrieben werden . Das wissen nicht mal die meisten Elektriker/Elektromeister.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Was mich immer wieder wundert ist , das fast alle Laien die Finger vo der Gasleitung lassen . Da herrscht wohl große Angst vor der Explosionsgefahr . Obwohl das man das Gas und die Gefahr riechen kann . Beim Strom herrscht aber scheinbar der Glaube das ein wenig stöbern im Internet jeden zum Fachmann macht. Dabei ist Strom unsichtbar und geruchlos. Macht halt im schlimmsten Fall schwarz und tot . Lässt die Bude abbrennen.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Und warum haben die dann mehrere Steckdosen dran?

Wenn du jeden Verbraucher mit einem eigenen RCD ( Fehlerstromschutzschalter) betreibst, darfst du gaaanz viele Steckdosen montieren ohne den Personenschutz zu vernachlässigen . Ein Isowächter für alle Steckdosen erfüllt es auch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Unter dem Strich habe ich immer noch keine gescheite Lösung und keinen Plan, wie man das ins Hausnetz einspeist.

Denk nochmal in Ruhe nach, was Du da vor hast ist aufwändig und teuer.


Gehen wir mal durch, beim richtigen BO:

Herd hoher Stromverbrauch relative kurze ED-- besser Gaskocher oder Holzherd
Heizung (Öl/Gas) Pumpen und Eelektronik-- z.B. 200-300 W
Licht --- je nach dem das nötigste LED 200 W
Gaslampe, Kerze zusätzlich Option
Gefrierschrank/ Truhe--- je ein bis 2 Stunden am Tag ca 400 W
Im Sommer Kühlschrank

Fernseher, Handy, PC usw, kannst Du beim richtigen BO vergessen-- tot
Fast jeder hat ein autarkes Radio und eine Heizung ! Solange Sprit im Tank ist.

Nur mal so, mit nem Honda I 22 kannst das abdecken, bei moderatem Spritverbrauch.
Ein kleiner Generator braucht 1-3 ltr die Stunde, ein größerer (Honda CS 5500) ca 3 Ltr. die
Stunde,
Schau mal nach was so ein 100 KVA Dieselbrummer braucht, neben den Kosten dem Platz,
der Lagerhaltung und der Wartung.... ja auch der muß gewartet werden, sonst nützt er Dir
evtl dann nichts, wenn Du ihn am nötigsten brauchst.

Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
786
Oben