Stromgenerator kaufen, wer kennt sich aus?

Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Das unser Stromnetz wegen erneuerbarer Energie instabil ist/wird und wir mit Blackouts rechnen müssen wird auch schon seit mindestens zehn Jahren kolportiert, passiert ist seither unterm Strich aber noch gar nichts. Man musste sich ja schon künstlich über die nachgehenden Mikrowellen-Uhren aufregen um überhaupt was zu jammern finden.

Naja, die Einschläge kommen definitiv näher!
Januar 2019:
https://www.manager-magazin.de/unte...stromnetz-am-rand-von-blackout-a-1248733.html
Juni 2019:
https://www.n-tv.de/wirtschaft/Stromnetz-stand-kurz-vor-dem-Kollaps-article21120145.html

Jetzt mal absolut unabhängig warum das so war. Spätestens wenn die Großkraftwerke - welche allein durch ihre Rotationsmasse in den Antrieben und Generatoren das Stromnetz in der Frequenz stabilisieren - weg sind, dann werden wir ja sehen wie hoch die homöopathische Dosis ist. Ich persönlich hatte alleine dieses Jahr schon drei Stromausfälle, bei denen ich meinen Generator angeworfen habe - warum egal, aber früher kannte ich das alle paar Jahre einmal. Früher meist während eines Gewitters, aber jetzt fällt teilweise am helllichten Tag der Strom ohne erkennbare Ursache aus. Da ich den Generator nicht mit Automatikstart versehen habe, bequeme ich mich i.d.R. erst nach ca. fünf Minuten das Ding zu starten. D.h. die Netzqualität ist eklatant schlechter geworden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
BHKW fand ich vor etlichen Jahren auch sehr interessant. Dezentrale, effiziente Strom- und Wärmeerzeugung fand ich klasse. Da hätten sich Kommunen bei der Erneuerung von Heizanlagen der eigenen Gebäude bzw. Schwimmbädern echt mal was einplanen können...

Das haben sehr viele Kommunen. Leider oftmals falsch (über-)dimensioniert und damit ineffizient bzw. nicht kostendeckend im Betrieb.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Und wie speicherst du deine Energie für den Inselbetrieb ? Jetzt komm nicht mit Akkus.
Wieso sollte ich die speichern, ich argumentiere doch, dass es sowas bislang überhaupt nicht gebraucht hat und sich ein solches Invest noch für keinen Betreiber rentiert hat.

Rettung naht !

Unsere holländischen Freunde denken ernsthaft darüber nach, bei den jetzigen billigen Zinsen zwei Atomkraftwerke an die Grenze zu bauen, um den Deutschen dann auf Dauer mit Atomstrom auszuhelfen.

Die Polen wollen dasselbe mit Kohlekraftwerken machen.
Weder das eine noch das andere ist wahr.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
Stimmt,.... es sind die Franzosen und die Tschechen...

Gruß

HWL

Das glaube ich eher!
Ich war vor kurzem am Moldaustausee. Da ist ein großes Speicherkraftwerk nur dazu da die Lastspitzen auszugleichen. In der Führung durchs Kraftwerk wurde klar gesagt, die Atom- u. Kohlekraftwerke laufen durchgängig Vollast und die Wasserkraft ist Regelenergie.

Komischerweise haben die Tschechen ganz andere Strompreise als Deutschland - ich frage mich wieso... :LOL:
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Stimmt,.... es sind die Franzosen und die Tschechen...

Gruß

HWL
Die Franzosen und Tschechen?! Erzähl mir mehr. Das selbe Frankreich das beschlossen hat bis 2025 ganze 20 von 58 Kernkraftwerken abzuschalten und die Leistung der bestehenden Kernkraftwerke bereits gedeckelt hat?
Von welcher Quatsch-Seite habt ihr denn den Blödsinn? Sicher wieder von Tichyshirnschiss oder achwiegutdasniemandweiß. Ist denn überhaupt irgendeine Prognose dieser lobbydurchseuchten Propagandaseiten jemals in Erfüllung gegangen? Seit Jahren hört man von denen eine Hiobsbotschaft nach der anderen, bewahrheitet hat sich nix.
Nur weil irgendwo in den weiten des Internets irgendein rechtskonservativer Politiker vermeldet hat, dass die Franzosen und Tschechen nur darauf warten uns Atom- oder Kohlestrom zu verkaufen sobald unser energiewendegebeuteltes Stromnetz am kollabieren ist, muss da noch lang nichts dran sein, geschweige denn konkrete Pläne dieser Länder geben.

Die Franzosen bauen gerade massiv erneuerbare Energien aus und wollen in einem ersten Schritt den Atomstrom von 75% auf mindestens 50% reduzieren. Nebenbei haben sie dabei aus unseren Fehlern gelernt. Dort ist der Maisanteil als Einsatzstoff bei der Biogasproduktion bspw. auf 15% gedeckelt.
Die Tschechen haben ein ähnlich progressives Erneuerbare-Energien-Gesetz.

Wir leben in einem Land in dem wir mehrere Reservekohlekraftwerke in der Hinterhand halten, die seit 4 Jahren nicht einmal gebraucht wurden (Klick). Dazu Pumpspeicherkraftwerke die seit 1958 in Betrieb waren und bei denen wir uns den Luxus leisten können sie seit 2011 still stehen zu lassen (Klick), obwohl die ja angeblich wegen der unberechenbaren Erneuerbaren Energien gebraucht würden. Man stellt jetzt aber auch fest, dass das gar nicht der Fall ist, da die Stromüberschüsse die in den Pumpsspeicherkraftwerken zwischengespeichert werden mussten kaum aus Sonne und Wind kommen, sondern hauptsächlich aus den unflexiblen Atomkraftwerken die auch nachts Strom in Leistungsdimensionen raushauen die gar nicht direkt verbraucht werden können.

Strom ist massig vorhanden! Der Preis an der Strom-Börse ist regelmäßig im Keller. Und das nicht trotz der erneuerbaren Energien sondern wegen. Darüber, dass davon bei uns Endkunden nichts zu spüren ist kann man diskutieren, aber sicher nicht darüber, dass wir kurz vorm Blackout stehen und uns die Niederländer/Franzosen/Polen/Tschechen aushelfen müssen.
 
Registriert
22 Nov 2015
Beiträge
3.007
@ Nachtdurchflatterer:
Der oben verlinkte Artikel aus dem sehr bekannten AfD-Magazin "Der Spiegel" ist aus 2018!

https://www.spiegel.de/wirtschaft/u...rom-koennte-deutschland-fluten-a-1205511.html

Und als kleine Ergänzung vom absolut unseriösen "Fraunhofer Institut für Solare Energieforschung":
https://www.energy-charts.de/power_de.htm?source=all-sources&year=2019&week=4

Und jetzt erklär mir, wie das System z.B. am 24.01. laufen soll, selbst wenn wir Wind und PV verzehnfachen (!) und dafür Braun- u. Steinkohle sowie Atom wegnehmen.

Und die Aussagen des CEZ-Ingenieurs bei der Führung des Wasserkraftwerkes habe ich selbst gehört - da laufen die "unflexiblen"Atom- und Kohlemeiler 24/7 durchgehend Vollast - sehr progressiv!

Aber manche nehmen Fakten nicht einmal dann war, wenn man Ihnen die Nase direkt reinsteckt - das sind dann angeblich "Verschwörungstheorien" auf obskuren Webseiten...
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wieso sollte ich die speichern, ich argumentiere doch, dass es sowas bislang überhaupt nicht gebraucht hat und sich ein solches Invest noch für keinen Betreiber rentiert hat.


Weder das eine noch das andere ist wahr.

Du wolltest doch bei Stromausfall die erzeugte Energie für den Eigenverbrauch nutzen. Wie machst du das in der Nacht ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Die Netze sind absolut stabil.
Die Kommunen und andere Betreiber haben nur Geld zu viel, und werfen es aus dem Fenster.
Sehe ich immer wenn ich in die Werkstatt schaue, und da so viele mobile Sonderumbauten in Arbeit sind.
 
Registriert
9 Okt 2015
Beiträge
1.005
Ähmmm. Die Netze sind absolut stabil? Seltsam. Unsere Leute in der Leitstelle haben dazu eine differenziertere Meldung.
In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Eingriffe, um das System stabil zu halten, mehr als verzehnfacht. Es musste massiv in Assistenzsysteme investiert werden, um die - früher 1x täglich per Telefon durchgeführte - Abstimmung mit anderen ÜNBs überhaupt noch bewältigen zu können.
Und dennoch kommt es Jahr für Jahr immer häufiger zu Situationen, wo die Netze nur noch mit viel Glück stabil bleiben!

Was Happurg betrifft: Das ist mangels Wirtschaftlichkeit (zu geringer Spread Peak/Offpeak) und der notwendigen Sanierung nicht am Netz. Nicht, weil es nicht benötigt wird.
Das selbe Dilemma haben wir auch: Wir haben ein fix und fertig projektiertes Pumpspeicherkraftwerk inkl. positiver Umweltverträglichkeitsprüfung in der Schublade. Wird aber nix, mangels Wirtschaftlichkeit. Nicht mangels Bedarf.
 
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Fazit: Stromgeneratorkauf ist massiv abhängig vom eigenen Angstlevel. Wenn man den totalen und andauernden Stromausfall in absehbarer Zeit für sehr wahrscheinlich hält, dann sollte man das größte und beste Gerät kaufen und einen entsprechenden Aushub für den Treibstofftank vornehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ähmmm. Die Netze sind absolut stabil? Seltsam. Unsere Leute in der Leitstelle haben dazu eine differenziertere Meldung.
In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Eingriffe, um das System stabil zu halten, mehr als verzehnfacht. Es musste massiv in Assistenzsysteme investiert werden, um die - früher 1x täglich per Telefon durchgeführte - Abstimmung mit anderen ÜNBs überhaupt noch bewältigen zu können.
Und dennoch kommt es Jahr für Jahr immer häufiger zu Situationen, wo die Netze nur noch mit viel Glück stabil bleiben!

Was Happurg betrifft: Das ist mangels Wirtschaftlichkeit (zu geringer Spread Peak/Offpeak) und der notwendigen Sanierung nicht am Netz. Nicht, weil es nicht benötigt wird.
Das selbe Dilemma haben wir auch: Wir haben ein fix und fertig projektiertes Pumpspeicherkraftwerk inkl. positiver Umweltverträglichkeitsprüfung in der Schublade. Wird aber nix, mangels Wirtschaftlichkeit. Nicht mangels Bedarf.

Den Anflug von Sarkasmus nicht entdeckt? 😄
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
721
Besucher gesamt
849
Oben