Stromgenerator kaufen, wer kennt sich aus?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Gerne würde ich einen Stromgenerator kaufen, um bei einem Blackout mein Wohnhaus für 1-3 Tage versorgen zu können, zumindest einen Mindestbedarf (Gefriertruhen usw. ohne Kochherd o.ä.).

Betreiben will ich den Generator mit Flaschengas, weil dieses problemlos lange gelagert werden kann und im Krisenfall eher verfügbar ist als Benzin, Diesel usw.

Die Angebotslage im Netz ist riesig und völlig unübersichtlich.

Wer kennt sich aus und kann dazu mal ein, zwei Worte sagen, bitte?
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
Gerne würde ich einen Stromgenerator kaufen, um bei einem Blackout mein Wohnhaus für 1-3 Tage versorgen zu können, zumindest einen Mindestbedarf (Gefriertruhen usw. ohne Kochherd o.ä.).

Betreiben will ich den Generator mit Flaschengas, weil dieses problemlos lange gelagert werden kann und im Krisenfall eher verfügbar ist als Benzin, Diesel usw.

Die Angebotslage im Netz ist riesig und völlig unübersichtlich.

Wer kennt sich aus und kann dazu mal ein, zwei Worte sagen, bitte?

Würde mich auch interessieren, nicht nur fürs Wohnhaus sondern auch für Wohnwagen/Camping.
MfG
D.T.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Nur Mal so nachgedacht. Wieso meinst du ist im Notfall an Gas besser dran zu kommen als an Benzin?
Ich habe seit über 20 Jahren einen alten Diesel Generator im Keller stehen, der sollte bei einer Baufirma in Schrott. Das Ding läuft im Notfall mit Diesel oder Heizöl und das sollte selbst im Extremfall überall verfügbar sein. Im Notfall kann man es aus einem Panzer abzapfen.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ich erinnere mich, dass auf der Bootsmesse in Düsseldorf auf dem Stand von Pieper Camping immer ein auf Gas umgebauter Honda i20 in der Messehalle lief.
 
Registriert
8 Nov 2015
Beiträge
1.899
Dein Gedanke zum Flaschengas finde ich schwer nachvollziehbar. Die Energiedichte im Gas ist am geringsten. Lagerhaltung daher platzintensiv und da nur in Pfandflaschen zu bekommen auch am teuersten. Die Flaschen sind auch selten 100%ig dicht, so dass auch ein Verlust einkalkuliert sein muss. Der einzige Vorteil von Gas ist, dass es am saubersten verbrennt, was aber nur eine Rolle spielt wenn du es im Haus betreiben willst.

Für diesen Zweck am besten ist wohl am ehesten Diesel. Das läuft auch mit Heizöl und darf als stationäres Stromaggregat auch ganz offiziell damit betrieben werden. Lagerung von Diesel/Heizöl ist auch unproblematisch, jedenfalls aktuell. 1000l sind problemlos und genehmigungsfrei im zugelassenen doppelwandigen Tank in der Garage o.ä. lagerbar. Damit kommst du dann auch gleich einen Monat oder länger aus.

Benzin darf offiziell nur in weit geringeren Mengen gelagert werden und fällt daher aus.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Ich habe hier auch ohne Krise manchmal 2 oder 3 mal,in der Woche Stromausfall. Meist nur für ein paar Stunden aber es nervt und man kann nicht sicher sein das es nicht auch mal länger dauert. Was für die Gefrier und Kühlschränke bzw. deren Inhalt nicht so dolle wäre. Ich persönlich werde spätestens im nächsten Jahr eine Solaranlage installieren um solche Ausfälle zu überbrücken. Sonne habe ich genug und in optimalem Winkel. Mit Panzer und Diesel abzapfen ist hier eher nicht zu rechnen :D. Ausserdem bin ich so auch nicht von einer Tankstelle abhängig.
 
Registriert
20 Jan 2014
Beiträge
673
Wenn man den Diesel aus einem Panzer abzapfen muss, hat man sicher andere Probleme wie seine Gefriertruhe. Einen Gasgenerator kann man sicherlich längere Zeit ohne Wartung und Probelauf im Keller stehen haben und er wird problemlos anspringen. Die Lagerung des Gases ist da eher ein Problem. Wenn man den Platz hat kann sich da natürlich 20 Flaschen hinstellen oder einen Tank vor das Haus. Leider ist das ab einer bestimmten Menge oder Größe immer mit Auflagen und Beschränkungen behaftet. Manche von denn sollte man auch als Privatperson beachten, da es da um deine Sicherheit geht. Fängt schon beim Lagerort an. Der Keller ist da eher ungeeignet. Ob Gas dann in einem Krisenfall besser zu bekommen ist, wage ich auch zu bezweifeln. Treibstoff wird auch in einem Krisenfall weiter produziert werden, ob da aber jemand noch Zeit zum abfüllen von Gasflaschen hat? Meine Lösung des Problems wäre der Kauf eines anständigen Honda Diesel Generators mit ausreichend Power, den man dann aller 6 Monate mal laufen läßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
hast du eigene Wasserversorgung? wie ist die Heizung angeschlossen?
Normalerweise brauchst du an deinem Haus einen Einspeisepunkt.
Da kannst du dann das Haus von der Stromversorgung abklemmen und deinen Generator anklemmen.
Leistung richtet sich nach der Dimension der Panzersicherung.
Schau bei Youtube. Da ist es beschrieben.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Wie lange kann man Diesel lagern, wie lange Benzin?

Die Additive, die Bootsdiesel vor dem Umkippen schützten, sind inzwischen verboten.

Gas ist nur deswegen gut, weil es UNBEFRISTET lagerfähig ist.
 
Registriert
8 Jul 2016
Beiträge
29
Mal über eine Andere Alternative nachgedacht? Hab auf meinem Haus eine PV Anlage sammt 15kw Akkuspeicher sowie eine Backupbox, die bei Stromausfall eine Phase meines Hauses mit Strom versorgt.

Daran hängen Heizung, Kühlschränke sowie 2 extra Steckdosen.
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.413
Kauf vor Allem den richtigen Generator. Mit den billigeren kannst Du
nichts mit Internet oder anderer Elektronik betreiben, willst Du es nicht kaputtmachen. Den Gefrierschrank einmal die Woche, wenn Du ihn nicht dauernd öffnest, das geht. Aber das Haus mit Beleuchtung usw. das wird ein grosser Generator. Diesel ist notwendig, das kannst Du lagern. Denn die Tankstelle geht auch nicht ohne Strom. Und bezahlen kannst Du nirgendwo irgendwas. Weil die Kassen auch nicht funktionieren. Alles wird zugesperrt sein.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Mal über eine Andere Alternative nachgedacht? Hab auf meinem Haus eine PV Anlage sammt 15kw Akkuspeicher sowie eine Backupbox, die bei Stromausfall eine Phase meines Hauses mit Strom versorgt.

Daran hängen Heizung, Kühlschränke sowie 2 extra Steckdosen.

Das ist komplett mit Photovoltaik ausgelastet, mehr passt nichts mehr.
 
Registriert
3 Mrz 2014
Beiträge
3.488
Aber das Haus mit Beleuchtung usw. das wird ein grosser Generator.

Wie groß denn?
Wieviel Watt benötigt denn die Beleuchtung in einem EFH? Was zieht ein Kühlschrank, ein Radio? Ne Heizungspumpe?
Kann man das nötigenfalls nicht nacheinander betreiben?
 
Registriert
28 Jan 2019
Beiträge
6.237
... gut, nach den Ratschlägen kann man den Gasbetrieb bei Generatoren noch mals überdenken. Aber die Frage, wie lange sich Diesel/Heizöl lagern lässt, ist noch offen. ( 5,10,15 Jahre ?? )
Für mich würde ein Generator von 6-10 KW reichen.
MfG
D.T.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
784
Besucher gesamt
940
Oben