Stromtrassen

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Wir haben gut 100m Stromtrasse im neuen Revier. Die Trasse trennt ein Waldstück und ist 25m breit. Alles so plus/minus. Das schreit geradezu nach Wildacker, Steinhaufen, Wildobst,… Aktuell Brachland mit Gestrüpp.

Ich finde aber fast nichts dazu, ob und was zulässig ist und was man gefördert bekommt. Die Infobroschüre vom DVL habe ich gefunden.

Kann jemand mit Infos und links weiterhelfen?
 
Registriert
2 Jul 2019
Beiträge
2.282
Gefördert bekommst du vermutlich garnichts.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder ist der Trassenbetreiber Eigentümer der Fläche oder der Eigentümer hat sie dem Trassenbetreiben zur Nutzung überlassen und ist dafür entschädigt worden.

Ich würde versuchen, den Eigentümer zu ermitteln, der sollte wissen, was möglich ist und was nicht. Im Zweifelsfall kann das Katasteramt helfen.

Falls es sich um Niedersachsen handelt, bitte Kontaktaufnahme, da kann ich vielleicht weiter helfen.
 
Registriert
23 Mai 2013
Beiträge
3.673
Eigentümer fragen! Wir wurden entschädigt eine die Leitung beeinträchtigende Bewirtschaftung
zu unterlassen. Das kann je nach freiem Luftraum alles mögliche sein. Bei mir z.B. Bäume bis
ca. 15m Höhe und auf einem anderen Grundstück kaum Weihnachtsbäume. Das wär was für einen Acker wenn es nicht ein Steilhang wäre.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.091
Gefördert bekommst du vermutlich garnichts.
Es gibt zwei Möglichkeiten:
Entweder ist der Trassenbetreiber Eigentümer der Fläche oder der Eigentümer hat sie dem Trassenbetreiben zur Nutzung überlassen und ist dafür entschädigt worden.

Ich würde versuchen, den Eigentümer zu ermitteln, der sollte wissen, was möglich ist und was nicht. Im Zweifelsfall kann das Katasteramt helfen.

Falls es sich um Niedersachsen handelt, bitte Kontaktaufnahme, da kann ich vielleicht weiter helfen.
Ist BaWü, wir fragen natürlich den Eigentümer vorher. Die Entschädigungsthematik ist grob bekannt.

Wenn wir dürfen, suche ich nach Förderung (mal abgesehen von LJV Förderung des Saatgutes)
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.091
Meine Erfahrung mit Stromleitungen: Wild meidet diese Trassen. sie werden allenfalls schnell überquert.
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
995
Von unseren , 3 Reviere weiter , geht auch eine breite Stromtarasse mitten durch den Wald .
Kenne den Pächter leider nicht , aber dort geht auch eine Waldautobahn drunter , von dort aus zu sehen ( abfallende Topographie ) mehrere Kanzeln , Hecken als Trennung zwischen mehreren Wildackern und vermutlich einer Kirrung . Sieht aus wie der Hotspott im Revier.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Habe einen Wildacker unter einer 10kV-Leitung - wird sehr gut angenommen. Schneise geht durch durch ein Waldstück.

Der Netzbetreiber ist wahrscheinlich glücklich, dass er nicht den Bewuchs kurz halten muss.
 
Registriert
8 Mrz 2023
Beiträge
1.247
Habe auch so ein Teil im Revier ca.170x120m. Es wird im Regelfall alle 5 bis 6 Jahre vom Betreiber komplett gemulcht. Habe 4 Krähenfüße (15m breit und 100m lang) angelegt und auch schon mal als Äsungsfläche ausgestellt, so bleiben interessante Deckungsstreifen, die allerdings natürlich irgendwann wieder gemulcht werden. Der Betreiber ist natürlich froh, wenn ich das freihalte, weil er Kosten spart. Aber im Zweifelsfall fragen, zumal Ansitzeinrichtungen auf der Trasse wohl einen Gefahrenmoment darstellen. Meine Kanzel steht außerhalb der Trasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.698
Grubbern und Mais legen, bei 0,25 ha sind die Kosten überschaubar. Zwei Hochsitze in die Ecken, zwei Schneisen rein und alles bis zum Winter stehen lassen..
 
Registriert
20 Sep 2007
Beiträge
727
Gerade bis vor kurzem war unser Wildacker sehr interessant, da sind jetzt doch ein paar Sauen gefallen. Lag auch noch viel Mais rum. Eine MIttelspannungstrasse gibts bei uns auch, war mit die beste Kirrung, seit ein paar Jahren ruhiger geworden. Rehwild kommt natürlich auch raus. Habe sie jetzt vor ein paar Wochen komplett gemulcht, das erste Mal seitdem ich dort pachte. Sonst nur sporadisch Gehölzschnitt.
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.443
War mal in einem Revier zu Gast da stand meine Kanzel am Waldrand und auf der Freifläche in 60 mtr Entfernung ein Mast. Hab dort Abends ein Schmalreh gestreckt und am nächsten Morgen auf Kamera gesehen das die Sauen dort waren. Also das Wild scheint sich nicht daran zu stören.
 
Registriert
26 Mrz 2005
Beiträge
203
Hey, habe auch eine solche Fläche im neuen Revier und dazu vor kurzem im Reviergestaltungs-Faden ein paar Fragen gestellt und auch interessante Antworten bekommen, ggf dort auch mal schauen
 
Registriert
23 Nov 2016
Beiträge
293
auf dem Weg in mein damaliges Revier bin ich immer an einer Stromtrasse vom Nachbarrevier vorbeigekommen - je nach Vegetationsaufkommen wurde die gesamte Fläche 1-2 jährlich vom Trassenbetreiber kompl. platt gemacht.
 
Registriert
11 Feb 2018
Beiträge
2.699
1km vorm Revier ne E Trasse und ebenfalls hochbegehrt von Sau und Reh.
stehen auch Hochsitze dran.

mehr als einmal war ich beim Hochfahren Zeuge von Rotten und in Versuchung durch Hupe o.ä. die Marschrichtung taktisch vorzunehmen..🤔
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
531
Oben