Struppiges Reh

Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.255
Kondition (also die aktuelle Verfassung) allein nicht sein, da wär es ja nach Adam Riese nur noch Haut und Knochen, das sieht auf dem Foto vom erlegten Stück nicht sooo schlimm aus. Damit sind wir bei der Konstitution,
klassische Fremdwort-Verwechslung meinerseits... :rolleyes: sorry....spielt aber auch keine Rolle...

Ich hatte bei ca 800 - 900 Rehen noch nie auch nur ein Solches, außer es waren eindeutige Jährlings-Stücke...
Selbst ein 5 kg Kitz im Herbst, weil später gesetzt, wiegt nach mehr als 2 Jahren plus mehr als 10-12 kg, selbst bei Verwaisung.
Warum solls nicht wachsen und gedeihen, sofern nicht krank ?

Natürlich gibts klein- und großrahmige Rehe, aber zwischen 7 kg und 16-18 kg bei Erwachsenen liegt schon noch mehr...

Solche Stücke sollte man in einem Kreisveterinär Untersuchungsamt mal auf "Herz und Nieren" prüfen lassen, das wird den Jägern doch immer angeboten.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Die Oktober-Gewichte sind eigentlich schon eher Ende, was dann noch mehr wird, ist Winterdecke und Feist. Einfach mal die Decke nach dem Zerwirken wiegen, der Unterschied zur Sommerdecke ist deutlich. Wie gesagt, die älteren Stücke hatten dann auch die 10 -12 kg, waren aber eben pumperlgsund und nicht abgekommen.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.255
Wie gesagt, die älteren Stücke hatten dann auch die 10 -12 kg, waren aber eben pumperlgsund und nicht abgekommen
eben, und dieses seltsame Tier unseres nordischen Kollegen gehört entweder mal von vetmed. Fachleuten untersucht auf Erkrankungen, die nicht rein visuell erkennbar sind oder unter die Strubben gezogen und dem Fuchs im Revier gelassen.
ASP wirds ja nicht haben.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Mai 2016
Beiträge
3.251
Ehrlich gesagt, ich hätte es nicht mal aufgebrochen, Fuchs und Luftflotte hätten reinen Tisch gemacht und gut.
Vor ein paar Jahren hatte ich im Mai auch eine etwas apathisch wirkende Ricke vor, mit einem Gast. Wir rätselten herum, konnten unterm verlebten Spiegel auch nicht eindeutig eine Spinne erkennen, das Stück äste auch, also blieb die Kugel im Lauf.
Wochen später sah ich beim Kirren das Stück apathisch im Wildacker sitzen, es flüchtete erst, als ich es fast greifen konnte. Natürlich in den Topinambur. Ich fuhr heim und holte die Flinte.

Es war nichtführend, ich ließ die alte Dame an Ort und Stelle. Ich mochte nicht an ihr herumschnitzen. Die Sauen fanden gleich in der ersten Nacht, weniger sentimental, Gefallen an ihr. Der Oberkiefer, den ich am nächsten Tag noch fand, wies nur noch Reste von Zähnen auf. Das Stück äste zwar, konnte aber mangels Wiederkäuen die Nahrung nicht mehr verwerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.074
Ehrlich gesagt, ich hätte es nicht mal aufgebrochen, Fuchs und Luftflotte hätten reinen Tisch gemacht und gut.
Vor ein paar Jahren hatte ich im Mai auch eine etwas apathisch wirkende Ricke vor, mit einem Gast. Wir rätselten herum, konnten unterm verlebten Spiegel auch nicht eindeutig eine Spinne erkennen, das Stück äste auch, also blieb die Kugel im Lauf.
Wochen später sah ich beim Kirren das Stück apathisch im Wildacker sitzen, es flüchtete erst, als ich es fast greifen konnte. Natürlich in den Topinambur. Ich fuhr heim und holte die Flinte.

Es war nichtführend, ich ließ die alte Dame an Ort und Stelle. Ich mochte nicht an ihr herumschnitzen. Die Sauen fanden gleich in der ersten Nacht, weniger sentimental, Gefallen an ihr. Der Oberkiefer, den ich am nächsten Tag noch fand, wies nur noch Reste von Zähnen auf. Das Stück äste zwar, konnte aber mangels Wiederkäuen die Nahrung nicht mehr verwerten.
Alles nachvollziehbar - nur bei der Menge Menschen, die bei mir im Revier unterwegs sind,
kann ich nichts im Revier 'liegen' lassen.
Das wird garantiert gefunden und gibt eine heftige Diskussion - UNB ganz vorne.
Selbst wenn ich ein Reh aufbreche, nehme ich Alles mit, weil mir sonst vorgeworfen wird,
ich würde die Füchse anziehen/züchten ... . Man muss es nicht verstehen.
 
  • Traurig
Reaktionen: z/7
Registriert
21 Apr 2022
Beiträge
2.914
Ich wollte euch noch ein kleines Update geben, auch wenn es eigentlich nicht viel zu berichten gibt.

Als ich Ende letzter Woche wieder nach Hause gekommen bin, hab ich gleich die Fotos von der Kamera geholt.
Bis zum 13.09 war die Dame jede Nacht an der Salzlecke aber danach nie wieder.
Hab auch noch 3 mal angesessen aber nichts, keine Sichtung.

Fallwild haben wir nicht gefunden aber da bei uns der Wolf stromert, kann er die auch verschleppt haben.
Aktuell läuft hier auch überall die Maisernte, vielleicht hat sie das vertrieben.🤷‍♂️

Vielleicht taucht sie ja noch mal auf, dann erstatte ich hier Meldung.

Anbei das letzte Foto:
PICT1215.JPG
 
Registriert
15 Sep 2016
Beiträge
1.437
Passt nicht ganz zum Thema, aber gestern sah ich im reinen Waldrevier des Nachbarn ein Kitz an einer Salzlecke, das unfassbar schwach war. Ich glaube wir dürfen die Sommerdürre nicht unterschätzen. Das Stück war wackelig auf den Beinen, eingefallene Flanken, klein zierlich. Wie ein frisch gesetztes Kitz in den ersten Tagen. Sah nicht krank aus, um Gottes Willen, aber das Gewicht vermochte ich nicht zu schätzen…
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
740
Besucher gesamt
873
Oben