Studienfahrt mit dem Kreuzfahrtschiff

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.610
Nicht Skandinavien, nur Finnland.
An Olkiluoto3 bauen die Franzosen mit Siemens jetzt schon fast 20 Jahre und die Kosten dürften langsam auf 10 Milliarden Euro hinlaufen.
Wenn man das alles in Wind- und Wasserenergie gesteckt hätte....

Dieser Bau mit seinem Schwesterreaktor in Flammanville zeigt aber eins, Kernenergie ist am Ende, niemand hierzulande will ein neues bauen. Vorallem nicht die Energieerzeuger, bei den heutigen Sicherheitsauflagen ist es wirtschaftlich nicht tragbar.. Siemens längst raus, Areva fast pleite
Was unsere Stromerzeuger gerne machen würden ist die alten Dinger weiterlaufen lassen so lange es geht. Schxxx auf Sicherheit. Die Dinger sind quasi Druckerpressen für Geldscheine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
95
Hat jemand von euch einen FFF-Aktivisten in der Familie, Bekanntenkreis usw.??
Mich würde mal folgendes interessieren:
Wie denken die über den steigenden Energieverbrauch von PC´s, Handy´s, usw. Soll ja in wenigen Jahren 20% des gesamten Energieverbrauchs ausmachen!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Kompensieren die, die ich kenne, mit Verzicht auf Autofahren und einen emissionsarmen Ernährungsstil. Beim I-Net etc. kommt es außerdem darauf an, was man macht: die großen Treiber sind m.W. streaming und blockchains. Also keine Kryptowährung nutzen und Filme altmodisch im Fernsehen schauen ... ;)

Kraftwerke;
Gerade gesehen: weltweit ist die projektierte Kohlekraftwerksleistung in wenigen Jahren auf ein Drittel reduziert worden und (was ich nicht verifizieren kann) in den USA wurden viele Projekte gestoppt: die Versicherer verlangen solche Raten, dass Kohle finanziell unattraktiv wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z/7
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.756
Ich war vor kurzem auf einer Schulveranstaltung zu denn Thema. Da war das Problem der IT-Nutzung, besonders Streaming, den Schülern schon sehr klar. Sie sagten wenigstens, dass sie sich beschränken oder an anderer Stelle kompensieren. Erschien mir glaubwürdig, beschwören kann ich es aber nicht.
 
Registriert
9 Jan 2014
Beiträge
95
Dann mach ich ja auch alles richtig!
Kaum Internetnutzung; kein Smartphone, sondern nur ein Uralt-Handy mit 15,-€ Verbrauch im Jahr; TV ohne Internetanschluß!
Dafür ein "Klein-SUV" mit ca. 20.000 km pro Jahr.
Im kompensiere also auf der "anderen Seite"!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
604
Besucher gesamt
751
Oben