Sturmschäden

Registriert
8 Okt 2017
Beiträge
211
Moin,

wie schauts denn mit Sturmschäden bei euch aus?
Bei uns hat es 2 große Kanzeln umgeblasen, vielleicht doch einbetonieren?
 
Registriert
17 Jan 2019
Beiträge
71
Bei uns liegen paar Bäume quer und in einigen Beständen hat's die stangeln wie Dominos umgeknickt. Kanzeln stehen soweit Ichs sehen konnte alle noch.
Ich würde meine auch nach dem jetzigen Sturm nicht einbetonieren, lieber Mal mit 1 oder 2 Stangen seitlich abstützen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
2 Einschlaghülsen je Kanzel lösen das Problem oder eine Eisenstange einschlagen und am Sitz befestigen reicht!
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
2 Einschlaghülsen je Kanzel lösen das Problem oder eine Eisenstange einschlagen und am Sitz befestigen reicht!

Da habe ich andere Erfahrungen machen müssen. Seitdem nutzen wir Bodenanker mit 150mm Teller die in den Boden eingedreht werden. Einschlaghülsen o.ä. hat uns der Sturm auch schon mal nebst Kanzel einfach aus dem Boden gezogen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Bei uns selbst bei Xaver und den anderen schweren Unwetter 2017 auf freiem Feld nichts passiert die 5 Meter Eichenholzkanzel blieb völlig ohne jede Sicherung stehen, die wog aber bestimmt auch gut ne Tonne..........
Vor den Einschlaghülsen fielen immer ein paar Böcke und Leitern bei jedem Sturm um, danach keine mehr da wars dann eher mal ein abgebrochener Ast der für Schaden sorgte oder die Waldarbeiter 🙄
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich denke es kommt auch vielfach darauf an, in welchem Winkel die "Kanzelbeine" stehen und ob seitlich verstrebt wird. Bei mir haben die Kanzeln bis jetzt alles schadlos überstanden, Eisen hilft halt.
 
Registriert
15 Jul 2018
Beiträge
159
„Am Eisen hängt die Welt“ :)

Wir haben desmal wohl keine Verluste, neue Kanzeln werden zukünftig mit jeweils 4 ausbetonierten Reifen fundamentiert, da hat das Stück ca. 90-100 kg.
Mal sehen, ob wir bei >4m Kanzelhöhe auf seitliche Ausleger verzichten werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Wenn man so die Fotos auf Facebook sieht, wundert es einen nicht dass die mit den "Zahnstochern" als Bodenbefestigung umkippen. Gerade bei länger anhaltendem Wind lockern sich die Stempen doch schon gewaltig und irgendwann liegt der Hochsitz. Viel hilft halt einfach viel und lieber ein paar Euro mehr für ein gescheites Eisen als nachher reparieren zu müssen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
530
Besucher gesamt
543
Oben