Subaru Forester bereit für die ewigen Jagdgründe?

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.987
Wenn der Krümmer so weit gerissen ist, dass sichtbar Abgas im Radkasten auftaucht, dann wird das durch aussitzen nicht besser. Hitze, Kälte und Vibrationen werden den Riss stetig vergrößern, bis der Krümmer letztendlich abreißt. Abgas kann schleichend in den Innenraum strömen. Alles wurde eigentlich hier erwähnt. Leider auch einiges unbrauchbares. Einen Gusskrümmer schweißt dir nicht mal eben der Lehrling in der Mittagspause. Der Krümmer muss dazu ausgebaut werden. Dann wird der Riss V-förmig eingeschliffen, dann wird er warm gemacht (dunkelrotglühend), und erst dann kann er mit sehr viel Gefühl und Erfahrung vorsichtig mit der Guss-Elektrode geschweißt werden. Es geht auch autogen, mit noch mehr Vorsicht und Erfahrung. Wird der Krümmer unsachgemäß, so zwischendurch vom Lehrling in der Mittagspause, geschweißt, kannst du die Uhr nach stellen, bis es soweit ist, dass er dann in die Tonne kann.

Such dir über die Schlüsselnummern Ersatz. Oder kauf dir gleich den neuen Krümmer für 719,00 Euro. Such dir einen Schrauber in Wohnortnähe. Keine Vertragswerkstatt, sondern einen Wald- und Wiesenschrauber vom Dorf. Die sind hartgesotten und kriegen Teile repariert, an denen die Vertragswerkstatt scheitert.

Es lohnt sich bei deinem Subaru allemal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
770
Wenn der Krümmer so weit gerissen ist, dass sichtbar Abgas im Radkasten auftaucht, dann wird das durch aussitzen nicht besser. Hitze, Kälte und Vibrationen werden den Riss stetig vergrößern, bis der Krümmer letztendlich abreißt. Abgas kann schleichend in den Innenraum strömen. Alles wurde eigentlich hier erwähnt. Leider auch einiges unbrauchbares. Einen Gusskrümmer schweißt dir nicht mal eben der Lehrling in der Mittagspause. Der Krümmer muss dazu ausgebaut werden. Dann wird der Riss V-förmig eingeschliffen, dann wird er warm gemacht (dunkelrotglühend), und erst dann kann er mit sehr viel Gefühl und Erfahrung vorsichtig mit der Guss-Elektrode geschweißt werden. Es geht auch autogen, mit noch mehr Vorsicht und Erfahrung. Wird der Krümmer unsachgemäß, so zwischendurch vom Lehrling in der Mittagspause, geschweißt, kannst du die Uhr nach stellen, bis es soweit ist, dass er dann in die Tonne kann.

Such dir über die Schlüsselnummern Ersatz. Oder kauf dir gleich den neuen Krümmer für 719,00 Euro. Such dir einen Schrauber in Wohnortnähe. Keine Vertragswerkstatt, sondern einen Wald- und Wiesenschrauber vom Dorf. Die sind hartgesotten und kriegen Teile repariert, an denen die Vertragswerkstatt scheitert.

Es lohnt sich bei deinem Subaru allemal!
Nach den von dir erwähnten Schraubern suche ich leider noch... aber ja, wahrscheinlich hast du recht.
Das komische ist nur, die letzten Tage hat wieder einfach nichts gequalmt. Komische Karre! 😄
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.987
Nach den von dir erwähnten Schraubern suche ich leider noch... aber ja, wahrscheinlich hast du recht.
Das komische ist nur, die letzten Tage hat wieder einfach nichts gequalmt. Komische Karre! 😄
Hat dein Subaru eventuell eine Zusatzheizung oder eine Standheizung? Was mich etwas neugierig macht, ist die Tatsache, dass es gelegentlich, im kalten Zustand qualmt. Das muss nicht zwingend am Krümmer liegen. Oder blubbert es hörbar wenn du Gas gibst? Ein undichter Krümmer ist immer undicht. Eine Zusatzheizung wird verwendet, wenn der Motor einen hohen Wirkungsgrad hat und somit wenig Wärme erzeugt, um den Innenraum schneller warm zu bekommen. Die Zusatzheizung läuft nur anfangs mit und schaltet sich später ab. Ist die defekt, dann kann es im kalten Zustand bläulich qualmen. Billig würde so ein Schaden aber auch nicht zu reparieren sein. Ja und dann könnte es auch noch an der Abgasrückführung liegen. Also ab zum fähigen Schrauber. Horch dich um, diese Leute leben durch eine positive Mundpropaganda.
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
439
Wenn der Krümmer so weit gerissen ist, dass sichtbar Abgas im Radkasten auftaucht, dann wird das durch aussitzen nicht besser. Hitze, Kälte und Vibrationen werden den Riss stetig vergrößern, bis der Krümmer letztendlich abreißt. Abgas kann schleichend in den Innenraum strömen. Alles wurde eigentlich hier erwähnt. Leider auch einiges unbrauchbares. Einen Gusskrümmer schweißt dir nicht mal eben der Lehrling in der Mittagspause. Der Krümmer muss dazu ausgebaut werden. Dann wird der Riss V-förmig eingeschliffen, dann wird er warm gemacht (dunkelrotglühend), und erst dann kann er mit sehr viel Gefühl und Erfahrung vorsichtig mit der Guss-Elektrode geschweißt werden. Es geht auch autogen, mit noch mehr Vorsicht und Erfahrung. Wird der Krümmer unsachgemäß, so zwischendurch vom Lehrling in der Mittagspause, geschweißt, kannst du die Uhr nach stellen, bis es soweit ist, dass er dann in die Tonne kann.

Such dir über die Schlüsselnummern Ersatz. Oder kauf dir gleich den neuen Krümmer für 719,00 Euro. Such dir einen Schrauber in Wohnortnähe. Keine Vertragswerkstatt, sondern einen Wald- und Wiesenschrauber vom Dorf. Die sind hartgesotten und kriegen Teile repariert, an denen die Vertragswerkstatt scheitert.

Es lohnt sich bei deinem Subaru allemal!
Ich bin zwar nicht MannmitZwille (obwohl ich mehrere hab) aber wenn ich er wäre würd ich sagen: Du hast den Job!:ROFLMAO:
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.987
Ich bin zwar nicht MannmitZwille (obwohl ich mehrere hab) aber wenn ich er wäre würd ich sagen: Du hast den Job!:ROFLMAO:
Ja weißt du, ich habe zwei Holder Traktoren aus den 80ern in Benutzung und Pflege. Da lässt man entweder sehr viel Geld oder rüstet auf und macht es selbst. Eine Handwerkslehre im Metallbereich ist recht hilfreich. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
770
Hat dein Subaru eventuell eine Zusatzheizung oder eine Standheizung? Was mich etwas neugierig macht, ist die Tatsache, dass es gelegentlich, im kalten Zustand qualmt. Das muss nicht zwingend am Krümmer liegen. Oder blubbert es hörbar wenn du Gas gibst? Ein undichter Krümmer ist immer undicht. Eine Zusatzheizung wird verwendet, wenn der Motor einen hohen Wirkungsgrad hat und somit wenig Wärme erzeugt, um den Innenraum schneller warm zu bekommen. Die Zusatzheizung läuft nur anfangs mit und schaltet sich später ab. Ist die defekt, dann kann es im kalten Zustand bläulich qualmen. Billig würde so ein Schaden aber auch nicht zu reparieren sein. Ja und dann könnte es auch noch an der Abgasrückführung liegen. Also ab zum fähigen Schrauber. Horch dich um, diese Leute leben durch eine positive Mundpropaganda.
Tatsächlich "blubbert" er schon beim Gas geben. Aber schon immer, mit diesem Qualmen hat das meine ich nichts zu tun.
Als wäre irgendwo Flüssigkeit die beim Gas geben in Bewegung gebracht wird.

Heute morgen -6 Grad. Kein Qualm 🤯
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.453
Beim VW T4 ist das "Qualmen aus dem Radkasten beim Diesel" ja tatsächlich ein beliebter "Fehler" für Neulinge, weil da dann der Zuheizer erstmal loslegt.

Sichtbarer Rauch aus dem Krümmer ist aber schon verwunderlich, ohne daß es deutlichst lauter wird. Flüssigkeit und Luft...schau mal nach dem Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit...
 
Registriert
25 Dez 2020
Beiträge
770
Mein Subaru hat vor einem halben Jahr ein komplett neues Kühlsystem bekommen auf Gewährleistung vom Händler, der Kühler ist nämlich direkt bei der ersten Fahrt hopps gegangen. Das müsste also eigentlich passen!
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.453
Mein Subaru hat vor einem halben Jahr ein komplett neues Kühlsystem bekommen auf Gewährleistung vom Händler, der Kühler ist nämlich direkt bei der ersten Fahrt hopps gegangen. Das müsste also eigentlich passen!
Bin nicht vom Fach, aber die Zylinderkopfdichtung wurde da sicher nicht mitgemacht...schauen, abhaken, weitersuchen.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
2.987
Tatsächlich "blubbert" er schon beim Gas geben. Aber schon immer, mit diesem Qualmen hat das meine ich nichts zu tun.
Als wäre irgendwo Flüssigkeit die beim Gas geben in Bewegung gebracht wird.

Heute morgen -6 Grad. Kein Qualm 🤯
Allmählich glaube ich, dein Subaru ist gesund. Gelegentlicher Rauch aus dem Radhaus könnte tatsächlich die Zusatzheizung sein, wenn sie automatisch anspringt (so sie denn vorhanden ist). Nicht üblich aber auch kein Unding. Erst wenn das Qualmen nicht mehr aufhört, wird es ernst. Ein moderates Blubbern beim Gasgeben ist auch normal, du fährst einen Boxermotor. Wenn der Krümmer einen spürbaren Riss hat, dann hört man das auf jeden Fall deutlich.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
158
Zurzeit aktive Gäste
461
Besucher gesamt
619
Oben