Subaru Forester SK

Registriert
16 Mai 2018
BeitrÀge
837
NĂ€chste Woche ist endlich mein neues Jagdauto nach einer fremdverschuldeten Kaltverformung im November abholbereit. 😁
Habe zu dem im Titel benannten Auto hier im Forum nicht wirklich was gefunden. Daher mal die ein oder andere Frage an euch.
Geworden ist es bei mir der Forester mit dem 2,0 Liter Boxer mit der E-UnterstĂŒtzung aus dem CVT-Getriebe.
Warum der Forester?
Er bietet viel Platz, ließ sich fĂŒr meine BedĂŒrfnisse gut fahren, echtes und bewĂ€hrtes permanentes Allradsystem, 220mm Bodenfreiheit, gute Ausstattung und Sicherheitssysteme, familientauglich nach Reinigung.
Kleine Mankos waren die AnhÀngelast und knapp 1900kg (reicht aber fast immer bei mir) und der X-Drive Modus anstatt der Sperren. Das wird sich aber im Laufe der Zeit erst zeigen.

Nutzt jemand von euch selbiges Modell?
Was habt ihr an zusĂ€tzlichen Extras die fĂŒr euch Sinn machen?

Meiner kommt erstmal mit dem Unterfahrschtz fĂŒr Motor und Differential aus Stahl, sowie den Schalenmatten im Fußraum und der flachen Kofferraumwanne.
Die von Subaru angebotene Variante fĂŒr Hunde mit Trenngitter und Kofferraumteilgitter sagt mir nicht so zu, weil ich mir die Option des Umklappens nicht unnötig verbauen will.
Ein Umbau mit doppeltem Boden kommt aus den gleichen GrĂŒnden auch nicht wirklich in Frage.
Erlegtes Wild transportiere ich je nach GrĂ¶ĂŸe entweder auf dem Heckpack oder in der klassischen Wildwanne.
 
Registriert
17 Nov 2010
BeitrÀge
688
Hallo
Ich fahre den Forester E-Boxer "Sondermodell 40 Jahre" seid 1,3 Jahren und bin mehr als zufrieden. Der hat schon fast alle erdenklichen Extras.
War natĂŒrlich gewöhnungsbedĂŒrftig vom Kia Sorento Diesel auf 2 Liter Sauger.
ZusÀtzlichen Extras:
AnhÀngelast auf 2.070 kg raufgesetzt. (HÀndler)
Standheizung, SchmutzfĂ€nger Vorn und Hinten, Unterfahrschutz Alu, StoßfĂ€ngerschutzleiste,
Hundegitter, Schalenmatten, Kofferraumwanne, WinterrÀder
Und vor 4 Monaten habe ich eine Keramikversiegelung machen lassen.
Viel Spaß mit dem Förster.
 
Registriert
25 Dez 2018
BeitrÀge
13.923
Ich hab noch keinen, wobei Forester oder XV schon beim letzten Kauf in meiner Gunst schwer im Rennen waren.
Insofern also sehr interessiert.
Ich hatte Forester und auch diverse XV schon mehrfach fĂŒr mehrere Tage und auch im Revier usw. an den bei uns kritischen Stellen ausprobiert.

Speziell beim Forester ist die Kamera im rechten Außenspiegel SEHR empfehlenswert. Nach meinem Erleben ist das im Wald usw. eine richtig feine Sache wenns eng und knapp wird.
Ein nerviger Piepser macht da nix besser, die Kamera vom Forester aber sehr wohl.
Der Trend wird aber sicherlich ohnehin dazu gehen eine 360° Rundumsicht per Kamera zu haben.

Der große Kofferraum ist schön, aber speziell im Wald hat der "Förster" schon ein wenig viel Speck um die HĂŒften angesammelt. Wer mit weniger Kofferraum auch auskommen kann, der kommt vielleicht mit dem XV (kĂŒnftig auch in Deutschland: Crosstrek) weiter.
So sehr sie sich bei Subaru auch um ums als Kunden bemĂŒhen, dass die Forstwege nicht mit jeder neuen Autogeneration weiter und breiter werden, dass haben auch die Japaner leider noch nicht kapiert.
 
Registriert
5 Apr 2019
BeitrÀge
2.843
Habe den SJ mit ctv Getriebe und x-Mode.
Ist auch im GelÀnde i.o. und habe Sperren jetzt nicht vermisst.
Neben den GelÀndeeigenschaften, bietet er auch bei lÀngeren Reisen ausreichend Komfort.
Der Forester darf noch möglichst lange bleiben aktuell 190.000+ km, Diesel.
Als Ersatz fĂŒrs Familienauto liebĂ€ugele ich mit dem Outback.
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.662
CVT wĂ€re fĂŒr mich abschreckend und nur nach ausgiebiger Probefahrt wĂŒrde ich da eine Entscheidung treffen, dieToyota CVT bin ich öfters gefahren, Poolfahrzeug, die ist unterirdisch.
 
Registriert
9 Okt 2002
BeitrÀge
1.657
Ich bin einmal den Forester mit CVT gefahren und finde es göttlich :)
Allerdings bin ich auch ein großer gemĂŒtlicher Bube.
Am liebsten Speedomat ein und gleiten lassen. Das ist mein Ding.

Kickdown und hohe Drehzahlen mag ich nicht.
 
Registriert
5 Mai 2012
BeitrÀge
1.738
Ich meine CVT Getriebe haben auch nicht unbedingt den Ruf der langen Lebensdauer.
Und sind wirklich arbeitsaufwĂ€ndig wenn sie ersetzt werden mĂŒssen.
 
Registriert
21 Jan 2002
BeitrÀge
75.662
Ich bin einmal den Forester mit CVT gefahren und finde es göttlich :)
Allerdings bin ich auch ein großer gemĂŒtlicher Bube.
Am liebsten Speedomat ein und gleiten lassen. Das ist mein Ding.

Kickdown und hohe Drehzahlen mag ich nicht.
Nicht falsch verstehen. Ich fahre eine Automatik und will nix anderes mehr. Aber wenn ich mal drauftrete soll auch was passieren. Bei der Toyota CVT dreht nur der Motor hoch, aber es passiert nichts, bzw. erst sehr viel spÀter.
 
Registriert
27 Sep 2004
BeitrÀge
206
Ich fahre momentan den Forester mit Hybrid seit 1,5 Jahren. Ich muss leider sagen, absolut enttĂ€uschend. Habe vorher insgesamt 9 Forester gefahren, alle ohne irgendwelche Probleme. Im GelĂ€nde und auf der normalen Straße trotz Automatik hervorragend, bis auf den hohen Verbrauch ab 130 km/h auf der Autobahn. Der e-Hybrid ist eine abolute EnttĂ€uschung. Zum Einen ein um 20 l kleinerer Tank, was sich sehr in der Reichweite bemerkbar macht, zudem ein höherer Verbrauch trot E---, und was die absolute Katastrophe ist, ist der Otto-Partikelfilter. Innerhalb eines Jahre 2 Mal voll (das erste Mal nach 5000 km) . Das bedeutet ggfs. noch einmal starten und dann mit 30 km/h in die nĂ€chste Werkstatt. Ist im Ausland besonders angenehm.
Das war fĂŒr michder Grund, dem Forester nach ĂŒber 20 Jahren endgĂŒltig Adieu zu sagen und auf den fast genau so teuren Outback ohne E umzusteigen.
Soweit meine jahrelange Erfahrung mit dem Forester
GrĂŒĂŸe Pes
 
Registriert
14 Dez 2000
BeitrÀge
2.794
CVT wĂ€re fĂŒr mich abschreckend und nur nach ausgiebiger Probefahrt wĂŒrde ich da eine Entscheidung treffen, dieToyota CVT bin ich öfters gefahren, Poolfahrzeug, die ist unterirdisch.
Habe keinen mit CVT. Allerdings waren kurze Proben fĂŒr mich etwas gewöhnungsbedĂŒrftig, obwohl ich ansonsten gerne Automatik fahre.
In einem Testbericht habe ich allerdings gesehen, dass nach Meinung des Testers das CVT Getriebe im Forester inklusive E-UnterstĂŒtzung endlich Sinn machen wĂŒrde.
GrundsĂ€tzlich ist der Forester keine Rennsemmel, sondern lĂ€d eher zum Cruisen und/oder gemĂŒtlichen "Mitschwimmen" ein.

Berichte(t) mal bitte weiter von Deinen/Euren Erfahrungen. Mein 12 Jahre alter Diesel muss wohl irgendwann mal ersetzt werden (hoffentlich hÀlt er noch einige Jahre).

wipi
 
Registriert
30 Jun 2013
BeitrÀge
5.786
CVT Getriebe oder ,,normale 4 Stufen Automatik " vor der Entscheidung stand ich vor 2 Jahren auch mal, allerdings beim Nissan qashqai. Hatte das I-NET nach Erfahrungen mit dem CVT durchforstet, geworden ist es dann aber der Forry mit 4 Stufenautomatik. Reicht mir.
MfG
 
Registriert
25 Mrz 2019
BeitrÀge
1.327
Und sind wirklich arbeitsaufwĂ€ndig wenn sie ersetzt werden mĂŒssen.

Nicht nur der Arbeitsaufwand ist ĂŒbel, als die bei meinem 2014er Subaru letztes Jahr kaputt war sollte der Preis des Ersatzteiles mal eben 13.000 betragen. Gibt es wohl nur direkt von Subaru als Neuware, nix bei den ĂŒblichen VerdĂ€chtigen zu finden wo meine Werkstatt sonst auch runderneuerte oder sowas findet.
 
Registriert
3 Jul 2013
BeitrÀge
509
Ich fahre momentan den Forester mit Hybrid seit 1,5 Jahren. Ich muss leider sagen, absolut enttĂ€uschend. Habe vorher insgesamt 9 Forester gefahren, alle ohne irgendwelche Probleme. Im GelĂ€nde und auf der normalen Straße trotz Automatik hervorragend, bis auf den hohen Verbrauch ab 130 km/h auf der Autobahn. Der e-Hybrid ist eine abolute EnttĂ€uschung. Zum Einen ein um 20 l kleinerer Tank, was sich sehr in der Reichweite bemerkbar macht, zudem ein höherer Verbrauch trot E---, und was die absolute Katastrophe ist, ist der Otto-Partikelfilter. Innerhalb eines Jahre 2 Mal voll (das erste Mal nach 5000 km) . Das bedeutet ggfs. noch einmal starten und dann mit 30 km/h in die nĂ€chste Werkstatt. Ist im Ausland besonders angenehm.
Das war fĂŒr michder Grund, dem Forester nach ĂŒber 20 Jahren endgĂŒltig Adieu zu sagen und auf den fast genau so teuren Outback ohne E umzusteigen.
Soweit meine jahrelange Erfahrung mit dem Forester
GrĂŒĂŸe Pes
:).....FORESTER WAR bisher aus meiner Sicht DAS Auto der 1. Wahl...habe den 3. in Folge und der wird der letzte in der SUBARU-Historie sein.

Bisher: Hochwertige Allradtechnik, Untersetzung, Karrosserie einigermaßen steif, ein braver Begleiter.

Mein derzeitiger (und definitiv letzter)....letzter Jahrgang mit Schaltgetriebe (2018...Hab ich aktiv GESUCHT..Angebot miserabel, ich will keine AUTOMATK)....Heizung schwach, Untersetzung gibt s nicht mehr, Deckenleuchte im Kofferrraum fehlt, die seitliche Lösung der Beleuchtung bringt nix mit Hundetransportbox, Tagfahrlicht ohne Abschaltmöglichkeit, Armaturenbrett strahlt nachts so, dass draußen nix mehr siehst, der Typ von "Steel Buddies" wĂŒrde sagen "KATASTROPHE"!

Hatte den ganz neuen FORESTER mit E-Boxer schon zum Probieren...den brauch ich nicht......der Klimawahnsinn is ja.....der braucht MIT EMotor mehr als meiner ohne!
Ich fahre meinen ohne E-Hybrid mit 0,4l/100km weniger als den "Klimaretter",...
 
Registriert
7 Jul 2019
BeitrÀge
25
Forester, einmal und nicht wieder! An sich ein schönes Auto, aber das Reparaturrisiko wird auf den Kunden abgewĂ€lzt. Wenn ich an die Lobeshymnen ĂŒber den Boxerdiesel denke und einem bei 150 Tsd. dann gesagt wird: Was, er fĂ€hrt noch?! Dann reicht es mir! Reparatur der EinspritzdĂŒsen innerhalb 1,5 Jahre von 800€ auf ĂŒber 2000 € heraufgesetzt und trotzdem keine Garantie, dass der Motor nicht doch noch platzt. Bei jedem Kinkerlitzchen musste der ach so tolle Boxerdiesel zeitintensiv herausgehoben werden. War zudem einer der grĂ¶ĂŸten Stinker im Vergleichstest mit anderen Dieseln. Mit dem Kat gab es dauernd nur Probleme. Warum wurde Subaru nicht verklagt, da war jeder VW sauberer. Das Schiebedach gibt den Geist auf, etc. Der dĂ€mliche Kunde zahlt es dann ja.
 
Registriert
5 Apr 2019
BeitrÀge
2.843
Forester, einmal und nicht wieder! An sich ein schönes Auto, aber das Reparaturrisiko wird auf den Kunden abgewĂ€lzt. Wenn ich an die Lobeshymnen ĂŒber den Boxerdiesel denke und einem bei 150 Tsd. dann gesagt wird: Was, er fĂ€hrt noch?! Dann reicht es mir! Reparatur der EinspritzdĂŒsen innerhalb 1,5 Jahre von 800€ auf ĂŒber 2000 € heraufgesetzt und trotzdem keine Garantie, dass der Motor nicht doch noch platzt. Bei jedem Kinkerlitzchen musste der ach so tolle Boxerdiesel zeitintensiv herausgehoben werden. War zudem einer der grĂ¶ĂŸten Stinker im Vergleichstest mit anderen Dieseln. Mit dem Kat gab es dauernd nur Probleme. Warum wurde Subaru nicht verklagt, da war jeder VW sauberer. Das Schiebedach gibt den Geist auf, etc. Der dĂ€mliche Kunde zahlt es dann ja.
191.000 km Diesel
Anzahl Probleme: 0
BJ 2015
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive GĂ€ste
511
Besucher gesamt
517
Oben