Subaru Forester

S

Schorse2210

Guest
Moin,

ich fahre auch einen Forester, aber ich habe mir noch keine Gedanken um den Klang des
Endrohres gemacht, außer als ein Rostloch drin war, danach wurde er ersetzt und nu is auch
wieder gut für die nächsten 10 Jahre. Tuning und sportliche Charakteristiken eines SUV sind für
mich genauso sinnvoll wie 20cm Bodenfreiheit in der Formel 1.

WmH
Schorse
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Nur Forester und Forester XT sind schon ein Unterschied.
Aber jeder so wie er möchte, du musst kein Verständnis dafür haben. Mir muss es gefallen, alles andere geht mir am A..... vorbei.

Die Jagd ist in den Augen vieler auch nicht sinnvoll- also mal wacker den Jagdschein abgeben....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Zurück zum Subaru-Faden:
Ganz Anfang der 80er Jahre (1981?) war ich einer der allerersten Subaru-Besitzer in unserem Landkreis. Ich war - als Landbewohner & Jäger - vom Konzept überzeugt - und das typische Geräusch des Boxer-Motors erinnerte an längst vergangene Käfererlebnisse.
Der Wagen war konzeptionell genau wie erwünscht.
Aber: die angegebene Spitze von, wenn die Erinnerung stimmt, bummeligen 160 km/h wurden um gute 25Km verfehlt, manchmal kam er ins Stottern, nach ganz viel Werkstattbesuchen lag er immer noch um 15 Km unter Soll - und Stotterte noch gelegentlich.
Inzwischen hatten sich noch 2 andere Neubesitzer mit ähnlichen Problemen gemeldet
Kurz vor dem gerichtlichen Klageweg gab Subaru nach; der Wagen bekam einen neuen Motor, erreichte seine vorgegeben Spitze nach damals noch üblichem Einfahrprocedere; ich war zwar noch sauer wegen der vielen Werkstattbesuche und Diskussionen - aber die Karre tat nun, was ich von ihr erwartet hatte.
Der alte Motor wurde in der Werkstatt komplett zerlegt, Fehlersuche war angesagt, der Meister musste dokumentieren und lange Listen ausfüllen.
Dann rief er mich an, bat um Besuch. Da lag der Motor, geöffnet, weitgehend zerlegt - und daneben auf einen sauberen Blatt Weißpapier ein Häufchen Späne, Abrieb, Metall-Krümel & Pulver..." Das haben wir alles aus dem Aggregat und seinen zuführenden Teilen entfernt" so der Meister, der immer noch um Fassung rang.
Offensichtlich war die Reinigung der Motor(teile) während des Herstellungsprozesses noch nicht auf einem erforderlichen Niveau (ich bin kein Kfz-Techniker)?
Wie auch immer, danach habe ich nie mehr Nachteiliges von mir bekannten Subaruanern
gehört, andere Geländewagen & SUVs kamen auf den Markt, zur Zeit bin ich mit meinem Yeti - im 5. Jahr - höchst zufrieden - und die Meinige mit ihrem nun fünften Audiquatro.
Wandersmann
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Nach einigen Modellreihen Forester in unserem Besitz - mit jedem Modell hat sich Subaru verbessert, ich habs schon mal geschrieben. Der Ur Forester und das aktuelle Modell sind Galaxien.
Und- keiner unserer Forester war ausserhalb der Inspektionen in der Werkstatt.
 
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
Habe bei meinem das gleiche Problem. Abhilfe - nach starten des Motors wenn der DZM auf 2000 steht einmal kurz das gaspedal druchtreten (kurz!!!) und sofort geht die Drehzahl runter auf rund 1100U/min. Funktioniert zumindest bei meinem Forester. ( 2.0 Benzin mit LPG, Handschaltung)

Gruß der olle pudlich
Vielen Dank für den Rat.
Hab es ausprobiert, funktioniert leider bei mir nicht :(
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.540
Mein Forester (Bj 2010) macht am Wochenende die 250.000 voll. Nicht wenig davon auf schlechten Wegen, selten echtes Gelände. Ist ein treues Fahrzeug, das allerdings der Werkstatt etwas Geld gebracht hat. Dazu schluckt er doch ordentlich. Aber für mich bisher der beste Kompromiss zwischen Geländewagen und Limousine. Das Fahrzeug bringt mich jedes Jahr mehrere Male in den Osten, ich war in der Schweiz, in Österreich, im Ostblock und in Skandinavien mit ihm auf Jagd und immer fühlte ich mich fahrzeugtechnisch gut ausgerüstet, ob Autobahn oder Schotterpiste. Der nächste Jagdwagen wird wohl kein Subaru, aber die letzten beiden (Impreza, Forester) haben Maßstäbe gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2006
Beiträge
1.336
Seit kurzem fahre ich nun auch einen Forster SJ Diesel, Bj 2013 in Ausstattung Sport :)

Nun meine Frage, macht eine Nachrüstung des Motorunterfahrschutz Sinn oder komme ich grundsätzlich auch so klar?
 
Registriert
20 Okt 2017
Beiträge
262
Hab auch noch eine Frage zum Forrester: ich erwäge einen Gebrauchtkauf. Hab zwei Angebote in der Nähe, BJ 2010 und 2011, beides Diesel. Worauf muss ich achten, was sind typische Probleme?
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
@ Sauer 200-Fan

Vorab viel Freude mit der Neuanschaffung!

Letztendlich richtet sich die Sinnhaftigkeit immer nach den Revierverhältnissen.

Muss man noch in die "letzte Ecke" des Reviers fahren können?, gilt es Rodungsflächen oder Harvesterschneisen zu überwinden? ect.

Mein Forrester SHS Diesel EZ 2013 hat die letzten 163k-Km keinen Unterfahrschutz gebraucht, da mitdenken während der Fahrt erlaubt ist. ;)

Bei normalen Feld-/Waldweg, Acker-und Wieseneinsatz ist der Unterfahrschutz m.E. nicht nötig.
Einzig Maisstoppeln befahre ich in Ernterichtung, die Geräuschentwicklung kann da sonst schon unheimlich sein. Optische Kontrolle danach hat aber keine Schäden offenbart.

Wenn die Revierverhälnisse einen Unterfahrschutz erfordern, aufpassen das man nicht einen dünnhäutigen aus Alublech wählt, sondern sich auf dem Zubehörmarkt nach einer haltbaren Stahlvariante umschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
@ Dexter 23

Achte darauf, daß das Fahrzeug durchgängig bei Subaru in der Wartung war und das auch nachweisbar ist (Serviceheft).
Subaru macht da einiges was bei anderen Fahrzeug nicht zum normalen Wartungsumfang gehört, z.B. Getriebeölwechsel alle 60k-Km auch bei manueller Schaltung. Meine Werkstatt klemmt immer ein Diagnosetool an, über das auch die Einspritzdüsen rekalibiert werden., ect.

Pass auf das Du einen möglichst jungen Diesel erwischt, das Datum der Erstzulassung kann erheblich vom Herstellungsdatum abweichen, da der Forester ausschließlich in Ota-Shi gebaut wird, und mal locker 6 Monate vergehen, bis der aus Japan den Weg zu uns gefunden hat.

Wenn der wagen dann noch 6 Monate beim Händler stand, ist er bei Erstzulassung bereits ein Jahr alt.

Es gibt beim Dieselmotor verschiedene Entwicklungsstufen, generall sagt man ab Modelljahr 2010 sei er recht standfest geworden, die Zahl der Motorschäden aufgrund von Kurbelwellenbruch nimmt jedenfalls signifikant ab, wenn gleich ganz auszuschliessen ists wohl nie. Auch die DPF- Regenaration hat man im Laufe der Zeit beim Forrester SH/SHS immer besser hinbekommen.

Bei den frühen Modellen war vorzeitiger Rost am Auspuff ein Thema, sowie der Bremsscheibenverschleiss aufgrund minderwertiger Materialien, beides bei meinem Fahrzeug (Baudatum 05/12) kein Thema gewesen. Auch die Kupplungen gelten als unterdimensioniert, insbesondere bei Anhängerbetrieb, kann es mal zur Geruchsentwicklung kommen.

Insgesamt gesehen gilt der Forrester aber als zuverlässig, wenn er die nötige Aufmerksamkeit bekommt.
Unterm Strich hatte ich noch kein Fahrzeug, das sowenig an Reparaturen kostete und auch nach Jahren noch soviel Fahrspass und Sicherheit vermittelt.

Tip: Schau Dir möglichst viele Forrester an, man bekommt recht schnell durch den optischen Eindruck ein Gespür dafür, ob mit dem Fahrzeug im Revier "herumgerockt" oder gemütlich sonntags "kutschiert" wurde. Ehem. Hundetransporter werden bei Verkauf oft pafümiert, nicht täuschen lassen. ;)

Subaru stellt den Dieselmotor leider 2019/20 ein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 21941

Guest
So häufig nun auch nicht aber laut dem Subaru-Mechaniker/Händler meines geringsten Misstrauens: Wenn ein Subaru Probleme macht, dann ein Diesel.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Subaru hat die Entscheidung auf den Diesel zu verzichten in Japan getroffen, nachdem man gerechnet hat: Der Aufwand die normale Euro6 Norm zu erfüllen ist, wie bei allen anderen Herstellern auch, irre hoch. Aufladung, Sensorik, Abgasrückführung, Abgasnachbehandlung ect.

Da nur Europa und dort vornehmlich Deutschland, Frankreich und die Ostländer nach dem Diesel verlangt haben sind die gebauten Stückzahlen relativ klein, somit kann man gut darauf verzichten, das Werk ist voll ausgelastet, da ca 60% der Produktion nach Nordamerika geht , wo Diesel kein Thema ist.
Der Rest der Welt muß sich um die 40% Restproduktion balgen. Was an Diesel nicht mehr gebaut wird, macht Kapazität beim Benziner frei. Subaru produziert weiterhin hochprofitabel, auch ohne Dieselmotor.

Nicht zuletzt haben Abgastests gezeigt, das der Co-Ausstoß das bis zu 17-fache der zu dem Zeitpunkt gültigen Euro 6 Norm beträgt!, kein Wunder dass Subaru sich da schnell aus der Schußlinie bringen will, und bereits den Diesel beim Outback und XV gestrichen hat.

Mir bleibt die Erkenntnis: Auch ich wurde beschi...en vom Autobauer, aber deswegen zu Fuss gehen geht auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
109
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
646
Oben