Subaru Forrester oder Dacia Duster

Registriert
20 Aug 2016
Beiträge
40
Hallo liebes Forum,
wir, meine Frau und ich, stehen vor der Entscheidung, unseren geleasten Dacia Duster 4x4, jetzt, nach Ablauf des Leasing etwas teuer zu übernehmen oder einen etwas älteren Subaru Forester BJ ca.2010 anzuschaffen.
Beim Duster habe ich die Sorge, dass sich ab dem 5. Jahr Reparaturen häufen, während ich gehört habe, die Subaru Forrester sollen ziemlich robust sein.
Das Auto ist zum Einkaufen und für Fahrten zum Revier ca.300 km und im Revier gedacht.
Ich freue mich über Mitteilung eurer Erfahrungen.

Grüße
KJ
 
Registriert
20 Aug 2016
Beiträge
40
ich meinte nicht den Diesel, sondern den mit Benzinmotor. Soweit ich weiss sind das Boxermotoren und anscheinend unkaputtbar, wie ich gehört habe.
 
Registriert
30 Jul 2019
Beiträge
3.395
Ich hab ja einen (älteren) Fori und liebe ihn gar sehr 😙
ABER, ich hatte schon fast eine Schlägerei in einer großen, freien Werkstatt, weil mich das blöde Lamento-Gepiense über den Boxermotor so aufgeregt hat.
Das laute Gejammer darüber, was man alles abbauen muss, um an egal was dranzukommen, das dem Kunden ganz offensichtlich tiefe Dankbarkeit darüber, dass der Herr KFZ Mechaniker überhaupt, den Auftrag annimmt, abnötigen sollte, hat mich den Satz "Augen auf bei der Berufswahl" antworten und vom Hof fahren lassen.
Es stimmt schon, dass die seitlich liegenden Zylinder den Zugang an die Zündkerzen z.b. erschweren, dass beim Wechseln irgendwelcher Birnchen der Ansaugstutzen vom Luftfilter abgebaut werden muss etc und dass eben manche Werkstätten eine mords Rechnung für Pillepalle aufmachen, weil es ja ein Subaru ist.
Zudem sind die Teile auch teuer.
Ich an Deiner Stelle, würd den unbekannten Subi nur mit durchgehendem Scheckheft, einem einzigen Vorbesitzer, kein Gelände und ohne Lauferei im Anhängebetrieb (am besten, wenn er gar keine Anhängerkupplung hat) mit frisch TÜV kaufen und sonst den Dir bekannten Duster behalten.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.616
Warum sollte man ein Auto, das man seit ein paar Jahren fährt und kennt gegen eine alte unbekannte Karre tauschen wollen?
 
Registriert
2 Apr 2017
Beiträge
1.853
Dann bleibt noch die Preisfrage, aber wenn er aktuell sauber läuft und dir der Preis nicht weh tut, noch fahren bis er anfängt zu zicken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
578
Besucher gesamt
691
Oben