Subaru Forrester oder Dacia Duster

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Also mein Duster ist BJ 2015, hat 52000 km runter und ich geb ihn erst her, wenn er zusammenbricht.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
ich meinte nicht den Diesel, sondern den mit Benzinmotor. Soweit ich weiss sind das Boxermotoren und anscheinend unkaputtbar, wie ich gehört habe.
Da hast du noch nicht viel gehört. In der Summe gibt es nicht gerade viele Subaru auf Deutschen Strassen. Somit gibt es zu deren technischen Problemen auch nicht viele Informanten. Wirklich viele Suabrus leiden unter hohem Ölkonsum. Viele unter Rost. Die Turbolader sind auch nicht immer brav. Und wenn Du Teile brauchst ist deren Auswahl ziemlich eingeschränkt. Guck mal was ein Schlauch kostet vom Ladeluftkühler....
Das Werkstattnetz von Dacia ist Ca. 10 mal dichter. Subaru ist ein absoluter Nieschenmarkt, wer einen will bezahlt halt.
 
Registriert
14 Apr 2018
Beiträge
1.164
Wenn der Duster bezahlbar ist, und er das Rennen macht, dann würde ich ihn bei jeder Gelegenheit grosszügig mit Schutzwachsen behandeln. Insbesondere Unterboden inklusive Schweller, Seitenteile und Radläufe bis gut in den Sichtbereich. Genauso die unteren Bereiche der Türen. Und auch die Achsen. Auf der Straße sieht man schon Karosserierost an Dacias. Trotzdem kenne ich persönlich Daciabesitzer die mich zum Schluss kommen lassen dass das Fahrzeug preiswert ist, wenn einem die gebotenen Features ausreichen, die du ja aber kennst. Mein Küs-HU Prüfer sagt, dass die Dacias nicht auffälliger sind als die meisten Konkurrenten. Ausgerechnet von Subaru hörte ich ansonsten schon eher Gutes was Haltbarkeit angeht...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Nana der Wagen hat pro Jahr über 20.000 drauf.
Im Durchschnitt fahren Privatwagen erheblich weniger.
Lt. KBA im Jahr 2018 um die 13.000km.

Meiner muss in 3 Wochen zur zweiten Inspektion. 20.000. :eek:
Okay der Dienstwagen schafft zusätzliche 40.000 im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Dez 2011
Beiträge
413
Da hast du noch nicht viel gehört. In der Summe gibt es nicht gerade viele Subaru auf Deutschen Strassen. Somit gibt es zu deren technischen Problemen auch nicht viele Informanten. ...

Fahre jetzt drei Jahre am Stück einen Forester, bisher nur ein Defekt an der Klima, der vom Grundsatz her in der Werkstatt bekannt war und auf Garantie behoben wurde.
Meineserachtens ist es bei Subaru so, dass sie lange laufen können, hierzu aber regelmäßig fachmännisch gewartet werden müssen.Wartungsintervall ist bei mir 1 Jahr/15tkm, dass ist schon knapp, wenn man viel fährt.
Wenn man mal eine Zeitlang auf dem Gelände des Händlers / Werkstatt verbringt (aufs Auto wartet oder so), sieht man, dass viele Kundenfahrzeuge schon seeehr alt und benutzt sind. Das ist dort aber ganz normal, man wird nicht schief angesehen, wenn nicht alle 2 Jahre ein neuer Wagen bestellt wird.
Wichtig ist also, dass eine gute Werkstatt in vernünftiger Entfernung erreichbar ist, sonst bringt es nichts.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Das mit dem schief ansehen passiert wohl nur in den Glaspalästen deutscher Hersteller.
Wenn ich das mit meinem Suzuki Händler vergleiche.....Welten.
Und das ist der größte in Hessen.
Dafür gewinnt der im Kunden Ranking der besten Autohändler bei Bild seit Jahren einen 1. Platz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
1.667
Ich warte noch 2 Jahre, dann kommt der dacia bigster.
dacia-bigster-concept-side-1-e1610619791523.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Das Ding ist ein Konzept. Möglicherweise kommt das bis 2025....
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Das mit dem schief ansehen passiert wohl nur in den Glaspalästen deutscher Hersteller.
Wenn ich das mit meinem Suzuki Händler vergleiche.....Welten.
Und das ist der größte in Hessen.
Dafür gewinnt der im Kunden Ranking der besten Autohändler bei Bild seit Jahren einen 1. Platz.

Da liegst du aber etwas daneben! Es kommt immer auf den Händler an!
Mein Schwiegervater fährt auch eine "Suse" und dessen Susi Händler ist gelinde gesagt ein Drecksladen! Nicht wegen der Sauberkeit, aber wegen der Kundenfreundlichkeit, Service und Leistungen!
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Natürlich nicht! Aber er hat ihn nun einmal und man weiss doch wie sich die Buden anstrengen um dir eine Karre aufzuschwatzen. Beim Kauf weiss man nämlich noch nicht wie dieser Laden im stillen Kämmerlein tickt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
467
Besucher gesamt
615
Oben