Subaru: 'knarzen'

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Bei meinem neuen gebrauchten Forester knarzt etwas schrecklich. Auf total glatten Straßen hört man nichts, jedoch bei Schlaglöchern, Rillen und natürlich vor allem auf Waldwegen.

Ich habe noch nicht lokalisieren können, woher die Geräusche kommen. Manchmsl denke ich, es sind die Sitze. Oder Stoßdämpfer? Wenn ich daran rüttle, höre ich nichts.

Wer von euch kennt ebenfalls Knarzen beim Subaru?
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Bei meinem neuen gebrauchten Forester knarzt etwas schrecklich. Auf total glatten Straßen hört man nichts, jedoch bei Schlaglöchern, Rillen und natürlich vor allem auf Waldwegen.

Ich habe noch nicht lokalisieren können, woher die Geräusche kommen. Manchmsl denke ich, es sind die Sitze. Oder Stoßdämpfer? Wenn ich daran rüttle, höre ich nichts.

Wer von euch kennt ebenfalls Knarzen beim Subaru?

Hatte mein XC70 auch - Stoßdämpfer. Hatte auch schon 8 Jahre und über 250K auf dem Buckel und ich habe ihn, mangels Alternaive, für jede Revierfahrt genutzt.
Musste Sache kostspielig reparieren austauschen lassen und zeitgleich wurde ein neuer Ranger Wildtrack angeschafft, der dem alten Volvo jetzt die Revierfahrten und den Einsatz in meiner Hobby Imkerei (9 Völker) abnimmt. Aber von dem Volvo kann ich mich trotzem nicht trennen.

Ich denke, Du solltest mal einen Fachmann (der vorerst eine Diagnose stellt und kein unmittelbares Reparaturinteresse hat) drunter schauen lassen. Habe hier einen jagenden TÜV-Prüfer der mir solche Dinge beurteilen hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Knarzen kann alles mögliches sein, bei meiner Jagdgurke war es mal eine lockere Mittelkonsole und je nach Fahrsituation verspannte sich diese, hörte sich vom Fahrersitz aus an als käme es von der Antriebswelle darunter. Bei einer Firmen C Klasse je nach Witterung das Armaturenbrett rechts, klang als käme es aus dem Radkasten vom Fahrersitz aus. Wird dir per Ferndiagnose niemand sagen können, würde mal aus verschiedenen Positionen im Auto lauschen, dann kannst du evtl. genauer lokalisieren.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Bitte mal den Typ, (SG,SH,SJ) hilfsweise das Jahr der Erstzulassung und Kilometerstand angeben.
 
Registriert
20 Jan 2013
Beiträge
198
Abhängig vom BJ und der km Leistung Stoßdämpfer
Habe meine BJ 2006 / 200.000 km gerade gewechselt.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hatte schon einge Subarus gefahren (Justy, Station, Legacy). Das "knarzen" gehört(e) einfach dazu.
Viel Plastik im Inneren verbaut, da schubbert immer was gegeneinander.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
441
Oben