Es gab dazu schon einen Thread, der sollte sich finden lassen.
Der
@Jagdspaniel hatte einen mit der kleinen Maschine - und fand die etwas zu müde.
Ich selber hab letztes Jahr für ein paar Tage den XV und den Forester zum Testen gehabt. Das waren dann schon die Mild-Hybrid Modelle.
Der XV braucht weniger Sprit als der Forester und fühlt sich etwas spritziger beim Fahren an, was ja nicht weiter verwundert. Und unsere Forstwege wachsen weniger schnell in die Breite als die Autoindustrie breiter baut - ich empfand den XV daher unter Revierbedingungen durchaus als nicht verkehrt.
Das Eye-Sight System ist toll, hat mich angesprochen. Im Straßenverkehr wars angenehm - und im Revier piepst nix, nur weil ein paar Grashalme im Weg sind, was bei den weitverbreiteten anderen Parksystemen ja oft die ganze Technik im Revier sinnlos macht.
Der Forester hat dazu noch eine Kamera im rechten Außenspiegel, die zeigt auf rechte Vorderrad. Hilft gut beim Rangieren, fand ich schade, dass das im XV nicht für Geld oder gute Worte zu kriegen ist.
Die beheizbaren Ablageflächen der Scheibenwischer auf der Frontscheibe find ich bei Subaru generell gut und praxisgerecht, keine Ahnung warum das sonst kein Hersteller macht.
Das Schiebedach im XV ist nur ein kleines Schiebedach, kein Panoramadach wie heute vielfach üblich. Das kann man sich IMHO auch sparen beim Kauf, bringt nicht so viel.
Im Radio ist Android Auto (und wenn ich recht erinnere auch Apple Car Play), damit kann man sich auch die Ausstattungslinie sparen, die im Grunde nur das Navi als Mehrausstattung mit sich bringt. Mein Xiaomi hat jedenfalls einwandfrei damit funktioniert. Apps wie Tomtom Go werden vermutlich auch ausreichen statt dem On-Board Navi.
Die Ablagen fand ich, naja, nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Rechts und links hast was in den Türen und in der Mitte eine Ablage unterm Radio. Dazu noch die Mittelkonsole. Und Ende.
Da beweisen Hersteller wie der VW-Konzern schon mehr Phantasie und Kreativität.
Probiert hätte ich auch die Möglichkeiten der Zuladung. Auch da fühlte ich mich ein wenig ins letzte Jahrhundert zurückversetzt. Rückbank lässt sich umlegen, ich glaube auch geteilt. Und dann ist es das auch schon.
Den Beifahrersitz umlegen, so wie es schon bei der ersten Baureihe vom Tiguan z. B. möglich war, ist beim XV nicht drin. Ich hab dann auch noch probiert den Sitz ganz nach vorne zu schieben und die Rückenlehne nach hinten zu drehen um eine Ladefläche bis ganz nach vorne zu erreichen. Geht auch nicht, nicht mal wenn man die Kopfstützen abnimmt reicht der Platz.
Das CVT-Getriebe ist gefühlt etwas besser geworden, man muss aber immer noch eher entspannt fahren oder mit dem Hochjaulen beim Beschleunigen leben können.
Ob/dass das Auto elektrisch fährt kann man nicht beeinflussen, was im Revier vielleicht doch ganz wünschenswert gewesen wäre.
Mir war der Forester zu viel "Schiff". Der XV wäre mir sympathischer, wobei mir der Verzicht bei Zuladen und den Ablagen gegenüber meinem jetzigen Auto wohl öfter auf den Keks gehen würde.