Subaru XV

Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Moin,
Nachdem mein Duster weg soll, habe ich aktuell den Subaru XV im Auge. Scheint in D jedoch nicht so populär zu sein, hat jemand Erfahrungen, ob die Subaru auch hier mit seiner Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aufwarten kann?
Vielen Dank!
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Es gab dazu schon einen Thread, der sollte sich finden lassen.

Der @Jagdspaniel hatte einen mit der kleinen Maschine - und fand die etwas zu müde.
Ich selber hab letztes Jahr für ein paar Tage den XV und den Forester zum Testen gehabt. Das waren dann schon die Mild-Hybrid Modelle.

Der XV braucht weniger Sprit als der Forester und fühlt sich etwas spritziger beim Fahren an, was ja nicht weiter verwundert. Und unsere Forstwege wachsen weniger schnell in die Breite als die Autoindustrie breiter baut - ich empfand den XV daher unter Revierbedingungen durchaus als nicht verkehrt. (y)

Das Eye-Sight System ist toll, hat mich angesprochen. Im Straßenverkehr wars angenehm - und im Revier piepst nix, nur weil ein paar Grashalme im Weg sind, was bei den weitverbreiteten anderen Parksystemen ja oft die ganze Technik im Revier sinnlos macht.
Der Forester hat dazu noch eine Kamera im rechten Außenspiegel, die zeigt auf rechte Vorderrad. Hilft gut beim Rangieren, fand ich schade, dass das im XV nicht für Geld oder gute Worte zu kriegen ist. :(

Die beheizbaren Ablageflächen der Scheibenwischer auf der Frontscheibe find ich bei Subaru generell gut und praxisgerecht, keine Ahnung warum das sonst kein Hersteller macht.

Das Schiebedach im XV ist nur ein kleines Schiebedach, kein Panoramadach wie heute vielfach üblich. Das kann man sich IMHO auch sparen beim Kauf, bringt nicht so viel.

Im Radio ist Android Auto (und wenn ich recht erinnere auch Apple Car Play), damit kann man sich auch die Ausstattungslinie sparen, die im Grunde nur das Navi als Mehrausstattung mit sich bringt. Mein Xiaomi hat jedenfalls einwandfrei damit funktioniert. Apps wie Tomtom Go werden vermutlich auch ausreichen statt dem On-Board Navi.

Die Ablagen fand ich, naja, nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Rechts und links hast was in den Türen und in der Mitte eine Ablage unterm Radio. Dazu noch die Mittelkonsole. Und Ende.
Da beweisen Hersteller wie der VW-Konzern schon mehr Phantasie und Kreativität. :rolleyes:

Probiert hätte ich auch die Möglichkeiten der Zuladung. Auch da fühlte ich mich ein wenig ins letzte Jahrhundert zurückversetzt. Rückbank lässt sich umlegen, ich glaube auch geteilt. Und dann ist es das auch schon. :eek:
Den Beifahrersitz umlegen, so wie es schon bei der ersten Baureihe vom Tiguan z. B. möglich war, ist beim XV nicht drin. Ich hab dann auch noch probiert den Sitz ganz nach vorne zu schieben und die Rückenlehne nach hinten zu drehen um eine Ladefläche bis ganz nach vorne zu erreichen. Geht auch nicht, nicht mal wenn man die Kopfstützen abnimmt reicht der Platz. (n)

Das CVT-Getriebe ist gefühlt etwas besser geworden, man muss aber immer noch eher entspannt fahren oder mit dem Hochjaulen beim Beschleunigen leben können.
Ob/dass das Auto elektrisch fährt kann man nicht beeinflussen, was im Revier vielleicht doch ganz wünschenswert gewesen wäre.

Mir war der Forester zu viel "Schiff". Der XV wäre mir sympathischer, wobei mir der Verzicht bei Zuladen und den Ablagen gegenüber meinem jetzigen Auto wohl öfter auf den Keks gehen würde.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Subarus sind nicht sparsam. Der Wagen ist schwer. Selbst mit den 150Ps nur 200Nm bei 4000 Touren ein relativ müder Geselle.
CVT wäre ein absoluter Ausschlußgrund für mich, aber es sorgt etwas dafür, daß man die Drehmomentschwäche etwas übersieht.

Er hat ziemlich viel Bodenfreiheit. Subaru Fans halten ziemlich viel auf den Allrad, im Vergleich mit anderen mit dem gleichen versierten Fahrer ist das relativ.
Bei den gelieferten reifengröße wirds schwer einen AT zu bekommen wenn man den braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.923
Es gab dazu schon einen Thread, der sollte sich finden lassen.

Der @Jagdspaniel hatte einen mit der kleinen Maschine - und fand die etwas zu müde.
Ich selber hab letztes Jahr für ein paar Tage den XV und den Forester zum Testen gehabt. Das waren dann schon die Mild-Hybrid Modelle.

Der XV braucht weniger Sprit als der Forester und fühlt sich etwas spritziger beim Fahren an, was ja nicht weiter verwundert. Und unsere Forstwege wachsen weniger schnell in die Breite als die Autoindustrie breiter baut - ich empfand den XV daher unter Revierbedingungen durchaus als nicht verkehrt. (y)

Das Eye-Sight System ist toll, hat mich angesprochen. Im Straßenverkehr wars angenehm - und im Revier piepst nix, nur weil ein paar Grashalme im Weg sind, was bei den weitverbreiteten anderen Parksystemen ja oft die ganze Technik im Revier sinnlos macht.
Der Forester hat dazu noch eine Kamera im rechten Außenspiegel, die zeigt auf rechte Vorderrad. Hilft gut beim Rangieren, fand ich schade, dass das im XV nicht für Geld oder gute Worte zu kriegen ist. :(

Die beheizbaren Ablageflächen der Scheibenwischer auf der Frontscheibe find ich bei Subaru generell gut und praxisgerecht, keine Ahnung warum das sonst kein Hersteller macht.

Das Schiebedach im XV ist nur ein kleines Schiebedach, kein Panoramadach wie heute vielfach üblich. Das kann man sich IMHO auch sparen beim Kauf, bringt nicht so viel.

Im Radio ist Android Auto (und wenn ich recht erinnere auch Apple Car Play), damit kann man sich auch die Ausstattungslinie sparen, die im Grunde nur das Navi als Mehrausstattung mit sich bringt. Mein Xiaomi hat jedenfalls einwandfrei damit funktioniert. Apps wie Tomtom Go werden vermutlich auch ausreichen statt dem On-Board Navi.

Die Ablagen fand ich, naja, nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Rechts und links hast was in den Türen und in der Mitte eine Ablage unterm Radio. Dazu noch die Mittelkonsole. Und Ende.
Da beweisen Hersteller wie der VW-Konzern schon mehr Phantasie und Kreativität. :rolleyes:

Probiert hätte ich auch die Möglichkeiten der Zuladung. Auch da fühlte ich mich ein wenig ins letzte Jahrhundert zurückversetzt. Rückbank lässt sich umlegen, ich glaube auch geteilt. Und dann ist es das auch schon. :eek:
Den Beifahrersitz umlegen, so wie es schon bei der ersten Baureihe vom Tiguan z. B. möglich war, ist beim XV nicht drin. Ich hab dann auch noch probiert den Sitz ganz nach vorne zu schieben und die Rückenlehne nach hinten zu drehen um eine Ladefläche bis ganz nach vorne zu erreichen. Geht auch nicht, nicht mal wenn man die Kopfstützen abnimmt reicht der Platz. (n)

Das CVT-Getriebe ist gefühlt etwas besser geworden, man muss aber immer noch eher entspannt fahren oder mit dem Hochjaulen beim Beschleunigen leben können.
Ob/dass das Auto elektrisch fährt kann man nicht beeinflussen, was im Revier vielleicht doch ganz wünschenswert gewesen wäre.

Mir war der Forester zu viel "Schiff". Der XV wäre mir sympathischer, wobei mir der Verzicht bei Zuladen und den Ablagen gegenüber meinem jetzigen Auto wohl öfter auf den Keks gehen würde.
Welche Beinlänge dürfen denn die Fahrer haben um langgestreckt sitzen zu können?
Guillermo
 
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.923
Danke für den Link. Den Test des ADAC hatte ich schon gelesen. Hätte ja sein können, dass du einen persönlichen Eindruck zurück behalten hast.

Guillermo
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Danke für den Test.

Wie ich sagte, er ist nicht sparsam und hat eine ausgeprägte Drehmomentschwäche.

und was mir so vorher nicht aufgefallen ist, der Kofferraum ist in meinem über 20 cm kürzeren Vitara größer.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
Warst du mit dem Duster zufrieden?
Solange er fuhr war ich zufrieden 😄 laut einhelliger Meinung verschiedener Werkstätten und anderer Dusterfahrer habe ich wohl einfach „Pech“. Ständig scheinbar grundlose Fehlermeldungen, weshalb auch schon mal das Anlassen nicht möglich war, Injektorschäden, Dieselfilter verstopft, Kardanwelle durch, dazu Gerumpel was nicht ausfindig zu machen ist - da hat man irgendwann kein Bock mehr 😄
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
Welche Beinlänge dürfen denn die Fahrer haben um langgestreckt sitzen zu können?
Guillermo

Wenn Dir knappe 195cm reichen kann ich was dazu sagen ;).
Witzig, dass der hier auch der Duster erwähnt wurde. Beide haben nämlich ein ähnliches Problem: Bei sehr guter Bodenfreiheit hat man in der niedrig gehalten FGZ halt ein m.o.w. beengtes Gefühl. Von der reinen Beinfreiheit her OK (Sitz lässt sich ausreichend zurück stellen) und für Kurzstrecke ins Revier oder zum Einkaufen kein Problem - Langstrecke oder Familientauglichkeit ist für mich eher weniger, bzw. nicht gegeben. Am besten selbst mal reinsetzen! Gruss W.
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.720
Subaru hat einen geradezu lächerlichen Marktanteil in Deutschland. Du kannst also sicher sein einen absoluten Exoten zu kaufen. Ein Forrester bekommt man gebraucht sicher wieder los einen XV wohl eher nicht, egal wie gut der sein soll sowas kann man niemandem empfehlen. Kennzeichen dran ist der Wertverlust so groß wie ein Duster in der Grundversion kostet;-)

Statistisch sind die Subaru sehr zuverlässig gibt ja nicht viele davon.

Der Dacia kostet neu mit 150 Ps und Allrad 21.500,-€ . DerSubaru mit 115Ps liegt in etwa gleich auf. Von der reinen Material oder Produktqualität sehe ich den Subaru über dem Duster, Trotzdem verkaufen die DAcia Leute ca. 10 mal mehr Fahrzeuge

Füxlein
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Ein Forrester bekommt man gebraucht sicher wieder los einen XV wohl eher nicht, egal wie gut der sein soll sowas kann man niemandem empfehlen.
Ich schaue dem Markt schon eine ganze Weile zu, der XV war schon für mich der Alternativkandidat zu meinem letzten Autokauf.
Und weil ich den Markt schon eine Weile zuschaue weiß ich in etwa welchen Nährwert Deine Aussage hat: Gar keinen.
 
Registriert
7 Dez 2014
Beiträge
329
die zweite, bzw. vormals erste Idee, ist ja ein Caddy. Mir ist schon bewusst, dass man die genannten Fahrzeuge damit nicht vergleichen kann. Vom Platzangebot, gerade als Kasten echt genial, allerdings mache ich mir etwas Sorgen ständig im Gelände bzw. auf schlechten Wegen überfordert zu sein wegen der geringen Bodenfreiheit und des fehlenden Allrad (4Motion ist finanziell nicht drin).
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Die Entscheidung was für Dich besser ist kann Dir keiner hier abnehmen.
Ich wär bei uns (spätestens) im Winter komplett verloren ohne Allrad.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
601
Oben