Subaru XV

Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Hallo.
Beide Modelle zeichnet eine hohe Bodenfreiheit und in Verbindung mit dem Diesel (Drehmoment) und solange es das gab, beim Benziner mit Untersetzung und Schaltgetriebe eine sehr gute Geländegängigkeit aus. Das Allradsystem ist vielen anderen Modellen erheblich überlegen. Auf der Straße laufen sie ruhig und sicher.
Der "kleine Benziner" ist sicher kein Zugepferd und ziemlich schlapp. Das CVT Getriebe ist nicht wirklich mein Fall, trotz zwischenzeitlicher Anpassungen. Leider gibt es den Diesel nicht mehr bei Neufahrzeugen.
Der XT fiel bei mir wegen des kleineren Kofferraums raus. Mit Hundebox wird es schnell zu klein.

Ansonsten bieten beide Modelle sehr viel für ihr Geld in Bereichen, die für Jäger vielfach erstrebenswert sind. Trotz anderer Meinungen ist die Wertbeständigkeit bei beiden Modellen deutlich überdurchschnittlich.

wipi
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
7.727
die zweite, bzw. vormals erste Idee, ist ja ein Caddy. Mir ist schon bewusst, dass man die genannten Fahrzeuge damit nicht vergleichen kann. Vom Platzangebot, gerade als Kasten echt genial, allerdings mache ich mir etwas Sorgen ständig im Gelände bzw. auf schlechten Wegen überfordert zu sein wegen der geringen Bodenfreiheit und des fehlenden Allrad (4Motion ist finanziell nicht drin).
Caddy wär doch prima, ein Kollege hat sich auch so einen angeschafft, gebraucht. Allerdings mit Allrad. Ist schon von Vorteil, nicht nur im Winter...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Naja, vom Düster über XV zum Caddy ist schon ne ziemliche Grätsche.
Der Caddy ist ne riesen Kiste, mit 4motion fast 190 cm hoch. Der T5 ist nur unwesentlich höher.
Handlich ist was anderes.
Düster, Tiguan, XV bleiben deutlich unter 1,70.
 
Registriert
6 Apr 2013
Beiträge
480
Hab den XV als 2.0i mit 150 PS mit Schaltgetriebe (150 PS war ohne Untersetzung) von 2015 mit mittlerweile knapp 120.000km. Bisher keine größeren Pobleme gehabt. Bin aufgrund vom Studium die meiste Zeit Landstraße/Autobahn/Stadtverkehr gefahren. Da fährt er sich gut. Mehr PS geht immer, hab bisher aber auch noch kein Auto fahren dürfen, über welches ich das nicht sagen würde...
Auf Landstraßen lässt er sich sogar halbwegs sportlich bewegen, wenn er voll besetzt ist mit 5 Personen merkt man das Zusatzgewicht allerdings schon. Wenn ich ihn mal im Schnee oder im Revier gefahren bin hat sich auch kein Nachteil gezeigt. Großer Vorteil ist die recht hohe Bodenfreiheit. Bei dem Auto ist in den meisten Revieren der Reifen der ausschlaggebende Faktor. Kann wenig negatives sagen. Fahre ihn meistens mit so um die 8 Liter Super - not great, not terrible. Die Ladekante wird wahrscheinlich ab und zu bemängelt, stört mich allerdings nicht, Kofferraum könnte allerdings wirklich einen ticken größer sein. Rundumsicht ist ok, aber meiner Meinung nach bei den meisten moderneren Autos nicht so dolle.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Das mit dem Kofferraum hat mich gewundert. Im ADAC test kamen die auf 285 liter, bei der Größe des Autos wirklich wenig.
Wo haben die die Batterie des Hybrid untergebracht.? Unterm Kofferraumboden?
 
Registriert
14 Dez 2000
Beiträge
2.787
Das mit dem Kofferraum hat mich gewundert. Im ADAC test kamen die auf 285 liter, bei der Größe des Autos wirklich wenig.
Wo haben die die Batterie des Hybrid untergebracht.? Unterm Kofferraumboden?
Meines Wissens gibt es keinen Plug-in Hybrid sondern lediglich einen Mild-Hybrid, sodass die Batterie recht klein ist. Diese ist unter dem Kofferraum.
Ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass der TS von Neuwagen "spricht".

wipi
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Ja, durch die Batterie wird der Kofferraum wohl so klein.
Der Mildhybrid wird bei Subaru mit 340 l angegeben, der ohne Batterie mit 385.

Okay, geschönte Zahlen, ADAC misst 285 l beim Mildhybrid.

sodass die Batterie recht klein ist. Diese ist unter dem Kofferraum.

Jo, Suzuki montiert sie unter dem Boden des Beifahrersitz, dadurch bleibt der Kofferraum so wie er ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Meines Wissens gibt es keinen Plug-in Hybrid sondern lediglich einen Mild-Hybrid, sodass die Batterie recht klein ist. Diese ist unter dem Kofferraum.
Ich muss gestehen: Ich hab nicht geschaut. :oops::sleep:

Ich meine aber auch sie wäre unter dem Kofferraum-Boden.
Was dann ein Problem werden kann wenn man einen LPG-Umbau im Sinn hat. :cautious:
Dazu müsst ich glatt unseren Subaru-Händler mal befragen, der ist schon sehr lange mit Gas-Umbauten im Geschäft und recht erfahren auf dem Gebiet.

Nachdem der Diesel ja wieder aus der Produktpalette gestrichen wurde wärs ja für Einige sicher wieder interessant wieder, wie schon vor Jahren, auf Gas umzurüsten.

Stand letztes Jahr, als ich mir die Mild-Hybrid zum Testen holte, gab es noch kein echtes Konzept was werden soll wenn die Akkus mal alt und müde werden. Fand ich etwas befremdlich. Als Käufer quasi "auf Verdacht kaufen" ohne zu wissen ob da nicht mal spürbare Zusatzkosten auf einen zurollen, das muss man mögen. Oder auch nicht. :rolleyes:
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Ich kenn den Wagen nicht, aber Hobo Johnson hat ein Lied darüber geschrieben. ;)

 
Registriert
4 Jul 2018
Beiträge
2.140
Moin,
Nachdem mein Duster weg soll, habe ich aktuell den Subaru XV im Auge. Scheint in D jedoch nicht so populär zu sein, hat jemand Erfahrungen, ob die Subaru auch hier mit seiner Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aufwarten kann?
Vielen Dank!
Privat impreza 1.6 2018 ca 115PS
Jagdlich Forester 1998 ca 120PS
Wie ich finde sehr zuverlässig und robuste Fahrzeuge. Der alte Forester hat jetzt erst neu 2 Jahre TÜV bekommen. Danach hat er sein Geld verdient und kann in den Ruhestand gehen.

Der impreza hat die gleiche Plattform und Motor wie der xv. Ich bin zufrieden und er reicht mir.
Die Ausstattung ist für mich auch komplett ausreichend. Automatisches Licht, Scheibenwischer, dab+, Android Auto fürs Navi, etc.
Das oft kritisierte CVT Getriebe finde ich im alltäglichen Stadt und Berufsverkehr ganz komfortabel. Der Tempomat und die Abstandsregelung über das Eye sight funktioniert auch gut. 160 mit aktiviertem Eye sight auf der Autobahn sind kein Problem. Meist muss ich eh langsamer anderen Autos hinterher fahren.
Bei der Winterwoche im Februar hatte ich 0 Probleme. Andere mussten ihre Fahrzeuge aus den Parklücken schieben.

Nachteile: 8,3l und ich finde er könnte etwas spritziger sein. Mal schnell einen LKW auf der Landstraße überholen etc. Dabei dreht der Motor hoch und man spürt diesen bekannten Gummibandeffekt. Das selbe wenn es bei 160 auf der Autobahn an eine Steigung geht.
Der große Motor soll da etwas besser sein. Der 1,6er ist halt ein Sauger. Der braucht Drehzahl.

Im Grund muss man überlegen was man braucht. Ein Tiguan wird hochwertiger sein als der xv, ein x3 hochwertiger als der Tiguan, eine g Klasse hochwertiger als der x3......

Jedenfalls bekommt man für das was man zahlt viel Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
256
Wenn der TS auch Gebrauchte mit einbezieht: ich kann den Diesel-XV bestens enpfehlen. Jetzt habe ich schon den vierten davon, gerade wohl einen der letzten Diesel Baujahr 2017 mit ca. 50.000 km gekauft. Alle bisherigen wurden bis ca. 120.000 ohne Probleme gefahren. Es gibt davon aber nicht viele, wenn man danach sucht. Vorteile: wirklich hervorragende Bodenfreiheit im Gelände, kräftiger und angenehm drehzahlschonend zu fahrender Diesel, der auch flotte Überholmanöver und lange und sehr lange Reisen entspannt möglich macht, bin bis Odessa damit gefahren. Auch hinten ordentliche Beinfreiheit, etwas zu Lasten des Kofferraums, der aber auch für eine Reise mit vierköpfiger Familie reicht, wenn man keine Hundeboxen hat. Verbrauch bei mir zwischen 6,8 und 7,2 Liter bei überwiegend flotter Fahrweise. Angenehmes, spritziges, nicht zu großes Auto, im Wald wahrscheinlich besser als der riesige Forester. Sehr guter Allradantrieb, man kommt auch abenteuerliche Wege auf ausgefahrenen Rückegassen steil nach oben hoch, wenn nicht der relativ lang übersetzte 1. Gang mit der schnell stinkenden Kupplung wäre. Die Fahrzeugunterseite ist mit einer durchgehenden Kunststoff-Verkleidung geschützt, das hilft zumindest gegen Getrüpp und Durchforstungsreste, so dass man nichts aufspießt und nichts hängenbleibt. Nachteile außerdem die 15.000-km-Wartungsintervalle, das Kofferraumlicht, das von der Seite kommt und dadurch oft verdeckt ist. Anhängelast mit 1500 Kilo nicht berauschend. Die neuen Mildhybrid-Modelle haben wegen der Batterie einen noch kleineren Kofferraum, höheres Gewicht, niedrigere Anhängelast und Zuladung, höheren Verbrauch wegen Benziner und CVT-Automatik, schlechtere Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit, sind also für mich nicht überzeugend. Allein der X-Mode der CVT-Automatik könnte im Gelände besser sein als die Handschaltung, hab es aber nicht probiert.
 
Registriert
25 Aug 2009
Beiträge
421
@ Füxlein
Ein Forrester bekommt man gebraucht sicher wieder los einen XV wohl eher nicht, egal wie gut der sein soll sowas kann man niemandem empfehlen.

Ist zwar schon etwas off topic-aber vielleicht hilft es ja irgendeinen weiter.
Aktuell helfe ich einen guten Freund bei einer Suche nach einem neuen Auto-er hat einen 10 Jahre alten Subaru XV Diesel mit 185000 Km auf dem Tacho-den er in Zahlung geben möchte.
Privatverkauf will er nicht,da der XV optisch noch sehr gut ist,technisch ......eher weniger...:rolleyes:
Er möchte noch um die 5000 dafür haben und einen neuen für ca. 20-25000 Taler erwerben.
Mit dieser Vorstellung haben wir jetzt schon 15 in Frage kommende Autohäuser abgeklappert und siehe da....7 Händler haben gleich abgewunken oder wollten die obligatorischen 2000 Taler bieten,ohne sich das Auto überhaupt anzuschauen,da Subaru Diesel,10 Jahre alt mit der Laufleistung quasi nicht verkäuflich wären-ein Benziner eventuell ja aber kein Diesel.
Schlussendlich hat dann doch einer 4500 geboten und das Drama hat ein Ende gehabt.
Ich hatte von Subaru eigentlich nur gutes gehört,anscheinend war der Ausflug in die Dieselwelt eher ein Griff ins Klo
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Habe mir vor ein paar Monaten einen 2014er Diesel mit 109 PS und 85.000. Km geholt. Bester Zustand zu einem guten Preis. Er wird jeden Tag 120 km bewegt und das auch auf der Autobahn. Das is für den Dieselpartikelfilter besonders wichtig😉
Ich bereue den Kauf absolut nicht und bin sehr zufrieden.

Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
719
Besucher gesamt
864
Oben