Subaru XV

Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
11
Pumpe-Düse Diesel war der letzte VW 2x Zahnriemenwechsel. VW mit den schwachen Sprit sparenden Steuerketten bzw. mit den schmalen Ölabstreifringen habe ich mir erspart.
Von Schaeffler gibt es übrigen einen Umbausatz.
Der XV ist mein zweiter Japane. Meine Frau fährt meinen bisherigen Qashqai, auch Benziner mit Schaltgetriebe, Frontantrieb 163 PS noch Nissan Motor mit Steuerkette kein Renault Motor.
Ist kürzer als XV, braucht 1 Liter weniger Super. Aber Kupplung ist für leichtes Gelände nicht geeignet. Rangieren rückwärts Berg hoch, fängt sie an zu stinken. Daher Wandler und 5 Jahre Ruhe
mit Reperaturkosten. Übrigens den XV gibt es leider nur mit einer Reifengröße, hätte ihn gerne mit schmaleren Reifen genommen statt 225er.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
Bisher hatte ich immer nur VW aber wegen deren Garantiezeiten sind die raus.
Wenn der Vergleich schon kommt, was mir da aufgefallen ist: Bei VW ist man relativ bemüht an allen möglichen Ecken noch irgendwelche Ablagen zu verstecken.
Der XV hat recht wenig davon. Und auch den Beifahrersitz in eine Position zu bringen, in der man eine ebene Fläche zum Durchladen längerer Dinge vom Kofferraum aus hätte, ist nicht möglich.

Das hatte VW schon mit dem Start des Tiguans alles gut im Griff. Subaru ist in der Hinsicht kaum besser als ein Auto aus den 80ern.
 
Registriert
25 Feb 2018
Beiträge
11
Beim Tiguan kann ich nicht mitreden. Habe aber noch einen Touran, der hat jede Menge Ablagen, umklappbare Beifahrer Rückenlehne oft genutzt gab es in der Standart Ausstattung nicht, 12V Steckdose im Kofferaum. Mein bisher bester VW. Aber den XV mit den 80ern zu vergleichen da muss ich wiedersprechen. Mir langen die vorhandenen Ablagen.
Zum Wandler
Natürlich ist dem Variator mit Schubgliederkette ein Wandler vorgeschaltet wie beim Automatikgetriebe. Das CVT geht ja nicht auf Null Km runter sondern fährt mit der kleinsten Untersetzung an. Bei kaltem Motor dreht der Subaru mit erhöhter Drehzahl ca.1.500 um das Getriebe aufzuwärmen. Da muss der Wandler einen noch größeren Drehzahlbereich abpuffern zum anfahren. Wird bei mehreren Japanern eingebaut Mitsubishi, Honda und Nissan Diesel. Audi hatte dieses Getriebe meines Wissens auch im Programm. Nur ist die Haltbarkeit bei höherer Leistung und Drehmoment problematisch. LUK baut Schubgliederketten für CVT.
Zu Reifen
Es gibt nur die eine Reifengröße 225/60R17 beim neuen Model. Diese Größe hab ich nur noch beim BMW X3 gefunden. So what.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.921
...
Aber den XV mit den 80ern zu vergleichen da muss ich wiedersprechen. Mir langen die vorhandenen Ablagen.
...
Ist ja schön wenn sie Dir reichen. So weit reicht mein Gedächtnis aber noch um mich an meine Autos in den 80ern zu erinnern.
Je ein Fach in den vorderen Türen, nicht allzu üppig. Eins mittig unter den Lüftungsreglern. Noch ein bisschen was in der Mittelkonsole. Ende.
Damals relativ normal. Heute zeigen einige Hersteller wie es besser geht.
 
Registriert
25 Mrz 2019
Beiträge
1.327
Im Schnitt 7,8 auf der Autobahn 10,2
Verbrauch lag um die 7 Liter, die Automatik animiert nicht grade zum sportlichen Fahren, das spart.

Ich habe seit einem Jahr/15000km den XV der ersten Generation mit 1.6 und CVT als alleiniges Auto in Betrieb, der fährt aber meist Landstraße. Stadt und Autobahn wird meist gemieden, der Verbauch liegt bei 7,2 Liter. Der ähnlich motorisierte Seat Leon den ich davor 6 Jahre gefahren habe hat dort 6,2 Liter gebraucht. Das Getriebe ist super wenn man sowieso eher entschleunigt fährt. Gelände passt auch.

Subaru ist in der Hinsicht kaum besser als ein Auto aus den 80ern.

Ja, der Vergleich mit den 80er Jahre Japanern ist mir auch schon oft aufgefallen, da hatte ich bis vor 10 Jahren einige im Gebrauch :D Aber er hat auch die Tugenden aus den Zeiten gerettet, Simple Technik für günstiges Geld zum Beispiel.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
260
Möchte mal eine ketzerische Frage stellen: Fahre nun den dritten Subaru XV mit Dieselmotor (BJ 2012, 2015, 2016). Ich finde den wirklich toll. Dreht gut, hat viel Kraft und viel Elastizität, läßt sich bei 160 km/h mit 2900 U/min fahren, braucht bei wirklich flotter Fahrweise, die ich eben (leider) habe, mit viel Autobahn und etwas Stadt und etwas Revier, dauerhaft 7,2 Liter Diesel mit Schaltgetriebe. Ganzjahresreifen. Ich frage mich wirklich, worin der Fortschritt liegen soll, wenn die nur noch erhältlichen Benziner oder Soft-Hybride real wesentlich (!!) mehr verbrauchen, ich schätze bei meiner Fahrweise mindestens 9 oder 10 Liter, weniger Leistung und Beschleunigung haben, deutlich höher drehen und obendrein noch Kofferraumvolumen verlieren, obwohl schon meine damit nicht üppig gesegnet waren?? Der wirklich einzige Grund, so ein Auto nochmal neu zu kaufen, wäre der Geländegang in der CVT-Automatik, der wohl mit langsamem Fahren im Gelände besser zurechtkommt als der zu lang übersetzte erste Gang im Schaltgetriebe, der immer wieder die Kupplung stinken läßt. Für mich sind neue Subaru gestorben, zu lahm, zu viel Verbrauch, zu viel Elektronik. Denke da an den Jeep Compass Trailhawk mit wirklich guter Bodenfreiheit, ZF-Automatik und starken Dieseln, die sicher noch weniger verbrauchen als die ausgequetschten Benziner im Subaru.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.659
Denke da an den Jeep Compass Trailhawk mit wirklich guter Bodenfreiheit, ZF-Automatik und starken Dieseln

Dann beeile dich mal, wer weiß wie lange die noch Diesel anbieten.

Subaru gibts nur noch mit CVT, mal abgesehen von Mildhybrid.
Die Dinger dienen sowieso nur noch dem Hersteller um den offiziellen Flottenverbrauch zu senken.
Sind also nur teuer, ohne Mehrwert für den Verbraucher, ich fahre aktuelle so einen Leihwagen.
1l 3 Zylinder Mildhybrid mit 155Ps. Dreckskarre.
Pluginhybrid ist noch teurer und über vollelektrisch reden wir besser gar nicht

Suzuki bietet seit gestern den across, praktisch ein Toyota RAV4 plugin.
Locker mal 56.000€ plus Überführung. okay, gibt den staatlichen Zuschuss von knapp 7000€
Als Krönung fehlt bei dem Preis auch noch das Navi, weil lt. Suzuki die Kunden bevorzugt google maps benutzen, ICH NICHT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Suzuki bietet seit gestern den across, praktisch ein Toyota RAV4 plugin.
Locker mal 56.000€ plus Überführung. okay, gibt den staatlichen Zuschuss von knapp 7000€
Als Krönung fehlt bei dem Preis auch noch das Navi, weil lt. Suzuki die Kunden bevorzugt google maps benutzen, ICH NICHT.

Werd ich auch nicht warm mit, mein aktueller Wagen hat noch normales Navi mit Option auf Carplay und Maps. Ich hab das einmal benutzt, seitdem dient das Telefon im Auto wieder nur zum telefonieren...
 
Registriert
9 Sep 2013
Beiträge
3.802
Ich frage mich wirklich, worin der Fortschritt liegen soll, wenn die nur noch erhältlichen Benziner oder Soft-Hybride real wesentlich (!!) mehr verbrauchen, ich schätze bei meiner Fahrweise mindestens 9 oder 10 Liter, weniger Leistung und Beschleunigung haben, deutlich höher drehen und obendrein noch Kofferraumvolumen verlieren, obwohl schon meine damit nicht üppig gesegnet waren??
Bevor ich Hybrid fuhr war ich auch so unterwegs, ist aber geschickt gemacht, wie in einem Videospiel bekomme ich nach der Fahrt eine Bewertung und das treibt tatsächlich meinen Ehrgeiz "gut" abzuschneiden. Zufrieden bin ich trotzdem nicht, wäre ich meine Diesel vorher so gefahren wie jetzt den Hybrid hätten die weniger Diesel gebraucht als der Benzin und mehr Platz gehabt.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.629
Ich wundere mich immer über die Verbräuche die ich hier lese.
Der 6 Zyl. Diesel mit 3 Liter Hubraum und 265 PS den ich bewege liegt im schnitt bei 7,5 litern.

Wenn ich zum Büro fahre, habe ich bei jew. 15% Stadt und Landsrasse und 70% BAB mit max. 130 knapp über 6 Liter. Ohne jetzt auf den letten Schluck Diesel zu achten.
Auf längeren Strecken Autobahn (durchaus auch zeitweise mit 200, dann wieder 80 in Baustellen) komme ich auf die o.g. 7,5.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
487
Besucher gesamt
621
Oben