Suche .308Win bleihaltiges Geschoss für schwereres schußhartes Wild

Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
135
So, nachdem nun immer mehr nach bleifreien Geschossen nachfragen muß ich das jetzt mal ändern :)
Ich suche für meine R8 im Kaliber .308Win kurzer Lauf ein bleihaltiges Geschoss auf schwereres schußhartes Wild.

Wer hat da gute Erfahrungen mit welchen Geschossen gemacht?
Eher schwere oder leichte Geschosse nehmen?

Ich bin das ganz raus, weil ich seit Jahren nur bleifrei geschossen habe.

Gruß, Dank und Waidmannsheil

kipphase

P.S. wer auch noch eine Empfehlung für 6,5x65R hat, wird auch gerne genommen. Danke
 
G

Gelöschtes Mitglied 3490

Guest
165 Grain Swift A-Frame

Teuer aber gut!
 
Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
48
Ich schieße zwar keine 308, aber habe schon mit einer 300 WSM in Afrika gejagt und kann dir die Accubond-Geschosse empfehlen. Sehr gute Wirkung auf Zebra, Oryx und Co. Bei uns genügt auch das Ballistic Tip auf Rotwild, aber falls es doch auf schwereres Wild geht würde ich dir zum Accubond raten!

Welche bleifreien Geschosse hast du bis jetzt verwendet und wie warst du damit zufrieden?
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
135
Hallo Gummibär,
habe Dir eine PN geschrieben weil das nicht in dieses Thema gehört.
Suche ja bleihaltige und nicht bleifreie Geschosse :)

Gruß
kipphase
 

CFK

Registriert
8 Aug 2004
Beiträge
428
Würde auch das Accubond oder das Partition empfehlen. Werden beide von Norma als Fabrikladung angeboten. Ansonsten das ähnliche CDP von Blaser. Wh
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
135
Danke,
vielleicht sollte ich noch erwähnen das schwereres Wild bedeutet Sikas oder Rotwild.
Danke
kipphase
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Accubond finde ich zwar auch gut, aber es ist doch vergleichsweise weich für ein gebondetes Geschoss. Wenn Tiefenwirkung gewünscht ist, würde ich eher eine Nummer härter wählen (Das Interbond ist etwas härter, A-Frame sicher eine sehr gute Wahl).
NP
 
Registriert
16 Mrz 2014
Beiträge
48
Das Swift Scirocco 2 wäre vermutlich auch noch etwas härter, als das Accubond. Aber auf Sika- und Rotwild reichen alle genannten Geschosse leicht aus!
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
51
Servus kipphase,

führe die gleiche Waffe wie Du. Schieße Hornady Interlock, 220 grain. Ideal für kurzen Lauf.

Ist auf starke Sauen genauso perfekt wie auf Rehwild. Top Wirkung, immer Ausschuss, kaum Wildbret-Zerstörung.
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Das Swift Scirocco 2 wäre vermutlich auch noch etwas härter, als das Accubond. Aber auf Sika- und Rotwild reichen alle genannten Geschosse leicht aus!

Die Nennung der Wildart hatte sich mit meiner Antwort überschnitten, somit bin ich voll bei Dir: Wenn das schwere, schussharte Wild Rotwild oder Sika ist, dann 165 gr Accubond rein und gut! Oder eben ein anderes, ordentliches Geschoss. Einfache Teilmantel würde ich mal ausnehmen.

WaiHei,
NP
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Brenneke TOG! Zwar nicht ganz billig aber sehr gut.
Das Sako HH ist auch gut, aber etwas weicher, wobei eine diagonal beschossenxe 6x0 KG Sau ( Auf dem Blatt rein, an der Hinterkeule raus) mit dem HH auch noch Ausschuss hatte. Meine Erfahrungen beziehen sich zwar auf 8x57is, die sollte aber ballistisch nicht sooo weit von der .308 entfernt sein. Außerdem kenne ich jemanden der das TOG in .308 mit großer Zufriedenheit auf Plainsgame in Afrika geführt hat.
 
Registriert
25 Okt 2013
Beiträge
135
Was ist eigentlich mit Nosler Partition? Eignet sich das nicht?
Wird nur von einem bis jetzt erwähnt.

Das hatte ich so nach lesen von Lektüre in die engere Wahl bezogen, zumal ich das auf dem Markt bekommen kann.
Accubond und speziell A-Frame sind kaum zu bekommen.
A-Frame in .308 finde ich nirgendwo.
Kann mir jemand einen Händler nennen, der das auf Lager hat?

Gruß und Waidmannsheil
kipphase

P.S. Das TOG schaue ich mir mal näher an, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Im Verhaeltniss zu Sika ist Rotwild eher ein Weichei (bei uns wenigstens) und faellt recht schnell um.

Mit einer 308 scheint fast jedes Jagdgeschoss auf Sika zu funktionieren. Manchmal sind etwas weichere Geschosse besser als zu harte, besonders wenn man etwas weiter schiesst.
Gute Erfahrungen auf Sika hatten wir mit Nosler BT 150-165gr, Fed Fusion 150gr, 168gr A-Max, 165gr SST, 150gr Mega. Man bekommt zwar nicht immer Ausschuss dafuer liegt das Wild mit etwas weicheren Geschossen schneller. Ich versuche wenn moeglich hinterm blatt knapp unter der Wirbelsauele den Schuss zu setzen.
Zu weich erschien mir das Hornady flat base Interlock in 150gr. Insgesamt fand ich das Alttiere schusshaerter sein koennen als der Brunfthirsch.
edi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
20 Aug 2002
Beiträge
6.052
Was ist eigentlich mit Nosler Partition? Eignet sich das nicht?
Wird nur von einem bis jetzt erwähnt.

Das hatte ich so nach lesen von Lektüre in die engere Wahl bezogen, zumal ich das auf dem Markt bekommen kann.
Accubond und speziell A-Frame sind kaum zu bekommen.
A-Frame in .308 finde ich nirgendwo.
Kann mir jemand einen Händler nennen, der das auf Lager hat?

Gruß und Waidmannsheil
kipphase

P.S. Das TOG schaue ich mir mal näher an, danke.

Nosler Partition ist sehr gut, aber genauso wie TOG, A-Frame relativ teuer, liegt aber zum einen an den Geschosspreisen und zum anderen, dass solche hochpreisigen Geschosse in aller Regel von hochpreisigen Munitionsherstellern verladen werden, mit einer Ausnahme. Bei Frankonia bekommst Du von S&B in .308 das 11,7 gr. Nosler Partition für 54,10 €, vielleicht nur mal so als Tipp.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
668
Oben