Suche 7x64 Patrone bleifrei

Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Moin zusammen . Ich als Jungjäger habe nun vor meine erste eigene Waffe zu erstehen . Ich kaufe von einem Bekannten einen 98er Stutzen im Kaliber 7x64 mit EAW-schwenkmontage und Kahles Helia 5 . Nun zur eigentlichen Frage . Die Waffen wurde bis jetzt mit der Norma Vulkan geschossen , und das wohl auch sehr zufriedenstellend . Da ich aber auch öfter beim Forst zur Jagd bin und dort bleifrei gefordert wird , suche ich jetzt nach einer geeigneten Patrone . Festgelegt habe ich mich jedenfalls schon mal in der Hinsicht , dass ich KEIN Teilzerleger schießen möchte . Kann mir der ein oder andere ein nettes deformationsgeschoss empfehlen ? Ich möchte erstmal auf Werksmunition setzen . Ob das Trefferbild am Ende stimmt , steht ja noch in den Sternen, das ist mir klar . Gejagt wird auf alles Schalenwild , seltener Rotwild . Wichtig wäre für mich Ausschuss und mäßige wildbretentwertung . Horrido 🐗
 
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Moin,

im Thread "7x64 Brenneke Fanclub" gibt es viele Infos zum Kaliber und auch zu bleifrei.

Welche bleifrei Mun für deine Jagdsituation und Waffe(Feld, Wald, Schwarz und/oder Rehwild, ...?) am besten passt lässt sich pauschal schlecht sagen.Bei den Fabriklabos sind es die üblichen Verdächtigen wie:

-TTSX Barnes
-Lapua Naturalis
-S&B xrg
-RWS Hit
- Hornady GMX

Teilzerleger habe ich ausgelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.889

Genau damit habe ich kürzlich eine Steyr Mannlicher Goiserer in 7x64 eingeschossen. Ich würde nach einer gründlichen Reinigung dann erstmal ein paar Schüsse machen, ohne gleich nach den ersten Schüssen an der Absehenverstellung zu kurbeln. Ich stelle mal die Einschießscheibe ein. Es wurde während der ganzen Aktion nichts verstellt am ZF. Wie schon öfter festgestellt, brauchen wohl manche Läufe eine Art "Tapezierung" mit dem neuen Geschoss.
Die letzten 3 Schüsse habe ich nicht beschriftet. Der untere der 3 war der 7. Schuß darüber der 8. und wieder darüber der 9. Schuss.

 
Registriert
22 Mrz 2018
Beiträge
646
Hallo und danke schon mal für die hilfreichen Antworten . Schwerpunktmäßig wird auf Reh-und Schwarzwild gejagt . Revier ist mit 70% Wald und 30% Zu bewerten . Schussdistanzen liegen zwischen 40-150 Metern also normaler Durchschnitt . Das TTSX von Barnes hört sich jedenfalls vielversprechend für das Geld an . Und danke für die Info mit dem Einschießen . Hole mir da eh noch Hilfe dazu . 👍
 
Registriert
29 Aug 2014
Beiträge
98
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich schieße in der 7x64 das Norma EcoStrike, kann ich nur empfehlen, präzise und top Wirkung.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
Von Skadi die HDB mit 139grs testen.
Das klassische HDB.

Bei offener Hohlspitze kann es zu Zuführproblemen kommen.

Brenneke liefert mit dem TAG ein HDB Derivat, auch eine Werks-Alternative...
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Registriert
15 Nov 2015
Beiträge
3.015
Ich auch, aber der OP sucht anscheinend gern nach (wenig Entwertung, Ausschuss) ;)

Wenn er im Wald "Vollblatt" hält, liegen die Stücke, auch mit den Deformatoren.
Wildbretschonend ist aber anders. Haltepunkt muss zur Geschossart und Jagdsituation passen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
...........
In einem anderem 98er, 7x64, flutschen die Jagd Spezial wiederum problemfrei.

Stimmt und fliegen auch sehr gut, die Waschbären, die ich als erstes erlegte, lagen am Platz. Mal gucken wie anderes Wild reagiert, werde dann berichten und nächste Woche ist wieder Mond, hoffentlich kann ich dann mal testen was die Sauen davon halten!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
777
Besucher gesamt
923
Oben