Suche besonderen SchalldĂ€mpfer wie in Neuseeland 🇳🇿 benutzt wird

Registriert
18 Apr 2019
BeitrÀge
1.869
Hallo, nachdem ich ende 20 in NZ war, schaue ich mir viele YT Videos von dort an. Joshua James, Clark Boys usw.
Mir ist aufgefallen das die dort sehr schlanke SD benutzen, die sehr weit „over Barel“ gehen, also nach hinten sehr lang sind. Was fĂŒr mich nach einer besseren Balance ausschaut. Leider finde ich solche SD nicht bei akah oder Frank & Moni. Einen der halbwegs so ausschaute gibt es bei akah, leider nicht fĂŒr meine .30-06 geeignet. Kann mir jemand eine Quelle nennen? Habe Hausken JD 224 und Blaser A-Tech in gebrauch. Der Hausken ist echt gut, aber ich hĂ€tte lieber einen schlankeren, kĂŒrzeren (GesamtlĂ€nge) und mehr over Barrel. Die Wirkung sollte nur so gut sein das man ohne Gehörschutz schiessen kann (ich weiss das ist relativ). Vielen Dank vorab
 
Registriert
28 Nov 2014
BeitrÀge
13.040
Hallo, nachdem ich ende 20 in NZ war, schaue ich mir viele YT Videos von dort an. Joshua James, Clark Boys usw.
Mir ist aufgefallen das die dort sehr schlanke SD benutzen, die sehr weit „over Barel“ gehen, also nach hinten sehr lang sind. Was fĂŒr mich nach einer besseren Balance ausschaut. Leider finde ich solche SD nicht bei akah oder Frank & Moni. Einen der halbwegs so ausschaute gibt es bei akah, leider nicht fĂŒr meine .30-06 geeignet. Kann mir jemand eine Quelle nennen? Habe Hausken JD 224 und Blaser A-Tech in gebrauch. Der Hausken ist echt gut, aber ich hĂ€tte lieber einen schlankeren, kĂŒrzeren (GesamtlĂ€nge) und mehr over Barrel. Die Wirkung sollte nur so gut sein das man ohne Gehörschutz schiessen kann (ich weiss das ist relativ). Vielen Dank vorab
Da kann ich dir nur von abraten.
1. Der Overbarrelanteil trÀgt sehr wenig zur DÀmpfung bei. Daher ist der auch so lang.
2. Der OB-Teil wiegt auch noch doppelt soviel, weil er ja auch auch noch die Innenwand hat.
Du hast sehr ausgewogene und gute DÀmpfer. Das wÀre eine klare Verschlechterung.
Wenn dein interesse dennoch unstillbar ist, schau dich nach einer intergrierten Lösung um.
 
Registriert
30 Dez 2004
BeitrÀge
20.072
frag mal bei einem ehemaligen Foristen an. www.paternoss-arms.at er vertreibt schalldĂ€mpfer aus NZ die modular aufgebaut sind. ein grundmodul und verschiedene module fĂŒr verschiedene kaliber. auch können die module (also einfach ein zweites, drittes... )dazugeschraubt werden. wirkt sich natĂŒrlich positiv auf die dĂ€mpfung aus. so teuer sind die einzelnen module nicht.

hÀtte ich den hausken nicht schon gehabt hÀtte ich mir so einen zugelegt.
 
Registriert
18 Apr 2019
BeitrÀge
1.869
Ja das ist alles nicht so einfach da nach deutschen Gesetz ein SD als Waffe gilt😡. Ich hatte halt gedacht ich bekĂ€me so einen in D.
 
Registriert
18 Apr 2019
BeitrÀge
1.869
Tja, in NZ könnte ich den auch kaufen, bei Zwischenlandung in Singapur droht mir dann die Todesstrafe und in D werde ich verhaftetđŸ€” Wenn die Dinger allerdings so schwer sind dann nĂŒtzt das auch nicht wirklich was. Das ganze macht nur Sinn wenn so ein schlankes Ding auch schön leicht ist. Das Blaser Integralding fand ich super! Bis ich gesehen hab wie kurz der Lauf ist wenn er abgenommen wird! đŸ€ź
 
Registriert
16 Mrz 2013
BeitrÀge
639
Wenn ich das richtig verstanden habe dann liegt deren Focus nicht nur ausschließlich auf der maximalen DĂ€mpfung bei minimalem Gewicht, sondern auch auf einer möglichst guten RĂŒckstoß Reduzierung. Daher der große overbarel Anteil.

Ob man das möchte und was man dann als fĂŒr sich selber technisch als Optimum auswĂ€hlt kann dann jeder fĂŒr sich selber entscheiden aber dieser Zusammenhang war mir bisher nicht bewusst in Bezug auf den RĂŒckstoß.

Viele GrĂŒĂŸe
dingolino




The unique design of these over barrel centrefire silencers incorporate a high flow internal muzzle brake that directs a large portion of the high pressure firing gases into the over barrel section of the silencer. The remaining firing gases then pass through the front section of the silencer where the very efficient K-baffle stack dissipates and delays the exit of the firing gases.

During testing these silencers have proven to be very efficient at reducing noise and very effective at reducing recoil.



Da kann ich dir nur von abraten.
1. Der Overbarrelanteil trÀgt sehr wenig zur DÀmpfung bei. Daher ist der auch so lang.
2. Der OB-Teil wiegt auch noch doppelt soviel, weil er ja auch auch noch die Innenwand hat.
Du hast sehr ausgewogene und gute DÀmpfer. Das wÀre eine klare Verschlechterung.
Wenn dein interesse dennoch unstillbar ist, schau dich nach einer intergrierten Lösung um.
 
Registriert
18 Apr 2019
BeitrÀge
1.869
Ja aber was ist daran verkehrt? Weniger Schall, RĂŒckstoss und Gewicht!
Ich finde einfach das es besser ausschaut. Es scheint ja tatsĂ€chlich so zu sein das die Kiwis diese SD mögen. In Sachen JagdausrĂŒstung leben die nicht hinterm Mond wenn auch auf der anderen Seite der Welt. Vielleicht zieht der deutsche Markt ja nach...
 
Registriert
28 Nov 2014
BeitrÀge
13.040
Daran ist nichts verkehrt. Es klappt nur weniger gut, als bei dem was du schon hast.
Das macht auch weniger, Kanll und weniger RĂŒckstoß. Sogar effektiver bzgl der Knallminderung.
Von Vorteil bzgl. des RĂŒckstoßes ist nur das zusĂ€tzliche Gewicht (nicht weniger).
ICh sehe keine Perspektive. ZusÀtzliches Gewicht bekommt man auch so an die Waffe.
Du darfst das auch einfach nur als Marketingsprech verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Nov 2014
BeitrÀge
13.040
Optimal ist natĂŒrlich ein herer Ansatz ;)
Integral hatte ich angesprochen, da das Design den Fragesteller offensichtlich besonders bewegt.
Effektivere DĂ€mpfung als mit dem vorhandenen Hausken wird er in der GrĂ¶ĂŸenordnung nicht bekommen. Schon garnicht fĂŒr das Gewicht.
Ich wÀre und bin mit den Hausken DÀmpfern zufrieden.
Die Grenzen setzt die Physik. Den entsprechenden Kompromiss muss jeder fĂŒr sich und seine Anwendung finden.

Bei den Intergrallösungen geht man eben oft auch mit der LauflÀnge runter, damit die gesamtlÀnge bleibt und das Gewicht nicht so stark ansteigt. Bekommt man den Leistungsverlust dazu.
Sieht gut aus, aber an die SD Formgestaltung hat man sich doch lÀngst gewöhnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive GĂ€ste
650
Besucher gesamt
790
Oben