Suche ein Gutachter der meine erschossene DD Hündin bewertet

Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.006
Man sollte vor allem dafür Sorge tragen, daß das Jagdhundewesen in der Jägerausbildung MEHR Platz und Stellenwert bekommt, nicht WENIGER. Daß Hunde direkt am Schwarzwild hängen und in der Rotte mitlaufen ist das normalste der Welt. Das DARF keine Überraschung sein, damit MUSS man immer und überall rechnen.

Theoretisch ja, praktisch ergeben sich in diesem Kontext jedoch einige Aspekte, die eben nicht nur "das Jagdhundewesen in der Jägerausbildung" betreffen, sondern viel tiefer reichen - nennen wir es mal die notwendige Arbeit an der "Wesensfestigkeit" vieler DJ-Teilnehmer.
Den Aufbau eines "Leistungsdrucks" a la "nicht geschossen ist auch vorbei!", die Senkung jeglicher "moralischer Hemmschwellen" durch die vollkommene Liberalisierung der Freigaben, Ballervideos wie SWF 1-X, usw. usf. überdecken in kürzester Zeit jegliche noch so gute Ausbildung.

Und, so leid es mir tut, dieses leidige Thema wieder ansprechen zu müssen, da gehört auch dazu, sich über die zwingend notwendigen Voraussetzungen für eingesetzte Hunde nicht selbst zu belügen. Ein Hund, der stumm in oder bei einer Rotte Sauen mitläuft, hat auf einer solchen Jagd nix verloren.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
Ein Hund, der stumm in oder bei einer Rotte Sauen mitläuft,
Das gehört eben zu den Dingen, bei denen falsche Erwartungshaltung zu wecken fatal sein kann. Mit dem Maul voll Sau bellt sich's schlecht und auch Faßversuche beißen sich mit dem Lautgeben. Dagegen sind auch anderweitig prächtig spur-, sicht- und standlaute Hunde nicht gefeit. Oft genug erlebt. Gerade beim Mitlaufen in Rotten.
 

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.452
...die man verlieren kann, die mit Schnee und Schlamm verkleben, die schwerhörige nicht wahrnehmen, die den Klöppel verlieren etc....
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Die meisten sind aber doch als Jungjäger eher zögerlich, weil sie eben nichts falsch machen wollen. Versaut werden die weder in der Jasgdschule, noch in der KJVausbildung. Das passiert nach dem Schein in den ersten Revieren und auf den ersten Drückjagden.

Wenn man nicht schon einen jagdlichen Kontext hat, ist es schwierig, in gute Reviere zu kommen. Zumindest ist das nicht immer planbar. Wenn man nimmt, was man kriegen kann, um reinzukommen, sieht man oft erst später, was u.U. im Argen liegt. Gleiches gilt für Drückjagden, die ja oft über die Verbindungen des Lehrprinzen zustande kommen.

Ich hab da Sachen auf Ansprachen gehört, da läufts einem kalt den Rücken runter...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
427
Besucher gesamt
544
Oben