Suche: Einblicke in die Welt der Jäger

Registriert
25 Aug 2019
Beiträge
4
Guten Tag zusammen,

wir sind ein junges Paar (27 U. 30) aus der Ulmer bis Ravensburger Ecke. Da wir uns immer wieder überlegen den Jagdschein zu machen, würden wir gerne mit einem "Mentor" raus gehen.

Ziel dabei:
- Die Arbeiten im Revier kennen lernen. (Umfang)
- Am liebsten bei einem Ansitz dabei sein.
- Evtl. jemand der auch selbst das Stück zerwirkt?!
- Weitere Punkte an die "Ahnungslose" nicht denken ;-)

Warum das alles?
- Bereits jetzt im Umkreis Jäger kennenlernen.
- Erfahrungen und Wissen sammeln, ob das Jagen wirklich etwas für uns ist. (Der finanzielle und arbeitstechnische Aufwand soll dann schließlich nicht umsonst gewesen sein)

Vorwissen: keines.

Umkreis:
- Ideal wäre der Kreis Ulm oder die "Linie" bis Ravensburg runter.
- Alternativ natürlich auch etwas weiter, wenn dies Sinn macht bzw was geboten werden kann :)

Diese Woche haben wir noch Urlaub und sind somit etwas flexibler.
Im Anschluss dann erstmal meist nur am Wochenende Zeit - Berufsbedingt/Entfernung.

Freuen uns über jegliche Antworten :)
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Drücke euch die Daumen, das sich kurzfristig jemand findet, der eure Anforderungen erfüllt und euch an die Hand nimmt.

Falls sich niemand meldet, könntet ihr euch an die vor Ort tätige Jägerschaft wenden oder ein gutes Buch zur Hand über alle Tätigkeiten bzw. Bereiche eines Jägers nehmen. In dem Falle hättet ihr gleich etwas für die Prüfungsvorbereitung, wenn euch die Jagd weiter interessiert.

z.B.
https://www.jagd.de/vor-und-nach-der-jaegerpruefung-von-herbert-krebs_0122921.html

Am Ende ist die Jagd mit Unbekannten/Fremden auch eine riesige Vertrauensangelegenheit...

Btw - Übrigens Willkommen im WuH Forum. Hier gibt es auch einen Vorstellungsbereich. :)

Viel Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
15.186
In jedem Fall ist es eine sehr gute Idee, Erfahrungen mit ausgeübter Jagdpraxis machen zu wollen und persönlichen Kontakt zu Jägern zu suchen, bevor man sich zur Ausbildung anmeldet.

Schon mancher revidierte seine Entscheidung. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 16028

Guest
Guten Tag zusammen,

wir sind ein junges Paar (27 U. 30) aus der Ulmer bis Ravensburger Ecke. Da wir uns immer wieder überlegen den Jagdschein zu machen, würden wir gerne mit einem "Mentor" raus gehen.

Ziel dabei:
- Die Arbeiten im Revier kennen lernen. (Umfang)
- Am liebsten bei einem Ansitz dabei sein.
- Evtl. jemand der auch selbst das Stück zerwirkt?!
- Weitere Punkte an die "Ahnungslose" nicht denken ;-)

Warum das alles?
- Bereits jetzt im Umkreis Jäger kennenlernen.
- Erfahrungen und Wissen sammeln, ob das Jagen wirklich etwas für uns ist. (Der finanzielle und arbeitstechnische Aufwand soll dann schließlich nicht umsonst gewesen sein)

Vorwissen: keines.

Umkreis:
- Ideal wäre der Kreis Ulm oder die "Linie" bis Ravensburg runter.
- Alternativ natürlich auch etwas weiter, wenn dies Sinn macht bzw was geboten werden kann :)

Diese Woche haben wir noch Urlaub und sind somit etwas flexibler.
Im Anschluss dann erstmal meist nur am Wochenende Zeit - Berufsbedingt/Entfernung.

Freuen uns über jegliche Antworten :)
Ahja:unsure:
 
Registriert
9 Nov 2015
Beiträge
282
Da in den nächsten Wochen die Drückjagdsaison langsam richtig anläuft, könnt ihr euch ja auch als Treiber anbieten.
So habe ich seinerzeit erste praktische Eindrücke erlangt. Das entspricht natürlich nicht dem gesamten oder regulären Spektrum an dem was die Jagd bietet aber es gehört dazu und die Wahrscheinlichkeit, dass ihr beim Versorgen diverser Stücke über die Schulter blicken könnt, ist gegeben.
 
Registriert
21 Jan 2016
Beiträge
785
Sucht euch hier einen geografisch passenden Hegering raus und ruft mal an. Ansonstne mal in Ulm is Türmle gehen, wenn Jägerstammtisch ist (ich glaub immer Mittwoch abend, bin mir aber nicht mehr ganz sicher), da hats jede Menge nette und aktive Jäger... einfach mal Hallo sagen und in Kontakt treten hilft meist.
Viel Erfolg!
 
Registriert
25 Aug 2019
Beiträge
4
@Rhingjaach :
Vielen Dank, das Buch scheint mir besser bebildert als mein bisheriges - (welches ich Ehrlicherweise noch nicht wirklich aufgeschlagenen habe, da ich als Neuling nicht wirklich weiß wo ich anfangen soll) - ist von Kosmos "Grundwissen Jägerprüfung".

Vertrauenssache? Ich hoffe, dass die Jäger vor Waffenausgabe ordentlich geprüft sind? :-x
Bei meinem Arbeitgeber, welchen viele kennen, bin ich öfters auf der Schießbahn mit Menschen bei denen ich mir nicht immer 💯% sicher bin!
Vor der Waffe werden wir ja hoffentlich nicht herumspringen müssen? War das villt mehr aufs fachliche bezogen?;-)

@steve , @Busch , @picapica :
Also die Seite war mir bereits bekannt, hoffte aber über eine schnellere Lösung durch dieses Forum da evtl der Radius der ansprechenden Personen größer ist.
Kenne das selbst nur aus dem Fischereiverein, dort sind alle sehr verstreut in den Vereinen, oder Privat unterwegs und trifft sich dann doch manchmal in ein und dem selben Forum :)
Bin froh wenn dieses Gesuch richtig verstanden wird ;-)

@Dergerl , wenn dein Ahja auf dieses eine Wort bezogen war, dann sind das Wörter die mal so aufgeschnappt werden. Wir haben weder bekannte Jäger, noch sind wir anderweitig in dieser Schiene unterwegs.
Das einzige was wir vorweisen können ist der Fischereischein welcher aber wohl nichts zur Sache tut.

@blackbyrne , @äsungsfläche : einer Treibjagd würden wir gerne beisteuern und versuchen es dieses Jahr. Wobei es aus heutiger Sicht nicht so scheint, als ob uns dieser Stil der Jagd gefällt.


Allgemein noch: Wir lernen lieber praktisch direkt in der Natur. Es scheint als ob wir dies besser aufnehmen und besser verstehen. ;-)
Das auswendig lernen für irgendwelche Prüfungen etc. ist ein anderes Thema.

Danke für die schnellen Antworten!
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Vertrauenssache? Ich hoffe, dass die Jäger vor Waffenausgabe ordentlich geprüft sind? :-x
Bei meinem Arbeitgeber, welchen viele kennen, bin ich öfters auf der Schießbahn mit Menschen bei denen ich mir nicht immer 💯% sicher bin!
Vor der Waffe werden wir ja hoffentlich nicht herumspringen müssen? War das villt mehr aufs fachliche bezogen?;-)

Es scheint als hättest du mich vielleicht falsch verstanden.

Mir geht es nicht darum, ob der Jäger geprüft ist und eine Langwaffe zur Jagd führen darf. Davon gehe ich aus, wenn sich ein Jagdausübungsberechtigter mit euch in Verbindung setzt. Mir geht es darum, ob der Jäger das Vertrauen in euch besitzt, euch als fremde zu zweit auf den von euch gewünschten gemeinsamen Ansitz mitzunehmen.

Dies meine ich keineswegs negativ. Hier im Forum seid ihr neu, habt zwei Beiträge und bis auf euer Alter, eure aktuelle Verfügbarkeit während des Urlaubs sowie danach und der Region keine Informationen bereit gestellt.

Wir sind im Internet.

Wie gesagt, ich drücke euch die Daumen - vielleicht geht es ja jemand mit euch in Ruhe an und weiteres könnt ihr an Infos auch per privater Nachricht austauschen.

Viel Erfolg und beste Grüße,
Rhingjaach
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2019
Beiträge
4
Dann habe ich das wirklich falsch verstanden!
Da stimme ich natürlich vollkommen zu, die Informationen sind bisher sehr knapp gehalten. Habe es aus der Sicht gar nicht betrachtet!

Wer mehr wissen möchte kann sich selbstverständlich hier melden bzw per PN oder wir besprechen das bei einem Kaffee/Bier, je nach dem ;-)
Bzw. Villt auch nach dem Motto: "erst die Arbeit, dann...."
Unterstützen bei den anfallenden Arbeiten und irgendwann geht es zum Ansitz! Muss ja nicht direkt am ersten Tag passieren. (Ansprüche dürfen wir ja sowieso keine Stellen :-D )

Wären demjenigen sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
96
Ich würde es über den Hegering versuchen. Aktuell laufen bei uns die Maisjagden an und danach kommen ja bald die Treibjagden. Da kann man sich gut einbringen.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Moin,

ich komme aus der Region, bin aber selber nur Bittsteller, sprich ich kann nicht wirklich was anbieten. Der Tipp mit den Hegeringen ist ganz gut, hat mir geholfen den Einstieg zu finden, so dass ich ortsnah jetzt mitgehen darf. Bzgl Hegering, wenn euch unklar ist, wenn ansprechen, nehmt Kontakt zum Kreisjägermeister auf, der wird euch da schon helfen ;)

Für Ulm selbst, der Tipp mit dem Türmle ist nicht schlecht, da muss noch Betrieb sein, ich selber war aber noch nicht da, da von der Alb rah zu fahren... irgendwie ist der Terminkalender immer voll... Vllt bessert es sich, wenn die Bahn wieder genutzt werden darf.

Da du mit deinem AG vermutlich die größte Narrentruppe Deutschlands meinst (nicht abwertend gemeint, ich hab ihr auch gut Zeit gespendet) - evtl geht über den Zug noch was. Aber versucht wirklich erstmal direkt vor Ort Kontakt zu kriegen, je näher das Revier, umso angenehmer ist es, den Jagd frisst Zeit.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
402
Besucher gesamt
496
Oben